Sind Motorprobleme beim 2.0 Diesel mit 136PS bekannt ???

  • So, es gibt ein Update.


    Nachdem die Ölpumpe gewechselt wurde wie es Hyundai festgelegt hat, wurde heute nach der Probefahrt festgestellt das der Motor doch anders klackert / klingt wie er klingen sollte, nun sind die Lagerschalen der Kurbelwelle eingelaufen (war ja eingendlich klar so ganz ohne Öl) also ist der ganze Kurbeltrieb ein fall für den Schrott, prima toll :m0024: , so wurde mal locker EINE ganze Woche mit rumspielen verplämpert und der fehler ist noch nicht behoben.


    Laut Werkstattmeister wurde das wiederum an Hyundai gemeldet und nun wird (wieder auf meine Kosten natürlich) entschieden was noch passiert er meinte das jetzt eventuell der Rumpfmotor getauscht wird oder ich nun doch gleich einen komplett neuen Motor bekomme.


    Wenn die jetzt nur den Rumpfmotor tauschen weiß ich jetzt schon das der Schrotthaufen dann auch nicht laufen wird, denn wenn die Kurbelwelle bzw. die Lagerschalen schon schrott sind wie sehen dann die Nockenwellen aus, denn die sind ja die ersten die kein Öl bekommen.


    So Affenverein wie Hyundai habe ich noch nicht erlebt, denn als Kunde hast du da ein massives Problem wenn du ein Problem hast :cursing: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich habe es leider kommen sehen s. 20. Bei der Prognose gibt es nur eins, Motor raus, alle ölgeschmierten Lager prüfen und ersetzen, oder direkt einen Tauschmotor. Alles andere ist Murks, das hätte die Werkstatt auch wissen müssen. :m0037: Wollten wohl einen auf "billigen Jakob" zu deinen Lasten machen. Lass dir mal die Nummer der technische Servicestelle für Händler geben ( nicht abwimmeln lassen) und mache da mal richtig Dampf. Es wirkt, glaube mir ich spreche da aus Erfahrung. :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Oje Maik,


    das kommt mir vom Ablauf bekannt vor....
    Auch bei meinem Ex-Tucson sollte der Rumpfmotor getauscht werden, der kam auch, aber wochenlang keine Ölpumpe.
    Dann zusammengebaut und auch Geräusche, die nicht dazu gehörten. Nach insgesamt über 3 Monaten lief er dann wieder nach Komplettmotortausch .
    Ausfallzeit vom 2.10.16 bis Mitte Januar 2017, meine Geduld war aber Ende November 2016 am Ende- Rücknahme.


    Ein schönes Auto, aber der Service von Hyundai (nicht vom Händler)ist unterirdisch. Ich bin auch selbständig(brauche aber keinen Fahrschulwagen :) )
    und habe dann aus Goodwill vom Händler einen Ersatzwagen bekommen, allerdings ohne die notwendigsten Kommunikationsausstattungen (Bluetooth).
    Die Mobilitätsgarantie greift ja nur ein paar Tage......


    Berichte mal weiter, aber ich glaube Du wirst noch Rückabwickeln.

  • Ich finde es unglaublich das die Werksatt nicht gleich einen Austauschmotor bestellt und eingebaut hat.Das die heutigen Motoren ohne Ölversorgung sofort einen Lager,Nockenwellen oder Turboladerschaden bekommen weiß doch jeder Auszubildende.Und wenn ich dann noch lese das die das Triebwerk noch mehrfach Spülen wollen läßt doch vermuten das im Mötoröl Späne waren. Bisher nur Zeitvergeudung und einen verärgerten Kunden.Rate dir auf einen Austauschmotor zu bestehen.
    Viel Erfolg

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Ich habe zwar überhauipt keine Ahnung was, wie und warum kaputt sein könnte, finde es auch extrem ärgerlich und würde auch ziemlich angefressen sein, wenn das mit meinem Tucson passiert.


    Meines Erachtens nach macht die Werkstatt allerdings alles richtig, da sie zwar einen Motor bestellen kann, aber ohne Freigabe seitens Hyundai auf den Kosten sitzen bleibt.
    Das Hyundai zuerst alles mögliche prüfen lassen möchte, ohne gleich einen neuen Motor einzubauen, kann ich auch nachvollziehen, da es hier sicherlich nicht um € 150,00 geht, sondern um das vielfache.


    Schlussendlich dürfen wir alle nicht vergessen, dass wir Autos für im Schnitt, ich schätze mal €25 - 28k fahren und keine Oberklasse SUV, die das doppelte, wenn nicht sogar dreifache kosten...


    Ich weiß, hilft dem Threadersteller alles nicht weiter, sind aber nur meine Gedankengänge...

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • @Totte
    "Schlussendlich dürfen wir alle nicht vergessen, dass wir Autos für im Schnitt, ich schätze mal €25 - 28k fahren und keine Oberklasse SUV, die das doppelte, wenn nicht sogar dreifache kosten..."
    Also das sehe aber einmal ganz anders.
    Egal wie teuer das Produkt ist (dein Preisrahmen ist übrigens nicht ganz richtig, meiner hat lt. Liste über 43.000€ gekostet)
    Ich erwarte für mein Geld ein funktionierendes Produkt und keines das dann wochenlang in der Werkstatt ist, der Händler wäre ja auch nicht mit der Hälfte an Spielgeld einverstanden.
    Wie ich schon mehrfach schrieb, haben alle Hersteller für solche Sachen eine Händlerhotline und da liegt es am Händler entsprechend tätig zu werden.
    Um aber noch mal auf deine obige Aussage zu kommen, verstehe ich das richtig, das du der Meinung bist bei der genannten Preislage ist ein fehlerfreies Produkt nicht zu erwarten??

  • Moin DAhn,


    ich bin ganz bei Dir, dass man, ganz egal wie teuer ein Produkt (egal was für eins, Auto, PC, Handy oder Marmelade) ist, auch einwandfreie Ware verlangen darf und auch sollte.
    ABER, es kann nunmal bei jedem Produkt, egal welcher Preisklasse passieren, dass etwas kaputt geht und ein Wirtschaftsunternehmen, welches Hyundai nun auch ist, sucht die kostengünstigste Lösung für sich.
    Dies ist meines Erachtens nach per se auch nicht falsch, wenn auch für den Kunden ärgerlich, da hierduch natürlich Verzögerungen entstehen.


    Ich denke, dem Händler kann man keinen großen Vorwurf machen, da er sich auch an Vorgaben und Richtlinien halten muss.


    In diesem Fall kommt natürlich hinzu, dass es sich um ein gewerblich genutztes Fahrzeug handelt und dadurch etwas mehr Zeit drängt und es doppelt ärgerlich ist.


    Was ich mit meine Aussage vornehmlich sagen wollte ist, wenn es sich um einen, sagen wir mal Q7, oder X6 etc. handelt (deutsche Hersteller) wird man als Kunde in der Regel besser behandelt, als von einem asiatischen.
    Irgendwo kommt nunmal der günstigere Preis her, den auch Du trotz Listenpreis € 41.000 mit Vollaustattung bekommen hast, im Vergleich zu einem vollausgestatten X6 oder Q7.


    Ich hoffe, ich konnte meine Sichtweise hierduch etwas erläutern.


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Dies kann ich leider so nicht bestätigen. Hatte vorher einen MB250E Cabrio und CLK Cabrio, Service bei verschieden MB Werkstätten grottenschlecht.
    Beispiel: Batterie leer, kann passieren. ACE gab Starthilfe und empfahl MB aufsuchen, da ein Fehler im Regler oder so nicht auszuschließen sei.
    Gesagt getan, MB Werksvertretung AC, habe keinen Elektriker hier, setze eine neue Batterie ein.
    Meine Frage was ist denn mit den Kosten der Batterie, wenn morgen das gleiche ist, da ein Fehler in der Elektronik? Antwort ist Ihr Problem!
    Könnte hier noch einige solcher Sachen aufzählen,würde den Rahmen aber sprengen, soviel zu Premiumhersteller MB.
    Audi RSQ3 und A4 und A5 Cabrio, bis 2015 wirklich hervorragend was Service angeht. Dann geht es los, Termine wurden nicht mehr eingehalten, Zusagen obwohl schriftlich wurden in Frage gestellt und Werkstattarbeiten mangelhaft ausgeführt.
    Im RSQ 3 wurde der Ölfilter schief eingedreht, habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt so das es gut ausging.
    Was ich damit nur sagen will, das Preissegment sagt mittlerweile überhaupt nichts mehr über die Kundenbehandlung aus.
    In allen Bereichen zählt leider nur die Gewinnmaximierung.


    Es ist mittlerweile leider vielfach so, das ein guter Kunde nur der Neuwagenkunde ist, der hoffentlich erst beim nächsten Neuwagenkauf gesehen wird.
    Leider ist es nur noch Gück ob ein um den Kunden bemühter Händler erwischt wird oder nicht. Viele Händler versuchen aus dieser Misere für die Kunden noch gutes zu machen, aber wie du schon richtig sagst auch Sie sind an Vorgaben gebunden.
    Wo der Zug hingeht, kannst du ja auch an der Dieselentscheidung von Dienstag sehen, der Gipfel gestern war ja nur noch Showlaufen.