Navi Karten-Fehlermeldung

  • Bekomme den Fehler seit gut einer Woche auch ab und an angezeigt...
    Dachte vielleicht liegt es am manuellen Update des Navis.
    Wenn jetzt aber das auch schon bei einem fast neuen Auto kommt, gehe ich stark von TomTom (Server-) Problem aus.

  • Hallo Tuccifahrer,


    Ich war heute bei meinem Freundlichen 30.000 km Inspektion machen und in diesem Zuge habe ich ein neues Navi erhalten, mit Version .166 Kartenmaterial 09. ... Seit dem habe ich keine Probleme wie in #1
    geschrieben mehr. Alles funktioniert wie es soll, ohne Fehlermeldung.
    Demnach liebe Tuccifahrer liegt es am Navi und nicht an der Software oder an Tom Tom oder sonst wo. Wie gesagt nachdem ich heute mein neues Navi (kostenlos Garantie) erhalten habe, alles super.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Da bei meinen Navi ebenfalls seit einigen Wochen die Meldung "Bei der Initialisierung des Dienstes...." erscheint, wird es jetzt von meiner Werkstatt auf Garantie ausgetauscht.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Hallo Miteinander,


    ich war beim Händler und es gab zwei Versuche.


    Beim ersten Versuch wurde eine andere Software aufgespielt (für Problemnavis?)
    Erfolg=0


    Beim zweiten Versuch wurde das Navi rückgesetzt (alle Einstellungen waren weg) und die Navisoftware überprüft.
    Angeblich erfolgt das über einen Techniker von Hyundai (geführte Fehlersuche).
    Zunächst schien es so, als ob das Problem gelöst sei. Hielt leider nur ein Tag.
    Mal geht es und mal gibt es die bekannte Fehlermeldung. und manchmal führt der zweit oder dritte Versuch zum Erfolg.
    Wenn das Rücksetzen nicht hilft, soll es ein neues Navi geben.
    Das werde ich jetzt anmelden. Hat jemand Erfahrung mit den Wartezeiten und ist der Fehler dann auch wirklich weg?
    Ich benutze ein iPhone 6, vielleicht sind alle betroffenen Nutzer ja auch iPhone 6 Besitzer?

  • Hallo Tucsondrive,
    siehe meine Antwort Nr. 24. Ich habe ein Samsung Galaxy S7 und keine Probleme.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Ich habe seit einem Monat leider auch das Problem mit einem Huawei P10 lite. Freitag muss ich zu den Händler. Erstmal wird die Firmware neu aufgespielt, erwarte aber keine verbesserung.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Ich habe es seit einiger Zeit trotz aktuellster Software und Karten und Huawei WLAN Stick auch. - Es funktionieren dann lediglich die TomTom live Services nicht mehr.


    Ich glaube eher es ist der TomTom Server, - weder das Gerät noch die Software.
    Wenn ich die Fehlermeldung habe schalte ich in den Einstellungen kurz WLAN aus und wieder ein und die live Services funktionieren wieder.
    Schalte ich WLAN dauerhaft aus, - kommt auch dauerhaft keine Fehlermeldung.
    Vermutlich ist da irgend etwas im Timing der Initialisierung Internetverbindung zu TomTom Server nicht passen. - Also eine Seite ist zu schnell oder zu Langsam beim Verbindungsaufbau.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Habe das gleiche Problem seit etwa Anfang August.


    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Firmware nochmal installieren, unterschiedliche Smartphones mit unterschiedlichen Providern hat alles nicht geholfen.


    Interessant ist, dass die Fehlermeldung (zumindest bei meinem Navi) immer genau zur vollen Stunde auftritt. Aber oft auch "zwischendrin", vor allem wenn man das Fahrzeug kurz abstellt.
    Abhilfe auch bei mir ist, das WLAN für etwa eine Minute zu deaktivieren. Mit Glück gehen die Live-Dienste dann eine Stunde am Stück.


    Dass das Navi defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eher dass es an den TomTom-Servern liegt. Für die Nutzung der LiveServices benötigt man bei einem mobilen TomTom-Navi wohl einen Benutzernamen mit Passwort. D.h. im Hyundai-Navi müsste irgendeine Art von Authentifizierung fix hinterlegt sein, und da würde ich das Problem vermuten.


    In der Werkstatt haben sie (bisher) keine Idee und auch in den TomTom-Foren weiß scheinbar niemand Rat. Nächste Woche werde ich nochmal beim Freundlichen vorstellig werden, sollen sie das Navi eben tauschen, hat ja noch Garantie. Wenn es hilft, soll's mir recht sein, aber überzeugt bin ich nicht.