Motoröl

  • Sieht normal aus. Was denkst du was nicht stimmen könnte?

    Sah für mich ein wenig rostig aus... ich fuhr vor dem Dicken einen 2.0 L Mazda Diesel, da war das Öl immer Rabenschwarz:m0008:



    Frage welches Ol brauchst du dann da? Und wie ist es mit der Garantie erlischt die nicht wenn du nicht in die Werkstatt gehst?

    Welches Öl ich brauche steht weiter oben hier im Thread. Und ich gehe ja in die Werkstatt, habe ich ja weiter oben geschrieben, am 08.09.2021, eben wegen der Garantie. Vielleicht ist dir auch die Bezeichnung "beim Freundlichen" nicht geläufig, damit ist der Hyundaihändler / die Hyundaiwerkstatt gemeint.


    @Privateduck , cro , danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt:m0017:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • So in einen Lappen geschmiert ist da weniger Aussagekraft.


    Beim Ablassen sieht man, je nachdem wie klar das Öl ist, den Zustand viel besser.


    Aber so im Lappen ist es mehr hellbraun und nicht schwarz, was ja schonmal gut ist.


    Ausser du hast Wasser im Öl, dann hat es auch schonmal einen schönen Karamellton.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Die Farbe zeigt schon an ob der Ölwechsel überfällig oder noch im Rahmen war.


    Späne findet man evtl. an den Magneten in der Ölwanne oder man lässt das Altöl durch einen Farbenfilter (Lackierbedarf) oder eine feinmaschige Strumpfhose (Eigenbedarf^^) laufen. Oder mit dem Magneten im Öl rühren. Natürlich kann man die auf so einem Lappen auch evtl. erfühlen.


    Eine Schaumkrone am Einfüllstutzen kann meist von Kurzstrecke kommen. Muss keine Undichtigkeit im System sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Beim Diesel ist das Öl schon nach wenigen Kilometern Rabenschwarz. Beim Benziner geht es ins bräunliche und wird erst schwarz wenn es schon sehr alt ist, bzw. sehr viele Rückständen aufgenommen hat.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Sah für mich ein wenig rostig aus... ich fuhr vor dem Dicken einen 2.0 L Mazda Diesel, da war das Öl immer Rabenschwarz:m0008:

    Beim Diesel ist das Öl generell Rabenschwarz, das geht da auch recht schnell.


    Nach meinem Motorschaden konnte ich das auch recht schön beobachten wie das Öl jeden Tag dunkler und dunkler wurde und nach gut 2.000km war dann von dem ursprünglich gelben fischen Öl nichts mehr zu sehen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo zusammen,

    bei mir steht ein Ölwechsel an, die freie Werkstatt (mein Diesel ist inzwischen älter als 5 Jahre und damit aus der Garantie sowieso raus) hat mir jetzt das Shell Helix HX8 ECT 5W-30 für den Ölwechsel vorgeschlagen.

    Vorher hatte ich das Shell Helix Ultra 5W-30, was bei der Vertragswerkstatt so viel gekostet hat wie jetzt der ganze Ölwechsel kosten soll.


    Ist da ein Unterschied bei diesem Öl, der kritisch wäre? Er hat mich dann gefragt ob er C2 oder C3 nehmen soll, dann aber gemeint, dass es wohl "egal" sei.


    Kann man das obige Öl bedenkenlos nehmen?


    Danke EssYouWe

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Falls Du etwas Zeit hast, schau Dir doch folgendes Video an. Danach würde ich bei Hyundai nach den Spezifikationen fragen und nicht in einem Forum, wo im Prinzip jeder seine Meinung reinschreiben kann, auch wenn hier sicherlich ausschliesslich Profis mit nahezu unbegrenztem Fachwissen posten ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls Du etwas Zeit hast, schau Dir doch folgendes Video an. Danach würde ich bei Hyundai nach den Spezifikationen fragen und nicht in einem Forum, wo im Prinzip jeder seine Meinung reinschreiben kann, auch wenn hier sicherlich ausschließlich Profis mit nahezu unbegrenztem Fachwissen posten ;)

    Die Spezifikationen wurden eh schon auf der Seite 1 des Threads gepostet. Aber danke fürs Video, ich schau es mal an.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Die Spezifikationen für das Motoröl stehen in der Betriebanleitung!

    hier z.B.:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M