Inspektionsintervall/Ölwechsel

  • Vom Fahrstil her, geht es vordergründig auf die km.


    Evtl. sind es auch so banale Dinge, wie eine Fälligkeit des Bremsflüssigkeitswechsels.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • So ich war heute bei McOil zum Ölwechsel, übrigens sehr schnell und bequem, hab für den Ölwechsel mit Shell 5W30 ECT3 gerade mal 105 Euro bezahlt.


    Nach zurücksetzen der Serviceanzeige stand 30.000km oder 730 Tage also so wie es sein soll. Vermutlich hat der Händler beim letzten Service tatsächlich vergessen die Anzeige zurück zu setzen.


    Da ich die letzten 12 Monate viel Kurzstrecke gefahren bin denke ich es war trotzdem besser schon das Öl zu wechseln.

  • Hatte bei meiner Hyundai-Vertragswerkstatt angefragt zwecks Ölwechsel für meinen Tucson (60T KM)


    Material (Ölfilter + Motoröl) inkl. Arbeitszeit ca. 410€.


    Habe den Ölwechsel dann beim Forstinger durchgeführt und weniger als die Hälfte bezahlt. Für Österreich schon relativ günstig. :D

    Bei beiden Firmen übrigens identisches Öl (Shell Helix X8 Ultra).

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Finde ich persönlich zu Teuer

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Material (Ölfilter + Motoröl) inkl. Arbeitszeit ca. 410€.


    Finde ich persönlich zu Teuer

    definitiv zu teuer, habe bei meinem A Service "Nur Oelwechsel" im letzten Jahr 163,80€ inkl Oel und AW´s bezahlt. Anfang April habe ich für den B Service "komplette Durchsicht, inkl Oelwechsel/ Oel, Innenraumfilter, Unterbodenschutzkontrolle/ausbesserung, Lackkontrolle, Bremsenreinigung/-pflege/-flüssigkeitwechsel, Waschen, Innenraumreinigung, AW´S" 302,50€ bezahlt.

    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • mein letzter Ölwechsel (03/2022, 75.000Km) hat, inkl. Öl, Filter und Arbeitszeit 144,- gekostet, bei Hyundai.

    410,- ist ne Frechheit.

  • Er hat aber ein Diesel und da ist bei 60tkm einiges mehr zu tun als ein Ölwechsel.

    Es geht hier ausschließlich um einen Ölwechsel mit Tausch des Motoröls und des Filters - sonst hätte ich "Service" geschrieben. Und bei einem Service passiert auch nichts anderes als ein Ölwechsel, der Tausch der Filter (Motorraum und Innenraum) sowieo die grobe Durchsicht. Die habe ich aber vom Gesetz her ohnehin jährlich durch den TÜV, ist also IMHO Körberlgeld bzw. überflüssig.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    2 Mal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Es geht hier ausschließlich um einen Ölwechsel mit Tausch des Motoröls und des Filters - sonst hätte ich "Service" geschrieben. Und bei einem Service passiert auch nichts anderes als ein Ölwechsel, der Tausch der Filter (Motorraum und Innenraum) sowieo die grobe Durchsicht. Die habe ich aber vom Gesetz her ohnehin jährlich durch den TÜV, ist also IMHO Körberlgeld bzw. überflüssig.

    Ein vollständiger Service ist schon etwas mehr als ein Ölwechsel und eine Durchsicht durch den TÜV. Spontan fallen mir da so einige Dinge ein. Bremsflüssigkeitswechsel. Überprüfung aller nicht sicherheitsrelevanten Systeme. Und vieles mehr.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre auszutauschen, und zum Rest - ja, jeder wie er meint.


    Wir kommen hier aber vom Thema ab - und das war reiner Ölwechsel mehr als doppelt so teuer als in der freien Werkstatt. Und selbst in der freien Werkstatt noch teurer als in Deutschland, trotz niedrigerem Lohnniveau...