Scheinwerferreinigungsanlage

  • Kann man alles machen, aber so was sollte Standard sein. Liegt aber in diesem Fall nicht mal an Hyundai, sondern an dämlichen Vorschriften

    Das würde ich so auch nicht unbedingt sagen das dies nur an Hyundai liegt, denn Mercedes hat im Nutzfahrzeug Bereich auch Schweinwerfer Reinigungsanlagen verbaut die nur mit reinigen wenn auch das Fahrlicht eingeschaltet ist, ansonsten wird nur die Scheibe gereinigt wenn man die WischWasch Funktion betätigt. Somit ist das eine reine Programmierung im Bordcomputer, und dies somit auch in Deutschland zulässig ist.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Das würde ich so auch nicht unbedingt sagen das dies nur an Hyundai liegt, denn Mercedes hat im Nutzfahrzeug Bereich auch Schweinwerfer Reinigungsanlagen verbaut die nur mit reinigen wenn auch das Fahrlicht eingeschaltet ist, ansonsten wird nur die Scheibe gereinigt wenn man die WischWasch Funktion betätigt. Somit ist das eine reine Programmierung im Bordcomputer, und dies somit auch in Deutschland zulässig ist.
    Gruss Holger

    Das die Scheinwerfer nur bei eingeschaltetem Fahrlicht mitgereingt werden, ist aber überall Standard. Das ist bei Hyundai auch nicht anders. Darum verstehe ich nicht, warum der Verbrauch an Reinigungsmittel so eklatant ansteigen soll... ?(?(

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Richtig, die Reinigung der Scheinwerfer wird nur bei eingeschaltetem Licht aller 15 min für sehr kurze Zeit ausgelöst (nicht so lange, wie der Hebel betätigt wird). Ansonsten kommt das ganze Wasser (6 Liter) ausschließlich der Scheibe zu gute.

  • Das die Scheinwerfer nur bei eingeschaltetem Fahrlicht mitgereingt werden, ist aber überall Standard. Das ist bei Hyundai auch nicht anders. Darum verstehe ich nicht, warum der Verbrauch an Reinigungsmittel so eklatant ansteigen soll... ?(?(

    Mache mal dein Fahrzeug wärend du mit Licht fährst aus und starte es dann mal neu, prinzipell nach jedem neustart geht die anlage beim ersten betätigen der Scheibenwaschanlage immer mit an und das Fahrzeug Neustarten kann bei mir schon mal öfters sein, 8-10 mal in der einer Stunde ist da nicht unüblich.


    Ich habe schon mal in einer Woche einen Kompletten Scheibenwaschbehälter deswegen leer bekommen, das ist auf dauer nicht schön wenn du mehr Scheibenwaschflüssigkeit wie Sprit in den Fahrzeug schütten musst, seit dem die Sicherung aber bei mir "Kaputt" ist wurde der Verbrauch schlagartig weniger.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Nicht jeder hier fährt aber einen Fahrschulwagen und macht das Auto 8 - 10 mal die Stunde an und aus. ;) Das ist schon unüblich.
    Prinzipiell hast Du aber recht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ein Fahrschulauto ist sicher ein Sonderfall, aber auch, wenn der Motor zwischen durch nicht aus war, wird nach ca. 20min Pause auch die Scheinwerferreinigung wieder zusammen mit der Scheibenreinigung ausgelöst. Es wurde nicht ohne Grund so ein riesiger Behälter eingebaut.
    Vermutlich geht in der nächsten Zeit auch bei mir mal die Sicherung kaputt (danke @Maik380 für den Tipp).

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Ein Fahrschulauto ist sicher ein Sonderfall, aber auch, wenn der Motor zwischen durch nicht aus war, wird nach ca. 20min Pause auch die Scheinwerferreinigung wieder zusammen mit der Scheibenreinigung ausgelöst. Es wurde nicht ohne Grund so ein riesiger Behälter eingebaut.

    Auch das ist bei anderen Marken so. War bei meinem Polo (Dienstauto) genauso. Also nicht Hyundai-typisch.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Habe ich auch nie behauptet. Jedenfalls ist der Verbrauch schon deutlich höher verglichen mit meinem Vorgänger JM Tucson ohne Scheinwerferreinigungsanlage.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Moin Maik,


    aber selbst wenn du dein Fahrzeug mehrfach pro Stunde neu startest, benutzt du doch nicht nach jedem Neustart die Scheibenwaschanlage, oder?


    ich brauche meine je nach Wetterlage 1–2 mal die Woche ?(

    Viele Grüße
    Holger



    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, Deutsche Ausführung.EZ 05/18

  • Also, ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Bei mir reicht das Wischwasser ewig, habe eine Wischwaschanlage verbaut und ebenso wird bei mir nicht bei jedem Motorstart der Scheinwerfer gereinigt...

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013: