Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Defekte Stossdämpfer gibt es immer mal wieder, auch bei geringen Laufleistungen. Sowas hatte ich auch schon am Motorrad. Die Marke war BMW...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Defekte Stossdämpfer gibt es immer mal wieder, auch bei geringen Laufleistungen.

    Stimmt. Der Vorgänger vom Tucson war ein Honda HRV. Da war einer der hinteren Stossdämpfer nach 12000km undicht. 4 Wochen auf einen neuen Dämpfer warten müssen, da Honda keinen Ersatz in Deutschland hatte.


    Gruß

    Michael:)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Ich habe heute bei km 66.150 die Scheiben und Steine vorne gewechselt, der Seitenschlag der Scheiben war für mich so unerträglich. Beim kräftigen bremsen ist es nicht aufgefallen, nur wenn man langsam an eine Ampel oder Stauende sich herangebremst hatte.

    Das merkwürdige ist, das die Scheibe mit unter 24 mm am Ende ist und die Steine noch mindestens 25-30.000 km gekonnt hätten.

    Verbaut habe ich Scheiben und Steine von ATE, die verbaue ich seit über 25 Jahre und habe noch nie Probleme damit gehabt.

  • Die Verschleißgrenze der Scheibe liegt bei 23,4mm. Wenn du noch knapp 24mm hast, ist die Grenze also noch nicht ganz erreicht.

    Neu hat die Scheibe übrigens 25mm.

    Dazu noch eine Frage: haben die Scheiben 66.150km gehalten, oder hast du bei Kilometerstand 66.150 gewechselt? Falls letzteres gemeint ist, wie viele Kilometer haben denn die Scheiben gehalten?

  • Bei Kilometerstand 66.150 habe ich gewechselt. Es sind weniger als 24 mm übrig.

    Entscheidend war der Seitenschlag der Bremsscheibe, es war mir zu unkomfortabel.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Mein letzter TLE (2.0er CRDi - 48V) ging mit knapp 50.000km weg. Dessen Bremsscheiben haben zwar noch keine Geräusche gemacht, aber hätten bei der nächsten Inspektion (Juli/August 2021) gewechselt werden müssen. Bei der ersten (kleinen) Inspektion (Sommer 2019) waren die Bremsscheiben trotz knapp 30t km noch okay.


    Der Tucson (ebenfalls 2.0er CRDi ohne Mildhybrid) musste bei 40k die Bremsklötze und bei 60k die Bremsscheiben gewechselt bekommen.

    Als ich ihn nach etwa 3 Jahren mit 90k verkaufte, waren die Bremsen noch okay.


    @reflex wohnst du auf einem Berg, oder was machst du mit deinen Bremsen, wenn sie bei 35t schon runter sind?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • burgerkind

    Ja, ich wohne in einer hügeligen Gegend. Außerdem überwiegend Stadtverkehr und somit häufiges Bremsen.


    Die Bremsen sind auch noch nicht komplett runter. Allerdings sind die Bremsbeläge ungleichmäßig abgefahren und ein Bremsbelag ist nahezu am Ende. Die Scheiben haben noch 23,8mm und sollten deshalb gleich mit gewechselt werden.

  • Bei mir sind die hinteren Bremsklötze nach 40tkm wieder runter. Bei 97tkm hat der TÜV die beanstandet.


    Beim anderen Fahrzeug habe ich vor 14 Tagen bei 58tkm vorne getauscht. Hab die aber nicht aus Verschleißgründen getauscht. Die hätten bestimmt noch 15tkm gehalten.