Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Konntest du die neue Software ohne Probleme runterladen? Ich habe auch einen Tucson TLFL 2019. Bei mir bleibt der Download bei 91% stehen und dann passiert nichts mehr!

    Alles ohne Probleme....

    Hyundai Tucson TL/TLe1.6 T-GDI /BJ 04.2019/ 177ps, Prime, 4WD, Automatik 7 Gang DCT, weiß,

    abnehmbare BRINK Anhängerkupplung,

  • Die Updates für Gen1/Gen2 Navis gibt es momentan nur beim Händler. Steht auf der Navigation Update Seite unter Neuigkeiten an zweiter Stelle!


    Braucht man jetzt nur noch eine SD-Karte für Software- und Naviupdate zusammen??


    Ja, entweder beim Händler oder einfach die russischen Gen2-Daten nehmen.


    Das Update ist jetzt kombiniert für Firmware und Navidaten. Firmware sind die Dateien im Wurzelverzeichnis der SD-Karte (die könnte man nach dem Update löschen), alle Navi-Daten liegen im Unterordner.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Das Update ist jetzt kombiniert für Firmware und Navidaten. Firmware sind die Dateien im Wurzelverzeichnis der SD-Karte (die könnte man nach dem Update löschen), alle Navi-Daten liegen im Unterordner.

    Super, danke:thumbup:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Das wird auch hier in der FAQ noch erwähnt: FAQ | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors (unter Punkt 2)


    Bei meinem GDATA hat es gereicht unter unter Zahnrad -> Antivirus -> Webschutz -> Inhalte überprüfen -> Ausnahme -> die URL "*. map-care.com" als Ausnahme zu definieren. Das ist natürlich bei jedem Virenscanner anders.

    Ich habe auch GDATA. Werde die Ausnahme dort auch definieren, damit es in Zukunft keine Probleme mehr gibt! Nochmals besten Dank für den Tipp!

  • Das Update ist jetzt kombiniert für Firmware und Navidaten. Firmware sind die Dateien im Wurzelverzeichnis der SD-Karte (die könnte man nach dem Update löschen), alle Navi-Daten liegen im Unterordner.

    Stimmt nur bedingt; aber das war schon immer so!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hi, kurze Zwischenfrage. Im Updater wird gesagt, daß die Daten auf dem PC zwischengespeichert werden. Braucht man dazu dann an der Stelle dauerhaft auch 32 GB freien Platz, oder werden immer nur kurz die Dateien gepuffert? Und wenn, ist das aus irgendeinem Grund notwendig diese Daten nach erfolgreichem Update zu behalten?


    Zweite Frage, beim Gen5 Navi geht da das Update auch über einen USB-Stick, da der ja eigentlich die SD-Karte mit den Kartendaten, die auch nur 16GB groß sein kann, hat. Oder muß man zwingend alles auf eine SD-Karte mit 32GB machen.

    Habe bis jetzt auch keine Möglichkeit gesehen, aus dem Updater nur die Kartendaten auf die SD-Karte zu schreiben. Hat da jemand Erfahrungen?


    Wichtigste Frage! Steht irgendwo, ob mit dem Update über die offizielle Seite von Hyundai bei einem Fehler während des Updates die Garantie greift?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Man kann den Speicherort wählen, also direkt auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick herunterladen. Lädt man auf den PC (Festplatte) herunter, wird nach erfolgreichem Download vorgeschlagen, die Daten auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick zu Kopieren, danach kann man durch Anklicken eines entsprechenden Buttons die sozusagen "zwischengespeicherten" Daten auf der Festplatte löschen. Das dort angelegte Downloadverzeichnis bleibt allerdings erhalten. Also bei einem Direktdownload auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick braucht man keinen freien Festplattenplatz.

    Deine wichtigste Frage kann nur so beantwortet werden: alles was ich selber mache liegt auch in meiner Verantwortung. Ein Update geht nur schief wenn man den Motor während des Updates startet oder stoppt, oder das Speichermedium entfernt. Auch ein Stromverlust durch eine leere Batterie gehört dazu.


    PS: Habe meinen Tucson heute erfolgreich mit dem neuesten Update versehen: 2018_20_Tucson_EU TLFL.EUR.SOP.V126.211019.STD_M.

    Oberfläche sieht jetzt aus wie ein Gen5W Navi. :m0006:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    4 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()