Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Mein beileid zu den Zimmermann Scheiben, ich hatte die auch mal drauf und mussten sie dann nach gut 70.000km mit den abgefahrenen Belägen wieder wechseln da die Scheiben sich verzogen hatten, da haben selbst die originalen Hyundai Scheiben in der "schlechteren" Qualität länger gehalten (120.000km).

    Jetzt zur zeit fahre ich ATE Scheiben mit Brembo Belägen da passt alles perfekt, die müssten jetzt auch schon wieder deutlich über 60.000km runter haben.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • So...jetzt bin ich auch schon ( 48500KM ):huh: dran....leider......, bekomme am Montag vorn komplett neue Bremsen .... sind runder um machen Geräusche.:m0033:

    Als Ersatz-Wagen bekomme ich den Neuen Hyundai Tucson Hybrid :thumbup:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Ich brauchte bei 33000 neue Beläge, jetzt bei der Wartung bei 40000 meinte der Freundliche, die Scheiben wären an der Verschleissgrenze. Ich lasse das aber noch mal gegenchecken.. er war schon sichtlich nicht erfreut, das ich die Beläge ( ATE)woanders habe tauschen lassen

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Bin gespannt wie es bei mir läuft.


    Neben meine Tucson bin auch Renault Fahrer und bei Renault gibt es krasse Unterschied in Verschleiß


    Meine Scenic braucht hinten neue Scheibe alle 40.000km (Kostenpunkt ab 650€), vorne geht es deutlich mehr.


    Meine Kangoo ist seit 119.000km in meine Besitz, egal ob vorne oder hinten waren die bremse nicht mehr die neueste und musste ich bis jetzt nur die hintere weschelen weil die Beläge etwas kantig waren und habe ich gleich die bremsscheiben gewechselt, vorne immer noch die gleiche (obwohl neue schon besorgt habe und bei mir liegen) und ist jetzt 171.000km gelaufen (oft in anhängerbetrieb mit bis zu 2700kg Gesamtgewicht)


    Meine Twingo RS obwohl ca. 900-1000km Einsatz auf Nordschleife (sehr oft) und Hockenheimring (ganz wenig) und über 35.000km auf die straße läuft er noch mit eine Satz bremse vorne (Beläge und Scheibe) und hinten nur Beläge wegen Upgrade.


    Wenn der Tucson vor 50.000km schon bremsscheiben braucht bin ich dann sehr enttäuscht. Die freundliche bekommen aber nichts weil bei mir eine Mechaniker ins Haus ist aber auf jeden Fall find ich zu früh dafür

    2020" Tucson 1.6 T-GDI 2WD SoKo Navi :love:

    2014" Renault Kangoo II 1,5DCI 75 Kastenwagen :love:

    2010" Renault Scenic III 1.5DCI 106 :rolleyes:

    2009" Renault Twingo RS "Ringtool" :*:*:love::love:

  • Neben unterschiedlichen Bremsen und deren Qualität, ist auch der Fahrer und sein Fahrprofil für den Verschleiß verantwortlich. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Tucson mit DCT einen höheren Verschleiß habe, als bei meinem vorherigen i30 mit Schaltgetriebe. Und davon werde ich nicht enttäuscht sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • ich denke ebenfalls, dass das Fahrprofil die wesentliche Rolle spielt - ich habe inzwischen knapp 75.000km mit den Originalbremsen auf der Uhr und werde damit bis zur 90.000 km-Durchsicht kommen. Da ich sehr viel Autobahn fahre, halten sich die Bremsvorgänge eben in Grenzen... Man sollte also nicht pauschalisieren.

    VG,

    Jürgen

    Hyundai Tucson FL 1.6 CRDI (136 PS) STYLE, Moon Rock Metallic, AHK, *EZ 10/2018* #akt. Kilometerstand: 150.000#

  • So ist es bei mir auch. Nach 35000 km in 13 Monaten, davon ca. 80% AB, so gut wie kein Verschleiß.

    Auf dem Weg zum Büro fahre ich am Heimatort auf die AB und am Dienstort runter. Bei wenig Verkehr Tempomat, kein Beschleunigen, kein Bremsen - das schont natürlich mächtig.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also der Bremsenverschleiß kommt mir schon komisch vor. Bei meinem jetzigen Santa Fe hatte der Händler bei 90.000 km die Scheiben mit der Flex entgratet. und neue Beläge drauf. Er meinte die Scheiben halten noch locker 40.000 km. War bei meinem Ersten Santa Fe ähnlich. Und ich bin bestimmt kein durch die Gegend schleichender Opa. Obwohl ich Opa bin

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • So...jetzt bin ich auch schon ( 48500KM ):huh: dran....leider......, bekomme am Montag vorn komplett neue Bremsen .... sind runder um machen Geräusche.:m0033:

    Als Ersatz-Wagen bekomme ich den Neuen Hyundai Tucson Hybrid :thumbup:

    So , Auto soeben wieder zurück bekommen, komplett neue Bremsen vorn.( 320€ ) Batterie wurde auch gleich mal getestet und geladen ;).

    Aber...jetzt... Stoßdämpfer hinten wurden auf Garantie 8)auch gewechselt. Wurde festgestellt wo er auf den Hebebühne stand. Undicht...=O..nach 48500KM. Bin sprachlos....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




    Einmal editiert, zuletzt von Rucksack71 ()