Motoröl

• Moin, ich habe gerade einen Tucson-Jahreswagen gekauft. Mich würde interessieren, ob Hyundai gewisse Ölhersteller wie

z.B. VW vorschreibt oder reicht es bei oel-guenstig.de irgendein 0W20 Öl zu kaufen?

Gruß von Matze

Ich war vor vielen Jahren Exclusivdistributor eines namhaften deutschen Schmierstoffherstellers für die damalige Tschechoslowakei. Heute darf ich es sagen: Die Schmierstoffindustrie arbeitet mit 800% Gewinnspanne. So lange das Öl die geforderte(!) Spezifikation aufweist, ist es völlig egal, welche "Marke" man nimmt. Der Unterschied liegt darin, dass Werbung für Markenöle sehr sehr viel Geld kostet (auch Rennsportwerbung), was der Kunde gerne für sein gutes "Gewissen" bezahlt, die Schmierstoffhersteller aber auch die Kunden ins Boot holen möchten, die Öle als "Eigenmarken" diverser Anbieter bevorzugen. Öle sind komplexe Gebilde, alle aus EU-Produktion kommen von namhaften Produzenten, die "Garagenfirma", die genormte Motorenöle in Großmengen herstellen kann, gibt es schlichtweg nicht. Also auf die Normung achten, das reicht völlig aus.

• Dass da eine enorme Marge drauf ist, wissen wir (fast) schon alle.

Ich verwende das hier,

Deutscher Hersteller und entspricht der Norm und nach den Hersteller Vorgaben.

IMG_3246.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: