Beiträge von Maroone26

    Meiner hat jetzt 3600 Kilometer. Habe bisher zweimal nachgefüllt. Jeweils 200 ml. Aufgrund der derzeitigen Einsatzbedingungen hat er aber noch nicht wirklich Drehzahlen gesehen. Hingegen hat mein TL auf 104000 Km nie

    auch nur einen Tropfen verbraucht. Werde jetzt in Kürze umölen auf Mobil. Der Korea Suppe trau ich eh nicht.

    In der Tat, bei Zahnriemenkrücken wie Ford oder Stellantis sie im Programm haben gibt´s angeblich Zusätze für die Haltbarkeit der Riemen. Das sind aber nur gewollte und Hausgemachte Probleme und die Kundschaft in die Vertrags- Werkstätten zu locken. Aber dort sitzen dann Leute im Service die vorher Friseur waren oder Zeitungen austrugen und von nichts eine Ahnung haben. Ich bin seit 43 Jahren Kfz. Meister und seit 38 Jahren Serviceleiter verschiedener Autohäuser mit verschiedenen Marken. Meine Mitarbeiter Auswahl führe ich ausschließlich selbst durch und mache mehrfach im Jahr interne Tests, nicht nur für die Werkstatt sondern auch bezüglich der technischen Kenntnisse und der professionellen Kundenberatung. Nochmal zum Motoröl: Motorschäden durch angeblich falsches Öl habe ich noch nie gehabt. Wenn dann eigentlich nur bei Dieselmotoren aus Grund von Injektoren oder Turbolader Schäden oder bei Ignoranten die nie den Ölstand kontrollieren oder aber einen Liter zu viel selbst einfüllten, oder Scheibenreiniger in den Motor kippten. Ja auch diese Trottel gibt es. Und Ölanalysen die der Hersteller anfordert auswertet hab ich in meinem Berufsleben nur bei Mercedes erlebt. Mein Tipp: Die Tucson ab TL als Benziner sind tolle Autos. Sucht Euch eine Werkstatt Eures Vertrauens, auch freie Werkstätten, denn die haben auch alle verfügbaren Werte und Daten um professionelle Inspektionen durchführen zu können.

    Ich habe ja bereits meine Angaben zum verwendeten Motoröl gemacht. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Ich besitze vier Fahrzeuge zu denen es jeweils verschiedene Schmiermittelvorschriften der Hersteller gibt. Egal ob sie 0W20, oder 10W40 oder 5W30 brauchen, alle bekommen von mir Mobil 0W40. Und das schon seit Jahren. Mein Ram soll auch 0W20 bekommen weil sonst die Zylinderabschaltung nicht funktioniert. Alles Quatsch. Der gleiche Motor ist im SRT mit etwas mehr Hubraum und der braucht 0W20. Wenn mein neuer NX4 geliefert wird dann wird nach 1000 Kilometern auch dieser umgeölt auf 0W40. Selbst in meinem Abarth der 10W60 kriegen soll funktioniert das Mobil perfekt.

    Ich mache bei allen meinen neuen Fahrzeugen nach 1000 Kilometern einen Öl,- und Filterwechsel. Dann werden die Motoren umgeölt auf Mobil Öl 0W-40. Ebenfalls bekommen die Fahrzeuge dann eine neue Bremsflüssigkeit. (ATE) Ölwechsel mache ich bei meinem Tucson alle 7500 Kilometer. Bei den anderen Fahrzeugen einmal im Jahr da deren Jahresfahrleistungen bei etwa 2000 bis 4000 Kilometer liegen. Ich habe noch niemals einen Motor mit Ölverbrauch gehabt. Wechselintervalle von 30000 Kilometern beim Diesel sind tödlich für jeden Turbolader.
    Ebenfalls ist anzumerken das 9 von 10 Autos die in meine Werkstatt kommen zuwenig ÖL im Motor haben.

    Nun, beim DSG Getriebe und nicht ausschließlich Autobahnfahrt sind 30000 KM absolut normal. Habe bei meinem Schaltwagen jetzt beim Wechsel auf Sommerräder (68000 KM) auf Scheiben und Beläge von ATE gewechselt. Hätten wahrscheinlich bis 75000 gehalten.

    Hallo Leute, habe ein Klacken beim Anfahren bzw. Umschalten 1. und zweiter Gang sowie beim Abbremsen aus dem Bereich Beifahrerfußraum. Es hört sich an wie ein Pendel
    welches sich bewegt und gegen Kunststoff oder Karosserie schlägt. Habe bereits in diesem Bereich alles ausgebaut, zerlegt und teilweise zusätzlich isoliert. Verarbeitung und Verlegung von Kabelbäumen ist mehr so dritt oder viertklassig. Kann zum Verrecken die Ursache nicht finden. Wer von Euch ist da evtl. schon weiter ? Beste Grüße.

    Hi Leute, bin selbst im Automobilbereich tätig, somit mache ich Öl,- und Filterwechsel vor jeder Inspektion selbst. Verwende seit bestimmt 20 Jahren Mobil 1 in 0W40 bei allen meinen Fahrzeugen. (alles Benziner) Keine Diskussionen mit Werkstätten bezüglich Schmiermittelvorschriften des Herstellers jedoch leider manchmal angefressene Servicemitarbeiter, ja sogar technisch nicht nachvollziehbare Aussagen die vermutlich die Verantwortlichen des Herstellers interessieren würden.