Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • Es macht schon Sinn, solch eine Frage zu stellen, damit wird schon klar was der Dicke kann oder nicht.
    Ansonsten bin zu 100% bei dir, reinsetzen fahren je nachdem was man gerne hätte mit Begleitung :m0003: oder ohne :m0041: und dann entscheiden. Egal wie, der Dicke ist ein klasse Auto :)

  • Guten Morgen,



    für mich war es sehr wichtig, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.
    Gerade im Hinblick auf den Turbo im Kurzstreckenbetrieb.
    Denn das ist ja der springende Punkt: wenn ich Sorge um den Turbo zwecks Belsatung des Kurzstreckenprofils haben muss, dann greife ich eher zum GDI.
    Gerade arablue und Matze 77 haben toll beschrieben, was der GDI im Alltag kann.
    Wir wollen uns nicht sorgen müssen, ob der Turbo schnell verschleißt, wegen der Kurzstrecke. (Öl).
    Morgen gibts die endgültige Probefahrt mit dem GDI und ner Autobahnfahrt.
    Hier wollen wir testen, wie Überholmanöver auf max 140kmh bzw 150kmh gehen.
    Wenn das überzeugt, wirds der GDI.


    Euch allen schon mal vielen Dank.
    Ihr seid ein klasse Forum.

  • Hallo Gregor,


    habe auch "nur den Kleinen" und das seit 1 1/2 Jahren.
    Und was soll ich sagen, mir reicht er, fahre auch täglich Kurzstrecke und min. 3 mal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub (Dänemark, Bayern oder einfach mal quer durch Deutschland)
    Natürlich kann man(n) mit mehr PS und Hubraum viel Spaß haben, aber mal ehrlich gesagt läßt es der jetzige Verkehr auf unsren Straßen es garnicht mehr zu dauern am Limit zu fahren.


    Mir hat das Mopedfahren früher auch besser gefallen (fahre seit ca. 40 Jahren) aber beim dem Row­dy­tum auf unseren Straßen ist es mittlerweise sehr gefährlich geworden.
    Fast jeder meint das die Straße einem alleine gehört. Ich lass sie fahren mit dem Wissen wenn ich mal Gas gebe bin ich in 3 sec. auf 100 Km/h und der rührt immer noch im Benzin :m0028: Das nur nebenbei geschrieben.

    Bin vor dem Tuscon einen Diesel gefahren und musste mich erstmal wieder umstellen (Drehmoment usw.) Aber habe mich sehr schnell wieder daran gewöhnt das ein Benziner per Drehzahl bei Laune gehalten werden will.


    Versuche morgen mal den kleinen Dicken und dann entscheide dich.



    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Da ich technisch aus der Ecke komme, noch mal kurz zum Turbo und dann bin ich raus.


    Jeder moderne Motor reagiert allergisch auf schlechte Ölqualität. Unerheblich ob Turbo oder nicht.
    Die Qualitätsanforderung an das Öl ist u.a. den geringen Fertigungstoleranzen im Motorenbau geschuldet.
    Turbolader sind heutzutage weitaus langlebiger als vor 15-20 Jahren.
    Das einzige was damals wie heute gilt ist, dass man einen Turbomotor nicht nach Vollast sofort abstellt, sondern in normaler Fahrt runterkühlt da sonst der dünne Schmierfilm auf Grund der Hitze festbrennt und die Lagerstellen des Laders Schaden nehmen.
    Aber es wohnt ja wohl kaum einer direkt an der Autobahn.
    Häufige Kurzstrecken sehe ich nicht als "erschwerte Bedingung".
    Wenn man es hin und wieder einmal schafft den Motor ausgiebig warm zu fahren reduziert man die Ölschlammneigung - gilt auch für JEDEN Motor.
    Meine Frau fährt seit Jahren Smart mit Turbomotoren ausschließlich in Kurzstrecke - keine Probleme damit!

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Leider sieht Hyundai das etwas anders, denn


    • häufige Kurzstrecken sind explizit als erschwerte Bedingung angeführt
    • der Turbo hat kürzere Ölwechselintervalle als der Sauger.


    Klar ist schlechtes Öl für jeden Motor ungünstig, aber der Turbo scheint schon eher der Meinung zu sein, dass es schlecht ist. Das Phänomen beobachte ich im übrigen auch bei anderen Herstellern. Die Turbo-Motoren brauchen deutlich früher frisches Öl als die Sauger.

  • Vielleicht sollte noch kurz erwähnt werden, dass der Turbomotor relativ neu ist, der Sauger hingegen quasi vom Vorgänger ix35 stammt und somit deutlich ausgereifter sein sollte.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Wenn ich mir die Motoren vom großen V-Konzern anschaue, so muß ich feststellen, dass bei privater Nutzung das Thema Motorschaden seinerzeit bei den Saugern die absolute Ausnahme war und wenn, dann im höheren 6stelligen km-Bereich. Heute bei den Turbomotoren höre ich ständig 60000km, 80000 km... und Reparaturen schon viel eher, vom Ölverbrauch ganz zu schweigen. Und einzusparen ist da unterm Strich schon gar nichts. Kulanz inzwischen ein Fremdwort...


    Naja, sie erwerben ja gerade Elektrokompetenz. Äh, sie stellen gerade fest, das reine e-Mobilität nicht machbar ist und erinnern sich an Verbrennungsmotoren mit Erdgasantrieb.
    Hoffentlich erinnern sie sich, dass sie es waren die vor kurzem noch Probleme mit den Tanks hatten... gruselig, gruselig...

  • ...Klar ist schlechtes Öl für jeden Motor ungünstig, aber der Turbo scheint schon eher der Meinung zu sein, dass es schlecht ist. Das Phänomen beobachte ich im übrigen auch bei anderen Herstellern. Die Turbo-Motoren brauchen deutlich früher frisches Öl als die Sauger.

    Um die 1000 Grad und 300.000 U/Min.


    Ja, er hätte schon gerne frisches Öl.
    Wenn ich die Oberbedenkenträger hier lese, dann wundert es mich, dass der Turbolader überhaupt den Durchbruch geschafft hat.


    Fahr mal einen nichtturbogeladenen Diesel.


    Über was hier sich so Gedanken gemacht wird.


    Ein Turbolader ist locker für 200.000 bis 300.000km konzipiert.
    Im Ersatz ist der für weniger zu bekommen als ein guter Satz Reifen.


    Sehr viele Turbolader werden Opfer der vielen (Billig)Tunings. Es gibt doch kaum ungechipte TDIs


    Gruß

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Na, Turbolader und Diesel - da herrschen wesentlich niedrigere Temperaturen, ist ein ganz anderes Thema, wurde alles schon mal hier in einem Thread über Anlassfarben am Auspuff diskutiert.

  • Wenn ich die Oberbedenkenträger hier lese, dann wundert es mich, dass der Turbolader überhaupt den Durchbruch geschafft hat

    Darum geht es doch überhaupt nicht. Die Frage ist doch, welche Motorisierung für den Kurzstreckenbetrieb besser geeignet ist. Ich bin der Meinung, dass das der Sauger ist, denn neben der Ölproblematik sprechen auch geringerer Verbrauch sowie Anschaffungspreis für ihn. Und die Fahrleistungen reichen allemal.
    Ich habe mich trotzdem für den Turbo entschieden, weil ich ein Automatikgetriebe wollte. Hätte es den Sauger mit DCT gegeben, hätte ich den genommen.
    Außerdem bin ich optimistisch, dass auch der Turbo meinen Kurzstreckenbetrieb überlebt.