Hi @All.
Ich habe die gleiche Geräusche beim Lenkradanschlag nach Links oder Rechts (Linke Seite vorne) .
- Siebtest/Prüfung, Forums durchsuchen, etc. ; eigene Feststellung - evtl. Domlager.
- Hyundai Werkstatt-Besuch – Feststellung: Domlager ist hin und muss ausgetauscht werden!!! Domlager, Halterung, Dämpfer, Mutter – Reparaturkosten insg. ca. 800 EUR .
- Ich fahre ca 200 km x 5 in der Woche. Also es muss repariert werden. Termin vereinbart (in mehr als eine Woche). Am Termintag stehlt der Meister fest, dass die Teile nicht da sind und die Lieferzeit dazu auch „undefinierbar“ ist!! Super … Ich finde solche Kundenbetreuung von Hyundai unter aller Sau… ach was sollst…
Lösung:
- Alternative zum Original: die Halterung inkl. Domlager ( 54610-D3000 & 54612-C1000) bestellt; der Preis 53 EUR. Zusätzlich (als Sicherheit) noch ein Domlager von SKF auch bestellt; Preis 30 EUR. Dazu kommt noch Federspanner von FreeTec; Preis 29EUR. In ein paar Tage war alles da.
- Garagen-Variante: Man braucht zwei Wagenheber (für Träger auch) und mind. einen Stützbock (eigene Sicherheit).
- Nach 20 min. wurde der Stoßdämpfer ausgebaut (dank Videos und die Anleitungen auch hier im Forum).
- Die Feder zusammengedruckt. FreeTec hält bombastisch.
- Das Problem kommt erst jetzt-wie bekomme ich die Sicherheitsmutter vom Stoßdämpfer (oben) ohne Spezialwerkzeug los? Alles Mögliches ausprobiert (Garagenwerkzeug) und nach 20 min. zur Zwei endlich das Domlager ausgebaut.
Befund:
Das Domlager war einfach offen. Die zwei Schalen waren nicht mehr zusammengekickt. Wie kann es passieren unter dem Druck von Feder – ist mir ein Rätsel. Die Kügelchen in Kugelhalter positioniert; die Hälften zusammengedruckt – fertig. Funktioniert wieder. Eingebaut wurde aber trotzdem ein Neues.
- Zusammenbauen geht schnell und nach 20 min ist das Austausch fertig. Hier die Federpositionierung beachten.
Fragen:
- Wie kann es passieren, dass das Domlager einfach sich unten dem Federdruck öffnet?
- Hat jemand das Spezialwerkzeug 09546-3X100 gesehen/bestellt? Fotos?
- Kann Jemand mir einen vernünftiges und bezahlbares „Stoßdämpfer Werkzeug Set“ empfehlen? (für die Zukunft )
Fazit
Also, grob, 60 EUR (Selbstreparatur/Investition) vs. 800 EUR (bei Hyundai Werkstatt)