Motorsteuerungsupdate 2.0 Diesel

  • @tosch
    Hab ja geschrieben: Ihr werdet lachen. :D
    Wenn man erst glaubt und dann misst und der Glaube auch noch bestätigt wird, was dann ?
    Wenigere und kürzere Filterreinigungen bedeuten nun mal geringeren Verbrauch. Was mir aber wichtiger ist - dies bedeutet auch weniger Restasche im Filter und somit eine längere Lebensdauer des Filters, zumindest theoretisch. Und bei Nutzung der Günstigpreiszeiten an den Markentankstellen ist das ganze noch für fast nass. Da kann man einfach nichts falsch machen. Kann man machen - muß man aber nicht. Geht auch nicht immer.

  • @Ubs: Kann ich so voll und ganz bestätigen, zwar nicht mit meinem Tucson (ist ja ein Benziner), aber mit all den vielen Diesel von Mercedes, BMW und Audi vorher...

  • Ja, ich habe immer den Eindruck, dass auch der BMW insbesondere mit Shell-Diesel größere Reichweiten erzielt. Belegen kann ich das natürlich nicht, ist eben nur ein "Gefühl".

  • @Ubs: Kann ich so voll und ganz bestätigen, zwar nicht mit meinem Tucson (ist ja ein Benziner), aber mit all den vielen Diesel von Mercedes, BMW und Audi vorher...

    Kann ich auch beim Benziner bestätigen. Habe deshalb von der freien zur Markentankstelle gewechselt. Den Mehrpreis hole ich locker durch geringeren Verbrauch wieder rein.

  • Ihr werdet jetzt lachen, ich habe es erst selbst nicht geglaubt, aber ich habe habe festgestellt, dass der Dicke mit Diesel von den Markentankstellen (Shell, Aral...) seltener und schneller den Partikelfilter reinigt, als mit Diesel von Tankstellen wie HEM, Star... und erst recht von den Discountern bei den Einkaufcentern. Habe beim Bemerken der Reinigungen mehrfach den Bordcomputer zurück gesetzt und dies kontrolliert. Also ich rede jetzt nicht von den Hightec-Sorten dieser Markentankstellen, sondern vom normalen Diesel. Diese Tankstellen haben ja alle bestimmte Zeiten mit annehmbaren Preisen und dann schlage ich jetzt zu.
    Auch wenn alle Tankstellen vom gleichen Lager beliefert werden, so werden markenspezifisch die Additive doch erst im Tankfahrzeug beigemengt und da gibt es schon Unterschiede.

    Hi, habe die gleiche Vollausstattung wie du. Wie kann ich den sehen/feststellen, dass sich der Partikelfilter reinigt ?


    LG Berti

  • Mythen rund ums Tanken
    Tanken: Wahrheit oder Märchen
    ich fahre jährlich rd. 30 tsd km, aber eure Erfahrungen konnte ich bisher noch nicht feststellen :( Vielleicht sollte man in Erfahrung bringen, für was denn das Update des Motorsteuergerät jetzt wirklich gut war (VW und Daimler lassen grüßen ? ;) )

  • Ich habe jetzt einen Vergleichsfahrt hinter mir. W bis Skagen. Im Mai waren es im Schnitt 7,6 l jeweils bei der Hin- und Rückfahrt.


    Jetzt liegt der Durschnittsverbrauch bei 8,4 l bei der Hinfahrt. Allerdings muss ich dazu sagen das ich auch schneller gefahren bin, wo es erlaubt war 160. In Dänemark bei 110 bzw. 130 immer ca. 20 km/h schneller als erlaubt.


    Ich denke das der erhöhte Verbrauch darauf zurückzuführen ist. Was meint ihr dazu?

    DK.JPG


    entweder bist du sehr mutig oder du hast genügend Kohle :D

  • Mythen rund ums Tanken
    Tanken: Wahrheit oder Märchen
    ich fahre jährlich rd. 30 tsd km, aber eure Erfahrungen konnte ich bisher noch nicht feststellen :( Vielleicht sollte man in Erfahrung bringen, für was denn das Update des Motorsteuergerät jetzt wirklich gut war (VW und Daimler lassen grüßen ? ;) )

    Die seltenere Partikelfilterreinigungsfrequenz (tolles Wort... :whistling: ) hatte ich besonders ausgeprägt bei Audi, immer noch deutlich spürbar bei BMW und Mercedes. Gezielt getestet durch zeitlich "blockweises" Tanken (also z.B. 4 Wochen HEM, dann 4 Wochen Aral...) bei den verschiedenen Tanken bei ansonsten gleichem Fahrprofil. Einen Reichweitenunterschied habe ich jedoch nicht festgestellt.

  • Der Einfluß der Filterreinigung am Verbrauch ist auch abhängig vom Fahrprofil (Anteil des Schubbetriebes an der Gesamtstrecke), wird auf der Autobahn geringer ausfallen als im Verkehrsgewühl. Was aber bleibt ist die Menge der Restasche im Filter mit jeder Reinigung. Ein neuer Filter ist ein richtiger Kostenfaktor, wenn es dazu kommt und Reinigungsverfahren von verschiedenen Anbietern in ihrem Erfolg eher fraglich. Aber vielleicht fährt man das Auto auch gar nicht so lange.