Motorsteuerungsupdate 2.0 Diesel

  • Bei mir hat das Update eine Steigerung des Verbrauchs um fast 1 Liter zur Folge, das ärgert mich doch schon.
    Auf Nachfrage beim Service habe ich seinerzeit ebenfalls die Aussage erhalten " ist nur eine optimierung"


    Hat ggf. jemand eine Idee was man hier grundsätzlich tun kann

  • Ist schon sehr merkwürdig wie hier vorgegangen wird. Einen Mehrverbrauch von einen Liter ist schon eine Sache für sich. :S

  • Ist schon sehr merkwürdig wie hier vorgegangen wird. Einen Mehrverbrauch von einen Liter ist schon eine Sache für sich. :S

    du solltest nicht alles für bare Münze halten, was hier gepostet wird. Besser wäre es, dies selber zu beurteilen. Die Fahreigenschaften /-profile sind so unterschiedlich, das hier keine pauschale Aussage getroffen werden kann.

  • Also ich habe zwischen 1-1.5 Liter mehr Verbrauch seit dem Update, auch verhält sich die Momentanverbrauchsanzeige beim fahren auf gerader Strecke merkwürdig sie gehr auf ca.6 Liter und dann schnellt sie auf 10-11 verbleibt dort für 5 Sekunden und geht dann wieder zurück, das ist sowohl m Stadtverkehr als auch auf der Landstraße.

  • Ich habe jetzt einen Vergleichsfahrt hinter mir. W bis Skagen. Im Mai waren es im Schnitt 7,6 l jeweils bei der Hin- und Rückfahrt.


    Jetzt liegt der Durschnittsverbrauch bei 8,4 l bei der Hinfahrt. Allerdings muss ich dazu sagen das ich auch schneller gefahren bin, wo es erlaubt war 160. In Dänemark bei 110 bzw. 130 immer ca. 20 km/h schneller als erlaubt.


    Ich denke das der erhöhte Verbrauch darauf zurückzuführen ist. Was meint ihr dazu?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hmmmmh, als ich zum Naviupdate beim Freundlichen war wurde mir gesagt, sie machen ein großes Update. Dauer 3-4 Stunden. Hat mich gewundert, da ihr alle hier etwas von 30 Minuten geschrieben habt. Nun habe ich den Verdacht, dass hier auch dieses Motorenupdaten gemacht wurde, denn mein Verbrauch ist innerstädtisch um ca. 1 Liter gestiegen. Auf Autobahnen scheints gleich geblieben zu sein. Hat das irgendwer mal reklamiet? Ich muss das mal weiter beobachten.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Also meiner war noch nie in der Werkstatt und hat folglich auch kein Update erhalten. Dennoch stelle ich oft fest, dass der Verbrauch auf gleicher Strecke und bei gleicher Fahrweise stark variiert. Auch hatte ich ja festgestellt, dass der Verbrauch im Sportmodus geringer ist. Trotzdem ist der Gesamtverbrauch bei 8 Litern auf Hundert geblieben. Möglicherweise liegt es an der automatischen Partikelfilterreinigung. Da ein Automatikfahrzeug sehr viel untertouriger bewegt wird wie ein Handschalter, könnte ich mir vorstellen, dass die Reinigung öfter vonnöten ist und auch länger dauert.


    Unabhängig davon spielt es in der Gesamtkostenbilanz keine Rolle, ob das Auto einen Liter mehr oder weniger benötigt. Das wir uns überhaupt mit dem Thema beschäftigen, liegt wohl ein wenig an unserem deutschen Perfektionismus oder auch am grundsätzlichen Technikinteresse.

  • Ihr werdet jetzt lachen, ich habe es erst selbst nicht geglaubt, aber ich habe habe festgestellt, dass der Dicke mit Diesel von den Markentankstellen (Shell, Aral...) seltener und schneller den Partikelfilter reinigt, als mit Diesel von Tankstellen wie HEM, Star... und erst recht von den Discountern bei den Einkaufcentern. Habe beim Bemerken der Reinigungen mehrfach den Bordcomputer zurück gesetzt und dies kontrolliert. Also ich rede jetzt nicht von den Hightec-Sorten dieser Markentankstellen, sondern vom normalen Diesel. Diese Tankstellen haben ja alle bestimmte Zeiten mit annehmbaren Preisen und dann schlage ich jetzt zu.
    Auch wenn alle Tankstellen vom gleichen Lager beliefert werden, so werden markenspezifisch die Additive doch erst im Tankfahrzeug beigemengt und da gibt es schon Unterschiede.