Motoröl

  • Korrektur: Für Diesel mit DPF ist das ACEA C2 / C3 empfohlen, das A3 / B4 ist falsch (nur für Fahrzeuge ohne Partikelfilter).


    Somit hat mir der Hyundai-Händler 2x das falsche Öl eingefüllt...


    Passt danke. Ich entnehme der Tabelle, dass das Öl nicht freigegeben ist, da es die falschen Freigaben hat:2021-12-16_13h13_29.png


    vs.

    2021-12-16_14h03_07.png

    Mühsam. Und sagt mir auch, dass ich die Werkstätte in Zukunft für Ölwechsel nicht mehr aufsuchen darf.
    Weil wenn sowas dem Kunden überlassen bleibt, dann kann ich gleich selbst tauschen fahren. ;)

    Aber gut, dass ich VOR dem Befüllen nochmal nachgefragt habe! ;)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    3 Mal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Beim letzen Öl-Wechsel vom Hyundai Händler wurde für meinen 1.6er CRDI mit 100 kW ein 0w20 von Total eingefüllt. Ich hatte auch eher mit einem 5w30 gerechnet, aber in der BA steht das meine ich sogar als richtiges Öl für den Diesel drin. Ggf. würde auch ein 5w30 gehen, zu ungunsten des Kraftstoffverbrauchs und etc.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Beim letzen Öl-Wechsel vom Hyundai Händler wurde für meinen 1.6er CRDI mit 100 kW ein 0w20 von Total eingefüllt. Ich hatte auch eher mit einem 5w30 gerechnet, aber in der BA steht das meine ich sogar als richtiges Öl für den Diesel drin. Ggf. würde auch ein 5w30 gehen, zu ungunsten des Kraftstoffverbrauchs und etc.

    Das passt ja so - ich habe auch keine Präferenzen, was die mir reinschütten.

    Aber ich erwarte mir auch von einer freien Werkstatt eigentlich, dass DIE das prüfen. Und nicht ich als Kunde...

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Das passt ja so - ich habe auch keine Präferenzen, was die mir reinschütten.

    Aber ich erwarte mir auch von einer freien Werkstatt eigentlich, dass DIE das prüfen. Und nicht ich als Kunde...

    Da gebe ich Dir recht. Die Werkstätten haben eigentlich (oder sollten zumindest) die Mittel, um das richtige Öl für den entsprechenden Wagen herauszufinden. Aber manche geben sich da keine Mühe und kippen einfach das "Öl vom Fass" rein. Mag zwar gut gehen, aber seit einigen Jahren haben die Autos mehr Anforderungen an das Öl als nur Viskosität und Leichtlauf.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Kurioses Update: Die Vertragswerkstatt hat bislang das FALSCHE (und auch teurere) Öl eingefüllt (A3 / B4). Die freie Werkstatt hat durch Zufall das richtige Öl (C3) gewählt, da mein Fahrzeug einen DPF hat.


    Habe auch bei Hyundai nochmal mit Fahrzeugdaten sicherheitshalber nachgefragt, für Fahrzeuge mit DPF gilt das oben in der verlinkten Bedienungsanleitung ACEA C2 / C3.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Die Vertragswerkstatt hat bislang das FALSCHE (und auch teurere) Öl eingefüllt (A3 / B4).

    Das Problem hatte ich auch schon (C3 statt A5 beim Benziner von 2016). Scheint nicht so selten zu sein. Ich lasse den Ölwechsel deshalb nicht mehr in einer Hyundai Vertragswerkstatt durchführen. Dann hat man das richtige Öl und auch noch viel Geld gespart.

    Die freie Werkstatt hat durch Zufall das richtige Öl (C3) gewählt,

    Normalerweise schauen die freien Werkstätten in den Datenbanken der Öllieferanten nach. Also kein Zufall.

  • Normalerweise schauen die freien Werkstätten in den Datenbanken der Öllieferanten nach. Also kein Zufall.

    Der Herr hat im Computer nachgeschaut, gefragt was die Werkstatt davor eingefüllt hat und dann gemeint: "Ah, des Shell da, das wird schon passen - hat eine VW Zulassung, das wird schon okay sein." ;)


    Und er hat bei C2 vs C3 geraten und lag nur durch Zufall richtig. (Er wollte es mir überlassen, ob ich C2 oder C3 will... mir als "Laie"!) :D

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • "Ah, des Shell da, das wird schon passen - hat eine VW Zulassung, das wird schon okay sein."

    Bei derartig gewagten Thesen würde ich vermutlich in Zukunft von der Werkstatt Abstand nehmen.

  • Bei derartig gewagten Thesen würde ich vermutlich in Zukunft von der Werkstatt Abstand nehmen.

    Ja eh, aber in der Vertragswerkstatt von Hyundai hat man 400€ verrechnet und das falsche Öl befüllt. Aber wenn ich es selbst überwachen kann, ist es für mich noch okay. Haften müssen sie eh dafür.

  • Hat jemand Total Quartz 5W 30 Motorenöl Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) beim Diesel bereits benutzt?

    Ich habe es gerade eingefüllt. Irgendwie arbeitet der Motor etwas "trokener" :rolleyes: , nach Sound :/ .

    Vorher war (HYUNDAI Werkstadt ; Inspektion 180.000) Total Quarz 9000 NFC (ACEA A5/B5).

    Es sollte aber C2 , C3 sein !! Das habe ich beim Wechseln festgestellt (nach Zettel).


    Ich habe bei HYUNDAI direkt gefragt, welche Öl von der "Total" Marke genau soll ich nehmen.


    Antwort vom HYUNDAI:

    "Bitte gehen Sie in Bezug auf die von Hersteller für Ihr Fahrzeug vorgegebenen Schmierstoffe immer auf Nummer sicher.

    Sie finden die für das Motorenöl wichtigen Angaben in der Schmierstofftabelle im zum Fahrzeug gehörenden Handbuch."


    Seeeehr informativ <X . Nicht war :m0033: .

    Was für Öl nutzt ihr für Diesel? :m0004:

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045: