Motoröl

  • Moin,


    ich hatte auch die Fragestellung.


    Mein Freundlicher hat dazu gesagt: "Die 30.000 sind kein Problem, wenn man regelmäßig den Ölstand überprüft."


    Sollte sich ein Verbrauch an Öl einstellen, kann man immer noch mit dem Freundlichen sprechen.

  • Ölverbrauch habe ich nicht, wollte nur sicher gehen, dass da keine Verkokungen (wegen der Direkteinspritzung) entstehen, bspw. an den Ventilen. Dazu hieß es, dass man den Ölwechsel nicht ewig hinauszögern soll.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Ich hätte gerne gewusst, ob jemand von euch die 30.000 km Intervalle (nur beim 1.6 GDI) ausreizt, oder doch beim ersten Wechsel schon bei bspw. 15.000 km machen ließ.

    Lasse jährlich Motoröl- Filter, sowie Luft-und Innenraumluftfilter wechseln. Ganz egal vom Kilometerstand. Lasse das alles meinen Vertragshändler machen und liefere auch kein Material an, denn ich gehe auch nicht in ein Restaurant und lasse mir da mein mitgebrachtes Steak braten, oder bestelle für mein mitgebrachtes Bier ein Glas. ^^

  • Ich hätte gerne gewusst, ob jemand von euch die 30.000 km Intervalle (nur beim 1.6 GDI) ausreizt, oder doch beim ersten Wechsel schon bei bspw. 15.000 km machen ließ.

    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.


    Entweder das Auto ist knapp 2 Jahre alt,und noch keine 30tkm ab zum Händler zum Ölwechsel.
    Oder....
    Auto hat 30tkm aber noch keine 24 Monate alt, ab zum Händler zum Ölwechsel.
    Wo ist hier das Problem?


    Die Öle von heute würden locker auch 60tkm mit machen.


    Gruß Thomas

  • Dass die Öle 60 tkm aushalten kann gut sein, aber die Aufnahme der verbrannten Partikel oder Asche sollte ja irgendwann ausgereizt sein.
    Beim 1.6er T-GDI ist der Intervall zum Beispiel deutlich geringer ausgefallen, obwohl es der gleiche Grund-Motor ist.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Ich hätte gerne gewusst, ob jemand von euch die 30.000 km Intervalle (nur beim 1.6 GDI) ausreizt, oder doch beim ersten Wechsel schon bei bspw. 15.000 km machen ließ.

    ich fahre sogar 32tkm Intervalle also reize das Maximum aus. Der 30tkm Wartungsintervall war für mich ausschlaggebender Kaufgrund.


    Der einzige Grund wäre wenn man in den 2 Jahren weniger als 30tkm fährt.