Motoröl

  • ich fahre sogar 32tkm Intervalle also reize das Maximum aus. Der 30tkm Wartungsintervall war für mich ausschlaggebender Kaufgrund.
    Der einzige Grund wäre wenn man in den 2 Jahren weniger als 30tkm fährt.

    Vorsicht. 2 Jahre oder 30000 km. Dein Intervall von 32000 kann theoretisch bedeuten das Hyundai Garantiearbeiten ablehnt weil die vorgegebenen Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Gefunden:
    https://www.autobild.de/artike…ons-intervalle-35549.html


    Die Schmerzgrenzen der Hersteller
    Folgende Autofirmen tolerieren Überschreitungen der Inspektionsintervalle, ohne dass automatisch die Garantie erlischt. Bei Schäden werden die Kosten nicht pauschal übernommen. Jeder Fall wird einzeln geprüft.


    Audi (enge, flexible Grenzen); Hyundai (Benziner: +/- 2000 km / 8 Wochen, Diesel: +/- 1000 km / 6 Wochen); Jaguar (enge, flexible Grenzen); Kia (+/- 1000 km), Mazda (+/- 3000 km); Mitsubishi (+/- 1000 km/ein Monat); Peugeot (enge, flexible Grenzen); Rover (2000 km); Saab (enge, flexible Grenzen); Skoda (5000 km / 6 Monate); Subaru (500 km); Suzuki (+/- 1000 km); Toyota (2000 km).


    Diese Automobilhersteller dulden keine Verspätung: Alfa Romeo, BMW, Citroën, Daewoo, Daihatsu, Chrysler, Fiat, Ford, General Motors, Honda, Lancia, Mercedes, Nissan, Porsche, Opel, Renault, Saab, Seat, smart, Volkswagen, Volvo.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Dazu noch ein kleiner Hinweis: Der Artikel stammt aus dem Jahr 2002 und dürfte in Teilen überholt sein. Z.B. erlaubt Kia keinerlei Verspätung, wie ein Nachbar von mir ja gerade feststellen durfte. :) Auch die Daten in dem Artikel der Autobild aus dem Jahr 2009 stimmen in Teilen nicht mehr.


    Sollte also, aus was für Gründen auch immer, eine Überziehung der Wartungsintervallvorgaben drohen, sollte man sich sicherheitshalber vorher bei dem jeweiligen Hersteller erkundigen ob und was ggf. erlaubt und möglich ist. Bitte nicht darauf verlassen was man mal irgendwann und irgendwo gehört oder gelesen hat. ;)


    VG Jim

  • Naja die Liste ist nicht ganz korrekt. Mercedes kann auch überzogen werden.

  • 2000km kann man überziehen

    Bei Mazda bin ich damit auf die Nase gefallen. Die Garantiearbeiten wurden abgelehnt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich wäre auch vorsichtig, was das Überziehen betrifft. Sicherlich gibt es keine Probleme bei 300 bis 500 km. Aber bei 2000 km drüber denke ich auch, daß Hyundai im Garantiefall mauern würde. Und weiterhin glaube ich, daß sie da auch im Streitfall gute Karten haben würden.
    Sicherlich explodiert der Motor nicht, wenn das Öl länger drin ist als das Wartungsintervall angibt.
    Das Risiko, in einem Garantiefall hängengelassen zu werden, wäre es mir definitiv nicht wert.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das lässt man sich natürlich vom Service bestätigen. Zudem steht es auch in den Garantiebedingungen die hier im Forum rum schwirren.


    Wer einfach auf gut Glück überzieht ist natürlich selber Schuld.

  • Okay, kein Problem.
    Wenn ich das schwarz auf weiß habe, ist alles Gut. Nur: "Garantiebedingungen, die hier im Forum rumschwirren",
    interessieren im Falle eines Falles niemanden. Wenn es so ist, sollte das in den offiziellen Bedingungen von Hyundai stehen. Und ich kann mich ehrlich nicht erinnern, irgendwas in dieser Hinsicht gelesen zu haben. Wenn es mir die Werkstatt (Hyundai, nicht eine freie Werkstatt) schriftlich bestätigt, sind die in der Pflicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22