Sind Motorprobleme beim 2.0 Diesel mit 136PS bekannt ???

  • Für meinen 136 PS Diesel mit Automatik habe ich gerade den Rücktritt bzw. Wandlung ausgesprochen.. Nach 10 teils längeren Werkstatt Besuchen reichts. Starkes Ruckeln bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Drehzahlschwankungen beim Rückwärtsgang bis Motor aus, ständig wechselndes Ansprechverhalten, ruckelnde Bremsen, stark gestiegener Verbrauch und die Bemerkung Stand der Technik vom Händler und angeblich auch von Hyundai brachten das Fass zum überlaufen. Getauscht wurde bislang: Kraftstoffpumpe(heult), Wischwasserpumpe( keine Leistung), Bremsscheiben( ruckeln, hat nichts gebracht), Getriebe Mechatronik ( wegen ruckeln, hat nichts gebracht), Schloß hinten( entriegelt nicht immer), Kamera hinten( Feuchtigkeit), drittes Bremslicht( Wasser drin). Diesel Rücklauf war undicht, Motorhaube zweimal neu verklebt wegen starken Vibrationen, Schalter Spiegel instandgesetzt.Diverse geänderte Software wurde installiert. Statt besser wurde alles nur schlimmer. Das Ruckeln schiebe ich persönlich auf Motorgeschichten. Will der Freundliche aber nichts von wissen und bleibt stur bei Getriebeproblemen.


    Gruß Uwe

    ______________________________________________________________
    Tucson Tle, Intro, Moonrock, 2.0 CRDI, Automatik, 136 PS
    Tucson TLe, Premium, 2.0 CRDI, Automatik, 185 PS, 4 WD, Polar white, Panorama Dach, Sicherheitspaket, Leder rot

  • Für meinen 136 PS Diesel mit Automatik habe ich gerade den Rücktritt bzw. Wandlung ausgesprochen.. Nach 10 teils längeren Werkstatt Besuchen reichts. Starkes Ruckeln bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Drehzahlschwankungen beim Rückwärtsgang bis Motor aus, ständig wechselndes Ansprechverhalten, ruckelnde Bremsen, stark gestiegener Verbrauch und die Bemerkung Stand der Technik vom Händler und angeblich auch von Hyundai brachten das Fass zum überlaufen. Getauscht wurde bislang: Kraftstoffpumpe(heult), Wischwasserpumpe( keine Leistung), Bremsscheiben( ruckeln, hat nichts gebracht), Getriebe Mechatronik ( wegen ruckeln, hat nichts gebracht), Schloß hinten( entriegelt nicht immer), Kamera hinten( Feuchtigkeit), drittes Bremslicht( Wasser drin). Diesel Rücklauf war undicht, Motorhaube zweimal neu verklebt wegen starken Vibrationen, Schalter Spiegel instandgesetzt.Diverse geänderte Software wurde installiert. Statt besser wurde alles nur schlimmer. Das Ruckeln schiebe ich persönlich auf Motorgeschichten. Will der Freundliche aber nichts von wissen und bleibt stur bei Getriebeproblemen.


    Gruß Uwe

    Alter Schwede, da haste ja echt ein Montags Auto erwischt.
    Aber du tust das einzig richtige, ich hätte es ganauso gemacht wenn nicht sogar schon früher...

  • Tja, genau das war mein großer Fehler. Hab zu lange an das Auto, Hyundai und den Service geglaubt. Wollte das Auto ja eigentlich auch nicht los werden. Will ich auch eigentlich jetzt noch nicht. Will aber auch nix kaputtes fahren und mich bei dem Geruckel mit Kaffee voll kippen. Zur Belohnung für meine Geduld muß mir nun für 30000 Kilometer Lehrgeld abziehen lassen. Was soll man machen. Geht das Suchen nach einem neuen Fahrzeug wieder los. Wenn sich bis kommende nichts rührt macht den Rest der Anwalt. Bis dahin kann man mir noch ein mindestens gleichwertiges, mängelfreies Fahrzeug anbieten. Will man nur wohl nicht.

    ______________________________________________________________
    Tucson Tle, Intro, Moonrock, 2.0 CRDI, Automatik, 136 PS
    Tucson TLe, Premium, 2.0 CRDI, Automatik, 185 PS, 4 WD, Polar white, Panorama Dach, Sicherheitspaket, Leder rot

  • Solche Autos gibs überall, nur der Service ist bei wirklich hochpreisigen Fahrzeugen ( über 100k€) besser. Und über den großen Teich hättest du schon dreimal ein neues Auto - ohne Abzug der Kilometer.
    Ich würde auch wandeln und ein neues (gleichwertiges) Fahrzeug haben wollen. Dein RA soll auf einen Avantage bestehen. Spätestens der Richter nickt hier ab. Parallel dazu mal den Generalimporteur anschreiben.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • moin moin,


    obwohl ich meinen Tucson schon im November vorigen Jahres rückabgewickelt habe, lese ich Interessehalber immer mal mit.


    @Ubs- ja, es war der 2,0 Diesel mit 136 PS und Automatik
    @Uwe viel Glück, bei mir sollte der Motor getauscht werden, was aber nach über 2 Monaten noch nicht erfolgt war- Dir wünsch ich viel Glück, das es schneller geht

  • @Maik380: Gibt's Neuigkeiten (hoffentlich positive) zu deinem Tucson? Ich habe das heute schon mal in ein anderen Thread geschrieben: Bin einfach ein neugieriger Mensch...


    Viele Grüße
    Willy

  • Hallo zusammen,


    Ich habe denn gleichen Motor und muss sagen bin sehr zufrieden außer einmal vor paar Monaten da hatte ich ein Fehlstart...
    Bin ins auto eingestiegen und denn Schlüssel direkt gedreht also nicht denn system check abgewartet ich dachten der Motor ist nicht mehr... Aber seit das passiert ist war eigentlich nichts... Bin auch gespannt was es ist.

  • Hallo an die Gemeinschaft,


    fahre jetzt seit 9 Monaten den Dicken mit dem 2l Diesel-Motor (136 Pferdchen) und Automatik sowie AWD.


    Bin bis jetzt nach 30000 km sehr zufrieden, auch mit dem meiner Meinung nach guten Motor (leise, sehr gutes Drehmoment, ...). Einzig der Verbrauch könnte noch etwas sinken; derzeit 6.7 l/100 km. :thumbup:


    Man sieht sich ...


    Viele Grüße


    Bernd

  • Ihr seit aber auch alle neugierig :m0008: .


    Also es war bzw. ist die Ölpumpe die ihren dienst quittiert hat, das ganz kommt wohl bei 10.000 Motoren genau 1 mal vor und das ding habe ich bekommen :m0016::m0016: .


    Die Werkstatt hat auf Anweisung von Hyundai die ganze Ölpumpenkonsole gewechselt und waren sogar heute gegen 17 Uhr schon wieder beim zusammenbauen der ganzen sachen, da diese Teil (welches das einzigste in Deutschland war) im Großlager verfügbar war.


    Die Zylinderlaufbahnen wurden per Endoskop auch untersucht und von Hyundai für gut befunden sodas es wohl keinen neuen Motor gibt.


    Nun wollen die das Triebwerk noch mehrfach spülen und nächste Woche soll ich den wiederbekommen, bin mal gespannt wie der klingt wenn die den das erst mal anlassen, denn auf dem Standstreifen klang der nicht so gut, bin ja locker noch 1 bis 1 1/2 Kilometer gefahren bevor ich gesehen habe das die Ölkontrolle an ist bzw. einen möglichkeit hatte rechts ran zu kommen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hoffentlich haben die Pleuellager und andere Öl geschmierten Teile/ Lager das auch gut überstanden.
    Mir hat eine defekte Ölpumpe mal ein defektes Pleuellager und damit einen kapitalen Motorschaden beschert.