Motorsteuerungsupdate 2.0 Diesel

  • Und gibt es weitere Infos ob sich das Motorupdate nun verbrauchsmässig oder auch sonst beim Fahren negativ auswirkt?

    Beim Fahrbetrieb habe ich bei mir keinen Unterschied gemerkt. Bei meinem kleinen 136 PS Diesel scheint sich der Verbrauch minimal (0,3 bis 0,4 ltr.) erhöht zu haben. Das kann aber auch täuschen ... :)


    VG Jim

  • Servus,


    hatte auch vor kurzem Service mit dem Update. Finde die Automatik schaltet harmonischer und er läuft ein bisschen runder. Und das Beste, er schaltet auch bei eingelegten Tempomaten hoch, was er früher nicht gemacht hat.


    Verbrauch konnte ich nichts negatives feststellen.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung (Sarajewo)
    Nachgerüstet: Kofferraumwendematte, Blinkerbirnen (OSRAM DIADEM CHROME PY21W) und Fernlichtbirnen (OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED) getauscht, abnehmbare AHK (gdw), Verstärker Axton A480DSP, Felgen OZ SPA MSW12 8x20 245/40

  • @itseasywhenyouknow


    Das kann ich zu 100% bestätigen.


    Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass er im kalten Zustand auf die ersten km bei Belastung mit höheren Drehzahlen fährt, also wahrscheinlich einen Gang niedriger. Ich muß hier eine längere Steigung hoch fahren, da ist mir aufgefallen, dass er mit 2500 U/min dreht. Das war letzten Winter nicht so und müsste bei dem Drehmoment auch nicht sein. Wer nicht all zu weit fährt, wird evtl dadurch einen etwas höheren Verbrauch erzielen. Bei ordentlicher Fahrstrecke mit warmem Motor geht das dann unter bzw. er verbraucht durch die ausgewogenere Schalterei gefühlt sogar weniger. Aber das ist schon Krümelkackerei, alles kein Grund zur Besorgnis.