Schlieren auf Armaturenbrett

  • Was mir auch auffällt, sind Fingernägel "Kratzer" auf diesen Softplastik Teilen in der Türgriffmulde und auch in der Mittelkonsole, wenn man Schlüssel oder sonstiges ablegt. Das sind dan eher oberflächige Kratzer, welche man bestimmt herausbekommen kann, mit irgendwelchen Plastikpflegeprodukten ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Selbst wenn man die rauspolieren könnte, hilft das nicht wirklich.
    Es ist halt ein Spagat zwischen Optik und Haptik. Diese Softflächen sind nicht zur Nutzung geeignet. Das ist nur hübsch fürs Auge.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich hatte letztens wegen Schlieren mein neues Microfasertuch benutzt, mit Sonax xtreme cockpitreiniger (matt). Leider ist es jetzt noch viel schlimmer geworden, Schlieren überall und es sieht total schlimm aus :( ich denke es liegt am neuen Tuch, da ich sonst mit einem hauchdünnen Einwegstuch drüber gegangen bin (mit Sonax natürlich auch). Hat schon jemand solche extremen Schlieren auf dem Amaturenbrett ? Die Schlieren sehen aus wie Kratzer, scheinen aber keine zu sein, da es ja nir ein Microfasertuch (von Allclear) war.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen...aber auch deine Beschreibung bekräftigt mich in meiner inzwischen jahrzehntelangen Übung, einfach nur ein leicht feuchtes (Geschirr) Tuch zur Pflege zu nehmen - damit hatte ich noch nie auch nur die geringsten Probleme.

  • Wie gesagt, ich hatte nie Probleme, bis mit dem neuen Tuch, welche leicht härter ist als die dünnen Einwegstücher.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • @Alle die hier im Thread schon mal Schlieren hatten, wirkt das irgendein Mittel ?


    Wenn ich mit einem hauchfeuchten Lappen drüber gehe, sieht man nichts mehr von den Schlieren, nur im trockenen Zustand.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Ok werde es testen, bleibt mir auch nix anderes mehr über :( ich denke das Tuch was ich nutzte hat diese hässlichen Schlieren hervorgerufen. Das Amaturenbrett ist extremst sensibel.


    Du hast es also gut mir dem Mittelchen herausbekommen ? Welche Art von Tuch hast du benutzt ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)