Sind Motorprobleme beim 2.0 Diesel mit 136PS bekannt ???

  • Ich glaube kaum das die Lager oder Nockenwelle das ohne Schaden überstanden haben.Da teile ich die Bedenken von Detlef

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • das ganz kommt wohl bei 10.000 Motoren genau 1 mal vor und das ding habe ich bekommen

    Na, wir haben hier 2 Fälle bei knapp 2000 User, wobei der Anteil der 136 PS Diesel zu berücksichtigen ist. Hoffen wir, daß der Ausfall hier im Forum nicht repräsentativ ist.

  • ...und das in Deutschland einzig verfügbare Ersatzteil wurde jetzt bei Maik verbaut... Irgendwie macht mir so ein Satz Angst wegen der Ersatzteilversorgung.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Das Thema ist ein Einzelfall und kein großes Thema was viele User betrifft.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich denke, dass wenn du nach 1-1,5 km bereits anhalten konntest, die Chance n auf einen kompletten Motorschaden überschaubar sind. Natürlich es es möglich, aber eine Reaktion war meiner Meinung nach absolut im Rahmen.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • , Ubs
    Da hast Du vollkommen Recht. Mit meinem Beitrag wollte ich sagen dass es kein Thema wird welches sehr viele User betrifft.
    Generell scheint der Tucson keine großen Qualitätsprobleme zu haben.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mann muss aber auch nicht gleich Panik verbreiten.
    Wenn man überlegt wieviele nicht n einem Forum sind, dann sind die 2 Fälle Prozentual gesehen ein Witz.


    Hab 10 Jahre lang bei Mercedes gearbeitet.
    Und da gabs schon mal 2-3 Motorschäden in einer Woche (Riesen Werkstatt mit großen Kundenkreis)


    Das kann bei jedem Hersteller passieren. Wenn man bedenkt aus wievielen Teilen ein Auto besteht und wieviele davon rumfahren, ist so ein Ausfall was ganz "normales"
    Ist halt für die Person der sowas passiert ärgerlich.


    Das klappern kamm zu 99,9% von den leeren Hydrostößeln. Man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
    Wechstelt mal ne Zylinderkopfdichtung und startet den Motor, da hat man auch mal gut und gerne 5min klappern bis überall öl ist.


    Ich rück dir die Daumen das es nur bei der Ölpumpe bleibt.
    Für die Pumpe musste die Ölwanne ab und neues ÖL und Ölfilter rein. Die Werkstatt hat bestimmt nach Spähnen geschaut. Und wenn da nichts ist wird der Motor auch kein schaden haben.
    Ich bin mit meinem 136PS voll zufrieden.

  • Ich lasse mich einfach überraschen was noch passiert, ich stelle mich jetzt schon mal drauf ein das der Motor Öl brauchen wird, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es da keine weiteren (bleibenden) schäden gibt.


    Das da mal eine Ölpumpe oder auch ein Motor kaputt gehen kann sehe ich alles ein, sowas kann wirklich mal passieren, ich war jetzt die letzten 14 Jahre mit VW´s unterwegs, vom Polo 9N über 2 Golf 5, 3 Golf 6 und einen Golf 7 hatte ich mit keinem der Autos überhaupt nur ein Problem mit dem Motor, jetzt wechsele ich zu Hyundai und dann passiert mal was, das hätte bei jedem anderen Hersteller auch passieren können.


    Wo ich immer noch stink sauer bin ist der Service von Hyundai Deutschland, nicht von dem Service meines Autohauses, ganz im gegenteil die haben sich sprichwörtlich den Arsch aufgerissen und hätten sogar aus eigener Tasche die differenz zwischen einem normalen Leihwagen und einem Fahrschulersatzwagen gezahlt, wir reden hier immerhin von gut 60€ pro Tag was die da selber zahlen wollten damit ich weiter arbeiten kann.


    Hyundai an sich geht der spaß nichts an und das kann nicht sein das die mit einem (neuen) Kunden so umgehen, andere Hersteller zahlen Problemlos bis zu 150€ am Tag für einen Ersatzwagen nur bei den Affen geht das nicht, habe mich jetzt natürlich selber gekümmert und einen Ersatzwagen von einem Kollgen organisiert weil es Hyundai selber einfach nicht gebacken bekommt, mal sehen was in der Richtung noch passiert.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • @Maik380 Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Hyundai scheint zZ. wirklich nur am schnellen Erreichen möglichst hoher Verkaufszahlen interessiert zu sein.
    Scheinbar sind die aktuellsten Erkenntnisse zu Kundengewinnung und was noch wichtiger ist zur Kundenhaltung! an den Führungsebenen von Hyundai vorbei gegangen zusein.
    Was nützt mir ein Kunde der nur einmal mein Produkt kauft, dann aus Enttäuschung aber nie mehr und das schlimmste daran, er wird mein Produkt negativ bewerben was mittelfristig zu massiven Umsatzeinbrüchen führt.
    Dazu kommen die in vielen Fällen auch noch katastrophale Information der Händler und scheinbare Weiterbildung auf die Produkte. Stichwort "Servieswüste Deutschland".
    Wie gesagt, es gibt sehr viele hervorragende und um den Kunden bemühte Händler und Werkstätten für Hyundai, aber leider genausoviele denen man lieber nie begegnet wäre.
    :( Eigentlich sehr schade.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()