Motoröl

  • Liebe gemeinde,


    ich fahre einen 1,6 GDI, jetzt 15 Monate alt, 14000km. Hatte also noch keinen Service, ist erst im Januar 21 fällig.
    Muss nun aber etwas Öl nachfüllen, habe aber keinen Schimmer, welches Öl momentan drin ist.
    Wahrscheinlich Shell, wie im Serviceheft empohlen?
    Kann mir jemand raten, welche Viskosität ich zum Nachfüllen nehmen kann?


    Vielen Dank schon mal,
    rijcard

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.
    Gruß rijcard

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18

  • Hey Leute, da bei mir jetzt auch der erste Ölwechseln meines Tucsons(185ps Diesel) nach 15t km nach 4 Monaten in meinem Besitz ansteht. Wollte ich nur nochmal nachfragen bezüglich der Öl Freigabe.


    ACEA C2 oder C3 ? Ich weiß laut Handbuch kann man beide benutzen, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Präferenzen.


    z.B. Ich weiß das hier ist verdammt günstig, aber wäre es theoretisch zu verwenden https://www.motor-oel-guenstig…diesel-tdi-motoroel?c=105 ?


    Grüße
    Max

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Er schreibt aber: nach 4 Monaten, 15000 km in seinem Besitz. Lt. Signatur EZ 05/16, 81000 km.
    Kann durchaus hinkommen, 30000 km oder 2 Jahre seit letztem Ölwechsel.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hmm, letzter Ölwechseln war im März. Als ich das letzte mal bei meinen Händler war (vor ca. 1 Monat) meinte der Werkstatt Typ zu mir das das Auto alle 15t km neues Öl bekommt.


    Hmm jetzt bin ich ein bisshen verblüfft. Und werde wohl nochmal recherchieren richtig. Weil alle 30tkm wäre natürlich besser. Aber auch ganz schön viel.



    Grüße

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup: