Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Stimmt nur bedingt; aber das war schon immer so!

    Früher (bis 2019) wurde das Update für Gen 2 Navis nicht offiziell von Hyundai zur Verfügung gestellt. Da war man darauf angewiesen, sich das Update aus dem Internet zu besorgen (z.B. über Download-Links aus einem spanischen Hyundai-Forum). Bei diesen Downloads war Firmware und Navi immer getrennt.

    Es kann natürlich sein, dass Hyundai die Updates seinen Händlern schon immer als kombinierte Version zur Verfügung gestellt hat. Dann haben die sich aber die Mühe gemacht, die Firmware-Dateien nach dem erfolgten Update von der SD-Karte zu löschen.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Ja, entweder beim Händler oder einfach die russischen Gen2-Daten nehmen.


    Das Update ist jetzt kombiniert für Firmware und Navidaten. Firmware sind die Dateien im Wurzelverzeichnis der SD-Karte (die könnte man nach dem Update löschen), alle Navi-Daten liegen im Unterordner.

    Siehe auch: https://carwiki.de/hyundai-navi-update.

    Wird gerade aktualisiert.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe auch mein Navi (GEN5) einen update unterzogen und lief alles reibungslos, aber eine sache ist nicht so wie es sein sollte, nämlich die Anzeige der erlaubte Geschwindigkeit zeigt bei mir -- an, habt jemand auch das phänomen?

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Ich habe zwar bei mir noch kein Update gemacht, aber einige meiner KIA"Kollegen" haben nach dem Update das gleiche Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige. Die Software ist fast identisch mit der von Hyundai. Da gibt es bestimmt bald nochein neues Update.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Man kann den Speicherort wählen, also direkt auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick herunterladen. Lädt man auf den PC (Festplatte) herunter, wird nach erfolgreichem Download vorgeschlagen, die Daten auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick zu Kopieren, danach kann man durch Anklicken eines entsprechenden Buttons die sozusagen "zwischengespeicherten" Daten auf der Festplatte löschen. Das dort angelegte Downloadverzeichnis bleibt allerdings erhalten. Also bei einem Direktdownload auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick braucht man keinen freien Festplattenplatz.

    Deine wichtigste Frage kann nur so beantwortet werden: alles was ich selber mache liegt auch in meiner Verantwortung. Ein Update geht nur schief wenn man den Motor während des Updates startet oder stoppt, oder das Speichermedium entfernt. Auch ein Stromverlust durch eine leere Batterie gehört dazu.


    PS: Habe meinen Tucson heute erfolgreich mit dem neuesten Update versehen: 2018_20_Tucson_EU TLFL.EUR.SOP.V126.211019.STD_M.

    Oberfläche sieht jetzt aus wie ein Gen5W Navi. :m0006:

    Guten Morgen, Besten Dank für die Infos. Habe nun die Daten ebenfalls via Navigation Updater heruntergeladen und auf der Festplatte gespeichert.

    Noch 3 Fragen bevor ich weitermache:

    USB: muss der Stick speziell formatiert werden (FAT32 bzw. exFAT) ?

    USB-Anschluss am Hyundai: ist es egal wo der USB gesteckt wird ?

    Start Update: läuft der dann automatisch oder muss man einen Befehl eingeben ?

    1.6 T-GDI HEV Vertex, <Hybrid-Benzin, Automat, Vollausstattung, Phantom Black mit Panorama-Glasschiebedach, Sommerräder Brock B 40 235-50-19/, Winterräder Originalfelgen 235-50-19Z

  • Alles hier nachzulesen: https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide

    oder ab morgen (wird gerade aktualisiert) hier: https://carwiki.de/hyundai-navi-update

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Für das Updaten auf einen Stick:


    Wie groß soll der stick sein ? reicht da ein 32er?

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Hey Leute,

    ich habe mal eine Frage zu der SD-Karte im Allgemeinen, und zwar waren in den Läden gestern nur noch micro-SD Karten mit Adapter zu bekommen. Eine SDHC mit 32 GB in der Geschwindigkeitsklasse 10 (Class 10) muss es sein. Die Speicherkapazität darf auch nicht größer sein als 32 GB, wie ich die Anleitung verstanden habe. Also habe mir so eine micro-SDHC in der Class 10 mit 32 GB gekauft. Sie entspricht in allen Kriterien der geforderten SD-Karte, ist jedoch in einem Adapter drin. Das Beschreiben mit dem Upgrader-Tool war ebenfalls erfolgreich. Kann ich also damit meinen Tucson 2018 Gen5 upgraden, oder sollte ich das lieber erst machen, wenn ich eine "normale" SD-Karte kaufen konnte?

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

    Einmal editiert, zuletzt von TLE-Drive ()

  • Noch 3 Fragen bevor ich weitermache:

    USB: muss der Stick speziell formatiert werden (FAT32 bzw. exFAT) ?

    USB-Anschluss am Hyundai: ist es egal wo der USB gesteckt wird ?

    Start Update: läuft der dann automatisch oder muss man einen Befehl eingeben ?


    1.) Der Stick sollte USB 2.0 und in exFAT formatiert sein

    2.) Update geht nur im Steckplatz vorne links

    3.) Stich einstecken und Fahrzeug starten, dann kommt die Meldung zum Update oder im Menü unter Allgemein -> Info/Update, dort gibt es dann unten die Schaltfläche Aktualisieren.



    4.) Fahrzeug laufen lassen (mach ne Spazierfahrt)

    5.) Das Ganze dauerte gestern bei mir ca. 50 Minuten


    EDIT-NACHTRAG: Achje, vergiss es, ich dachte Du hättest einen NX4. Bei Deinen kann das natürlich wieder ganz anderes aussehen... Für die einzelnen Navis steht es aber auch hier in der Anleitung: So aktualisieren Sie | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors

    2 Mal editiert, zuletzt von Beach ()