Inspektionsintervall/Ölwechsel

  • Servus!


    Wer von euch hat einen ersten Ölwechsel schon gemacht und nach wieviel Kilometern? Ich meine nicht den vorgeschriebenen sondern den zwecks Abrieb und so!!!
    Muss man diesen dann ins Serviceheft eintragen lassen? Wenn nicht kann man den ja selber machen oder? Ist ja nur neuer Filter und das Öl.


    Und noch ne Frage: habt ihr eure Motoren "eingefahren" oder nicht?


    Gruß


    Markus

  • Wenn es nur um den Ölwechsel geht und du in einer Großstadt wohnst, dann fahr ruhig zu MacOil. Deren Preise sind vernünftig und die verwenden Shell-Öl und Mann-Filter. Allzuviel billiger ist der Ölwechsel im privaten Rahmen auch nicht. Ich würde es immer eintragen lassen, schadet ja nicht und es sind genug Seiten im Service-Heft frei.


    Zum Thema Einfahren: da gibt es genauso Tausende Meinungen wie zum Thema Ölwechsel. Sei dir dessen bewusst, dass im Internet schon kilometerlange Threads dazu entstanden sind ... ich persönlich habe den Motor auf den ersten 1000km nicht über 4000 gedreht und bin unter 130 km/h geblieben. Auch bin ich bewusst mit Motorbremse gefahren, damit die jungfräulichen Zylinder in beide Richtungen belastet werden. Sehr gut möglich, dass das alles komplett überflüssig war und der Motor auch Vollgas ab dem ersten Meter verträgt. Aber ich bin meinem Antrieb zufrieden, denn er schafft sehr locker die 200 km/h und hat auf der anderen Seite im Berlin/Brandenburger Flachland einen absolut vernünftigen Verbrauch (natürlich fahre ich fast immer unter 200 km/h ;) ).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mir ist schon bewusst das es zu beiden Themen tausende Meinungen gibt!
    Aber deswegen frage ich ja hier in diesem Forum nach euren Meinungen/Erfahrungen ;)
    Was man daraus macht ist jedem selber überlassen!!!
    Ich drehe momentan nicht über 3000. Werde nächste Woche an die 2000 km erreichen (momentan 700) und dann vermutlich einen Ölwechsel mal machen lassen. Habe einen Nachbarn der mir das machen kann. Deswegen werde ich wahrscheinlich nichts ins Serviceheft eintragen lassen.

  • Was das Thema "Einfahren" betrifft, ist wichtig, nicht zu hohe Drehzahlen und möglichst unterschiedliche Drehzahlen, also nicht immer gleichbleibend.

  • Was das Thema "Einfahren" betrifft, ist wichtig, nicht zu hohe Drehzahlen und möglichst unterschiedliche Drehzahlen, also nicht immer gleichbleibend.

    So ist das genau richtig. Ölwechsel lasse ich nach einem Jahr beim Freundlichen machen. Die Zeiten in denen das früher geschehen muss sind glücklicherweise vorbei. Bei meinem 132 Ps Gerät bräuchte der sowieso erst nach 2 Jahren erfolgen, aber ich denke 1 Jahr das ist schon o.k. ;)

  • Also ich werde das so handhaben, wie bei meinen vorhergehenden Autos auch! ;)
    Ein Ölwechsel nach dem Winter ^^ (so im März oder April), ob jetzt 30tkm oder 5tkm mir egal! Da fühle ich mich wohl damit, und mein Tucson hoffentlich auch.... :rolleyes:


    Ob ich nach dem Einfahren jetzt dazwischen noch einmal wechsle überlege ich mir noch... :thumbup:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Hallo,


    also ich werde es auch so machen wie in den letzten 30 Jahre auch, zwischen 2000km-3000km einen Ölwechsel,habe immer den Eindruck das der Motor dann auch weniger Öl Verbraucht später im Alter.


    Gruß Thomas

  • Hallo liebe Tucson Gemeinde,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson Premium 4wd Benziner 177 PS. Leider konnte der Händler mir nicht sofort ein Serviceheft mitgeben, angeblich weil alle vergriffen sind da der Tucsun sich so gut verkauft. Das Serviceheft soll mir aber in den nächsten Monaten zugeschickt werden. Ich habe natürlich erst die Suchfunktion genutzt und meine zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass ich folgende Intervalle einhalten muss.


    1. Ölwechsel 1Jahr nach Erstzulassung oder nach 15000km (hier gleichzeitig die erste kostenlose Durchsicht machen lassen)


    1. Inspektion 2 Jahre nach Erstzulassung oder nach 30000km


    Ist das so korrekt? Nicht das ich da irgendwas verpasse zwecks 5 Jahresgarantie.


    Beste Grüße und Danke Zille85


    Tucson Premium, 1.6T-GDI, 130kw/177PS, Allrad, alles außer Panoramadach, Farbe Schwarz, Baujahr 2017.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Das ein Serviceheft vergriffen ist hab ich auch noch nicht gehört !?!?!?!


    Deutscher oder Import ??


    Könntest das übrigens in Deiner Signatur angeben, macht einiges dann einfacher :);)