Motorsteuerungsupdate 2.0 Diesel

  • Hallo zusammen,


    genau deswegen habe ich mal Hyundai angeschrieben, hier die Antwort dazu:


    "Schön, dass Sie sich für den Hyundai Tucson entschieden haben! Es ist richtig, dass im Rahmen einer Serviceaktion das Motorsteuergerät umprogrammiert wird. Die Aktion steht nicht in Zusammenhang mit den Abgaswerten Ihres Fahrzeugs. Vielmehr handelt es sich um eine vorbeugende Maßnahme, weil es bei einzelnen Fahrzeugen unter Umständen zu einem Motorruckeln und einem damit verbundenen Aufleuchten der Motorkontrollleuchte kommen kann. Zu einem höheren Kraftstoffverbrauch nach der Umprogrammierung liegen uns keine Hinweise vor.


    Für Ihren Hyundai Tucson mit Diesel-Motor verwenden Sie bitte ein Motoröl nach der ACEA-Motorenöl-Klassifikation C3. Zu dieser Klassifikation gehört die SAE-Spezifikation 5W30. Wichtig ist, dass auf dem ausgesuchten Öl die ACEA-Motorenöl-Klassifikation C3 vermerkt ist."


    Bin mal gespannt, wie sich mein Dicker nach der 30.000 km Inspektion (Termin nächste Woche) verhält. :)


    Gruß
    Lexus5

  • DK.JPG
    entweder bist du sehr mutig oder du hast genügend Kohle :D

    Nachts kannst Du es riskieren. Am Tag ist es nicht sicher, die Blitzer stehen in Dänemark genau so versteckt wie bei uns.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mir ist noch aufgefallen das nach dem Update die Start/Stop Funktion nicht mehr so oft verfügbar ist, mir ist es ja egal weil ich es nicht benutze aber es fällt auf.

  • Gestern war es bei mir auch soweit, erste Jahresinspektion (30.000km) beim meinem Tucson.


    Wie auch hier im Forum beschrieben mit Softwareupdate.


    Nach nun ca. 120km kann ich einen höhrern Spritverbrauch nicht bestätigen. Im Gegenteil, laut Bordcomputer jetzt sogar ca. 0,6-0,8 Liter auf 100km weniger, bei gleicher Fahrweise (140-160km/h).


    Liegt vielleicht am neuem Motoröl. :D


    Gruß
    Lexus5

  • Ich habe jetzt einen Vergleichsfahrt hinter mir. W bis Skagen. Im Mai waren es im Schnitt 7,6 l jeweils bei der Hin- und Rückfahrt.


    Jetzt liegt der Durchnittsverbrauch bei 8,4 l bei der Hinfahrt. Allerdings muss ich dazu sagen das ich auch schneller gefahren bin, wo es erlaubt war 160. In Dänemark bei 110 bzw. 130 immer ca. 20 km/h schneller als erlaubt.

    Rückfahrt Skagen bis W, gleicher Zyklus wie im Mai-Juni, also nicht so schnell wie auf der Hinfahrt. Durchschnittsverbrauch 8,2 L. Das sind 0,6 L auf 100 km mehr.


    Subjektiv gesehen braucht der Dicke jetzt mehr. Objektiv gesehen bin ich mir nicht sicher.???

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Rückfahrt Skagen bis W, gleicher Zyklus wie im Mai-Juni, also nicht so schnell wie auf der Hinfahrt. Durchschnittsverbrauch 8,2 L. Das sind 0,6 L auf 100 km mehr.
    Subjektiv gesehen braucht der Dicke jetzt mehr. Objektiv gesehen bin ich mir nicht sicher.???

    Die beiden fahrten auch wenn sie die gleichen Ziele hatten kannst du aber nicht zum vergleich nehmen, da die ganzen anderen einflüsse zu 100% anders gewesen sind, denn ich denke mal nicht das die Außentemperatur, der Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, der Wind und was es sonst noch so gibt die gleichen werte hatte und schon ist der unterschied von 0.6 Liter zu der anderen fahrt einfach nichtig.


    Ich habe das Update auch schon hinter mir und bin seit dem fast 22.000km gefahren, einen unterschied habe ich nicht feststellen können, mein Tucson braucht weiterhin im Solo betrieb zwischen 6 und 7.5 Liter.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • @Maik380
    Wie schon geschrieben ein subjektives Gefühl.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo zusammen,


    mein Tucsi hat letzten Freitag auch dieses Motorsteuerungsupdate über sich ergehen lassen müssen im Rahmen des ersten 30000er - Service.
    Nun mittlerweile 600 km später kann ich bisher nichts Negatives feststellen; lediglich ein Mehrverbrauch von
    max. 0,2 l/100km, was aber für mich im normalen Durchschnitt liegen kann ( Temperatur, Wind etc.).


    Ansonst wurde nur der normale Ölwechsel gemacht und das Update für's Navi; keine weiteren Auffälligkeiten, Bremsenverschleiß bei ca. 40%.

  • Habe noch kein Update bekommen weil ich noch etliche Monate habe bis zum ersten Werkstattbesuch. Unser Diesel muss ja erst nach 2 Jahren das erste Mal in die Werkstatt wenn man kein Vielfahrer ist. Was mir jetzt nach ca. 10.000 km aufgefallen ist dass sich der Verbrauch merklich reduziert hat. Fahre täglich die gleiche Strecke in die Arbeit und jetzt schaffe ich es durchaus auch mal nur 6,7 bis 7,0 l zu verbrauchen was vorher vollkommen unmöglich war. Klar, jetzt bei niedrigeren Temperaturen muss die Klima weniger arbeiten aber dafür ist der Motor kälter wenn man morgens losfährt.


    Hat das noch einer hier mit dem 185 PS Diesel bemerkt ?


    Und gibt es weitere Infos ob sich das Motorupdate nun verbrauchsmässig oder auch sonst beim Fahren negativ auswirkt?

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)