Inspektionsintervall/Ölwechsel

  • Ich mache bei allen meinen neuen Fahrzeugen nach 1000 Kilometern einen Öl,- und Filterwechsel. Dann werden die Motoren umgeölt auf Mobil Öl 0W-40. Ebenfalls bekommen die Fahrzeuge dann eine neue Bremsflüssigkeit. (ATE) Ölwechsel mache ich bei meinem Tucson alle 7500 Kilometer. Bei den anderen Fahrzeugen einmal im Jahr da deren Jahresfahrleistungen bei etwa 2000 bis 4000 Kilometer liegen. Ich habe noch niemals einen Motor mit Ölverbrauch gehabt. Wechselintervalle von 30000 Kilometern beim Diesel sind tödlich für jeden Turbolader.
    Ebenfalls ist anzumerken das 9 von 10 Autos die in meine Werkstatt kommen zuwenig ÖL im Motor haben.

  • Nur eine kleine Anmerkung, hier wird Geld aus dem Fenster rausgeschmissen.


    Das was du hier beschreibst war mal vor 20 und mehr Jahren.Ist meine Meinung.


    Aber so wie jeder es mag.


    Gruß Thomas

  • ........
    Ebenfalls ist anzumerken das 9 von 10 Autos die in meine Werkstatt kommen zuwenig ÖL im Motor haben.

    Wenn man Dein Post genau liest, dann kann man das Motiv für die häufigen Wechsel der Motorflüssigkeiten erkennen, finde ich. :)

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Ich habe noch niemals einen Motor mit Ölverbrauch gehabt.

    So oft, wie du neues Öl rein kippst, kannst du deinen Ölverbrauch auch nicht merken.


    Wobei meiner jetzt nach 65000 km den 2. Ölwechsel hinter sich hat und das Öl auch immer an der oberen Markierung steht.

  • Hallo zusammen,


    sorry dass ich das Thema nochmal "aufwärme", aber ich habe noch eine Frage zum Serviceintervall/Ölwechsel:


    Ich habe im August 2020 einen gebrauchten Tucson 2.0 CRDI gekauft mit 16.000km. Der Händler hat vor dem Verkauf noch TÜV neu gemacht sowie einen Service.


    Zwischenzeitlich bin ich rund 11.000km gefahren und bekomme angezeigt "Service in 20.000km oder 30 Tagen".


    In den Threads hier war immer die Rede von 30.000km oder 2 Jahren Intervall. Warum bekomme ich jetzt schon einen Service angezeigt, liegt das am Kurzstreckenbetrieb?


    Und was ist mit Zusatzarbeiten (Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter), wann sind die beim Tucson fällig? Das Serviceheft gibt dazu nicht viel her, da ist nur von einem Wechsel der Kühlflüssigkeit (ich glaube 10 Jahre oder so), weiß jemand wann die zusätzlichen Filter fällig sind?


    Gruß,


    Holgi

  • ... vermutlich wurde beim Service das Intervall nicht zurückgesetzt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... vermutlich wurde beim Service das Intervall nicht zurückgesetzt.


    Von den Kilometern her passte es aber, direkt nach dem Kauf zeigte er 30.000km oder 370 Tage (oder so) an. Es passt nur von der Zeit her nicht.


    Ich überlege jetzt einfach zu MacOil zu fahren und nur neues Öl reinmachen zu lassen, weil das Fahrzeug viel Kurzstrecke lief.

  • ... ein Ölwechsel nach über einem Jahr kann nie schaden.


    Hat der Wagen evtl. länger gestanden, bevor du ihn gekauft hast?


    Ist ja irgendwie seltsam, Du hast in im August 2020 gekauft und im November 2021, also 15 Monate später will er dann einen KD haben.


    Da paßt weder der Jahreszeitraum noch der Zweijahreszeitraum. Einzig plausible Erklärung wäre, die haben den Wagen schon seit November 2019 stehen, haben da gleich den KD gemacht und das Intervall zurückgesetzt.


    In dem Fall würde ich wohl den kompletten Service machen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Der Eintrag im Serviceheft ist vom 03.08.2020 das war kurz vor dem Kauf. Ich fand es von Anfang an komisch dass der Intervall von den Kilometern her passte aber vom Zeitraum her nicht. Hätten sie den Intervall nicht zurück gesetzt wäre ja ne "krumme" Zahl bei den Kilometern gestanden.


    Die einzig plausible Erklärung ist für mich, dass der Bordcomputer sich den "Fahrstil" von vorher auch gemerkt hat und deshalb die Intervalle zeitlich so kurz setzt. Die Vorbesitzerin ist in 4 Jahren nur rund 16tkm gefahren.


    Ich denke ich werde jetzt auf jeden Fall mal das Öl wechseln lassen und den Service zurücksetzen lassen, mal sehen was er dann anzeigt.


    Kann noch jemand was zu den Zusatzarbeiten (Dieselfilter, Luftfilter etc.) sagen wann die fälig sind? Das würde ich dann nämlich etvl. selbst machen.