Motoröl

  • Nach dem Wartungsplan in der BA muss der Diesel alle 2 Jahre bzw. alle 30000km zum Ölwechsel (7-11). Der jährliche Ölwechsel gilt für den Turbo-Benziner 1.6T-Gdi.

  • Ich will mich nur noch mal vergewissern, bevor ich was falsch mache...


    Dieses Motoröl sollte bei meinem in der Signatur bezeichneten Dicken ja passen, oder? Muss ja auch wegen dem OPF passen.


    Oel3.jpgOel4.jpg


    Oel1.jpg


    Oel2.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Und wie lautet die original Ersatzteilnummer (OEM) für den Ölfilter? Auf diversen Onlineshops werden verblüffenderweise verschiedengroße Ölfilter für den T-GDI angezeigt:/

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Blacky Black: Für dein Auto ist doch aber ein ACEA C2/C3 angegeben und du willst ACEA A5/B5 verwenden.


    Ich würde bei C2/C3 bleiben, da diese speziell für Fahrzeuge mit Partikelfilter sind; A5/B5 ist für Fahrzeuge ohne Partikelfilter und hat eine abgesenkte HTHS-Viskosität für geringeren Benzinverbrauch (wie auch C2 gegenüber C3).

    https://www.auto-motor-oel.de/…-bmw-mercedes-vw-etc/273/

    pasted-from-clipboard.png

    In deinem Fall wäre doch das Helix Ultra ECT C2/C3 0W30 die Empfehlung oder nicht?

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • c3po : Danke für den Hinweis, da hatte ich wohl einen Denkfehler.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Bei mir steht in ca. 1.500 Km die 30.000er Inspektion an, die ich beim Freundlichen machen lasse. (Termin 08.09.2021)

    Heute habe ich sicherheitshalber mal den Ölstand geprüft - ca. 1 cm über Minimum, das passt noch.


    Nun zu meiner Frage, ist die Farbe des Öls nach 15.000 Km normal?


    VK-Forum.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan