Sind Motorprobleme beim 2.0 Diesel mit 136PS bekannt ???

  • Möchte mal was zu den Herstellungskosten sagen.Motoren und andere Fahrzeugteile werden in Massen produziert.Glaube kaum das ein AT-Motor ohne Anbauteile für das Werk 1000€ kostet und wenn man dann als Werkstatt erst das eine Teil und dann noch ein Anderes und und.... dann übersteigen die Lohnkosten sehr schnell den Ersatzteilpreis und diese kommen im Garantiefall auf Hyundai zu. Für mich steckt dort keine Logik hinter ganz abgesehen davon das der Kunde ev. Wochenlang auf sein Auto wartet.Oder sehe ich das Falsch ?

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Wie ihr schon selber festgestellt habt ist der Service von Hyundai das aller letzte, ich wünsche es echt keinem mal Probleme mit dem Fahrzeug zu bekommen, das ist echt der Hammer wie ignorant Hyundai ist


    Von meinem Händler kann ich genau das Gegenteil gehaupten, er hat sich für mich bis jetzt echt den Arsch aufgerissen sowas kenne ich nicht, hat mir kostenlos einen nagelneuen i30 CW unbegrenzt zu verfügung gestellt bis mein Schleifer wieder läuft, Riesengroßes DANKE hier schon mal an der Stelle.


    Ich kenne solche sachen leider etwas anders, gerade in meinen Fall werde ich bei anderen Herstellern als Groß/Sonderkunde geführt und auch so behandelt denn die wissen und haben verstanden was es bedeutet wenn man auf das Fahrzeug mit "Spezialaussattung" angewiesen ist, dort hätte ich schon nach dem 2. Tag einen brauchbaren Ersatz bekommen, da es aber Hyundai nicht gebacken bekommt habe ich mich jetzt selber gekümmert und mir von einem Kollegen einen Ersatzwagen besorgt.


    Montag gibt es dann ein Update, da werde ich mal bei dem Händler anrufen wo mein Schleifer jetzt in der Werkstatt steht wie der stand der Dinge ist, bis zum 22.08. brauche ich meinen Wagen wieder, denn da will ich eine kleine Skandinavientour machen und anschließend ne Woche Urlaub auf Rügen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Möchte mal was zu den Herstellungskosten sagen.Motoren und andere Fahrzeugteile werden in Massen produziert.Glaube kaum das ein AT-Motor ohne Anbauteile für das Werk 1000€ kostet und wenn man dann als Werkstatt erst das eine Teil und dann noch ein Anderes und und.... dann übersteigen die Lohnkosten sehr schnell den Ersatzteilpreis und diese kommen im Garantiefall auf Hyundai zu. Für mich steckt dort keine Logik hinter ganz abgesehen davon das der Kunde ev. Wochenlang auf sein Auto wartet.Oder sehe ich das Falsch ?

    Da dieser Schaden (der Ölpumpe) jetzt nach tausenden von Kilometern erst auftritt, möchte man versuchen, den Aufwand der Reparatur so gering wie möglich zu halten. Na klar ist ein neuer Motor mal schnell geordert und gewechselt. Durch Austausch einzelner Teile, möchte man den Ersatzteilaufwand so gering wie möglich halten. Da sind dann eben die ersten Geschädigten die Versuchskaninchen. Ist zwar für die Betroffenen alles andere als lustig, aber ich würde auch so vorgehen. Allerdings darf dabei der Service (kostenloser Mietwagen) nicht auf der Strecke bleiben. Jedenfalls wird in Zukunft solch ein Schaden, sodenn er dann mehrfach auftritt, schneller und günstiger abgearbeitet werden. Siehe dazu auch Steuerkettenproblematik von VW.
    Vielleicht kommt am Ende doch ein neuer Teilmotor (weil es günstiger ist) dabei raus - Versuch macht Kluch.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Da sind dann eben die ersten Geschädigten die Versuchskaninchen. ... Siehe dazu auch Steuerkettenproblematik von VW.

    Was heißt Versuchskaninchen ? Diese Motoren sind keine Neukonstruktion. Die gibt es schon ewig.


    VW-Steuerkettenproblematik wird günstiger abgearbeitet ? Ja, auf Kosten der Kunden. Wegen dieser katastrophalen Vorgehensweise von VW habe ich u.a. die Marke gewechselt. Da ist dir ein sehr passendes Beispiel eingefallen: Fehlkonstruktion auf Kostender Kunden.


    Zitat @AW-D: "Oje, jetzt schon drei oder gar vier Motorprobleme. Ich verkaufe sofort" - sehr konstruktiv, weiter so.

  • Laut der Werkstatt wo mein Tucson zur zeit noch steht sind die Teile bestellt und sollen nach der letzten Freigabe von Hyundai diese Woche kommen bzw. verbaut werden, die Werkstatt plant das der Wagen gegen Donnstag spätestens Freitag wieder fährt.


    Getauscht wird jetzt:
    - der Rumpfmotor (Zylinderblock, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben)
    - der Zylinderkopf (als Komplett Teil)
    - der Turbolader


    Ich lasse mich mal überraschen ob die Teile wirklich alle kommen und das so weiter klappt wie die sich das vorstellen, ich selber bin mit dem Service seitens des Hersteller absolut NICHT zufrieden.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Und - läuft er wieder ?

    Laut aussage Werkstatt mit denen ich heute Telefoniert habe, läuft er wohl wieder, ne Probefahrt hat schon stattgefunden.


    Morgen 15Uhr kann ich ihn endlich nach über 3 langen Wochen wieder abholen, ich hoffe mal das es nun nicht nur nochmal 51.000km hält.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Habe den Schleifer heute wieder geholt, endlich kann man da nur sagen hat ja immerhin 3 Wochen und 2 Tage gedauert :m0016: .


    Ist schon komisch endlich wieder ein richtiges Auto zu fahren was man kennt :m0009: hat aber gleich wieder von beginn an spaß gemacht.


    Nun muss er aber (leider) gleich zeigen was er kann, morgen werden es gleich wieder locker 200km werden, am Wochenende auch mindesten 200-300 ebenso wie Montag und Dienstag, Mittwoch wird er dann etwas geschont und ab Donnerstag geht 2000km Richtung Norwegen :m0027: .


    Habe den Meister der Werkstatt auch mal gefragt was der Spaß gekostet hat, er meinte nur das er noch nicht alles abgerechnet hat es wohl aber jetzt schon 15.000 € sind :S:/=O mir soll es egal sein ist ja alles Garantie.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Immer wenn ich solche hohen Summen lese, wird mir ganz seltsam ... mal sehen wieviel die Anschlussgarantie kostet.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Das sind doch jetzt endlich gute Nachrichten und ich drücke die Daumen, dass nun alles so bleibt, wie es sein sollte...


    Die Kosten von ca. € 15.000 sind natürlich krass, aber wenn ich meinen Hyundai Menschen richtig verstanden habe, sind Hyundai die Kosten relativ gleich, da Hyundai zwar in Vorleistung tritt und die Kosten zuerst übernimmt, diese dann allerdings an das fertigende Werk weiterbelastet und das Werk widerrum dann die Kosten an den Zulieferer der betreffenden Teile..


    Dennoch kann so ein Garantiefall natürlich auch mal schnell zu einem Imageproblem werden..

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017