Scheinwerferreinigungsanlage

  • Warum will man sowas überhaupt noch haben?

    Leider muss man das haben, wenn der Lichtstrom des Abblendlichtes 2000 Lumen überschreitet. Wenn der Santa Fe wirklich keine Scheinwerferreinigungsanlage hat, würde ich messerscharf daraus schließen, dass der Lichtstrom geringer ist, was natürlich auch nicht wirklich toll wäre.

  • Leider muss man das haben, wenn der Lichtstrom des Abblendlichtes 2000 Lumen überschreitet. Wenn der Santa Fe wirklich keine Scheinwerferreinigungsanlage hat, würde ich messerscharf daraus schließen, dass der Lichtstrom geringer ist, was natürlich auch nicht wirklich toll wäre.

    LED sind deutlich unter dem Wert.

  • LED sind deutlich unter dem Wert.

    Nur die 'Billigen'. Viele Hersteller bleiben mittlerweile unter 2000 Lumen, um die Kosten zu drücken. Der Tucson VFL lag vermutlich noch über dem Wert. Deshalb hatte er bei LED immer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage.
    Wenn man eine Reinigungsanlage hat, heißt das aber nicht automatisch, dass man über 2000 Lumen hat.

  • Das war damals eine effektive Scheinwerferreinigung:

    Richtig! Das System mit den kleinen Wischern ist bis heute nicht übertroffen. So war meine erste. Schönes Opel-Modell übrigens :m0007:

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Hatte das nicht auch Volvo vor noch nicht allzu langer Zeit?


    Was mich an den heutigen Systemen extrem nervt, ist, dass man die Scheinwerferreinigung nicht manuell bedienen (bzw. auch temporär abschalten) kann. Gerade im Sommer, wenn man mal nur die Insekten etwas von der Scheibe entfernen will, spült er gleich die Scheinwerfer mit. Deswegen hat man dann auch so einen großen Verbrauch des Scheibenreinigers.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Kann man alles machen, aber so was sollte Standard sein. Liegt aber in diesem Fall nicht mal an Hyundai, sondern an dämlichen Vorschriften

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm