Schlieren auf Armaturenbrett

  • ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ich würde an einer nicht so präsenten Stelle einen Versuch starten z.B. an den Kunststoffteilen im Kofferraum

  • Ich habe mit einem weichen Cockpit-Microfasertuch die Amorall- Tiefenpflege satt auf der ganzen Fläche ohne viel zu reiben aufgetragen und dann einwirken und verdunsten lassen und alles war gut, natürlich nicht bei großer Hitze.
    Hatte zuvor schon mal die unteren Flächen an den Türen, die Rückseiten der Sitze, Kofferraum etc. gemacht.

    • OErstmal Beileid.


    Mit Reiniger gehe ich nie ans Armaturenbrett. Einfach warmes Wasser. Jedes Mittel wirkt auf die Oberfäche.


    Diese ganzen Tiefenpflegen (auch zur Korrektur des Schadens) für Kunstoff wirken meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft.
    Beschädigt ist beschädigt.


    Aber den Kratzer kaschieren wird es schon.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Mit Reiniger gehe ich nie ans Armaturenbrett. Einfach warmes Wasser nehmen. Jedes Mittel wirkt auf die Oberfäche.
    Diese ganzen Tiefenpflegen (auch zur Korrektur des Schadens) für Kunststoffe wirken meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft.
    Beschädigt ist beschädigt.


    Aber den Kratzer kaschieren wird es erstmal schon.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Raumgleiter ()

  • Ich würde da auch einen Profi fragen, beim Thema Kratzer ist schnell was verschlimmbessert.
    Ich hab auch schon Kratzer. Zum Glück nur am Handschuhfach. Der Kratzer ist aber durch Unachtsamkeit entstanden.


    Generell nehme ich für das Amaturenbrett nur statische Staubtücher. Diese Tücher nehmen den Staub sehr gut an und werden anschließend entsorgt. Bei starken Verschmutzungen ein neues Tuch und Wasser.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • es wurden ja auch Schlieren und nicht Kratzer angesprochen. Über die Monate/Jahre wird das einfache Staubwischen trocken oder feucht nicht ausreichen. Durch normale witterungsbedingte äußere Einflüsse wird die Oberfläche des Armaturenbretts die Farbe verlieren und auch ausspröden. Daher mit einem guten Reinigungs-/Pflegemittel die Oberfläche von Zeit zu Zeit behandeln schadet in jedem Fall nicht.

  • Das schadet auf keinen Fall. Ich nehme auch immer ein Pflegespray und ein Microtuch, Schlieren sind selten, gehn damit aber auch wieder weg.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • es wurden ja auch Schlieren und nicht Kratzer angesprochen.

    Bitte mal die Bilder genauer anschauen. Genau genommen ist es eine Mischung aus beidem. Die Schlieren sind eine leichte oberflächliche (mechanische) Beschädigung, aber eben nicht so tief wie Kratzer.


    btw...anbei nochmal ein Bildauschnitt in voller Auflösung (Handyfoto halt)...

    Dateien

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von sbe ()

  • Bei leichten mechanischen Schäden kann ein Heissluftfön helfen.
    Es weicht kurzzeitig die Oberfläche an, so dass die dunklen Farbpigmente wieder hochkommen.
    Gibt reichlich Youtube Videos dazu...

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Heissluft ist aber ein sehr sensibel zu benutzendes Gerät. Die Kunststoff- Oberfläche ist sehr schnell vollkommen versaut.