Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Theoretisch müsste die Bremsflüssigkeitsanzeige den übermäßigen Verschleiß der Klötze anzeigen. Das würde aber nur funktionieren, wenn die Flüssigkeit nicht nachgefüllt bzw. gewechselt würde. Also nur rein theoretisch. Aber was wollen wir denn noch für einen Luxus im Fahrzeug, für das die meisten ja auch kein Geld ausgeben wollen, haben. Elektronische Überwachung der Bremsklötze etc. etc. und das wohlmöglich für lau. Und das natürlich auch in Reimport - Fahrzeugen.

  • Der Tucson hat leider nur eine mechanische / akkustische Verschleißanzeige, die dann, wie es schon erwähnt wurde hässliche Quitschgeräusche macht und dem Fahrer damit signalisiert das da was ist.


    Ich hatte nur leider schon zwei mal das Problem das diese kleinen Bleche irgendwann abgebrochen sind bzw. brechen diese auch gerne schnell mal ab womit dann auch keine Geräusche mehr kommen können und am ende die ganze Bremse schrott ist statt nur die Beläge.


    Irgendwo muss der Preis des Fahrzeugs ja her kommen ;( .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Vielleicht jeweils beim Reifenwechsel Sommer-Winter (oder umgekehrt) mal auf die Beläge schauen??
    Mache ich schon immer so und das schützt doch etwas vor Überraschungen. Die Beläge schmelzen ja nicht wie Eis in der Sonne... ;)



    VG
    Andreas

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018

  • Wer aber regelmäßig zum Service in eine vernünftige Werkstatt fährt bekommt in der Regel gesagt, wenn die Klötze nicht mehr bis zum nächsten Service Termin halten.
    Da kann man sich ja durchaus nach richten. Dann brauchts auch nicht noch mehr unsinnigen Technik Schnick-Schnack für so einfache Dinge.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hi
    ich musste nach 50. 000 neue Beläge draufmachen lassen, bei wechseln von Sommer auf winter.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • nach 30.000 Kilometern ist echt happig.
    Waren vor kurzem bei der 2. Inspektion bei knapp 30.000 und da ich ja die Problematik mit den Scheiben / Belägen bei einigen im Hinterkopf hatte, habe ich gleich mal genauer nachgefragt.
    Die Rückmeldung war, dass die Scheiben und Beläge recht neuwertig in Relation zum Alter waren.


    Letztlich mach ich nichts anderes , als immer wenn möglich eine Motorbremse zu nutzen und fahre mit Abstand und vorausschauend.


    Daher glaube ich, dass nur bei Menschen, die ihre Bremse aufgrund eines nicht vorausschauenden Fahrens unnötig ogt nutzen, diese sich naturgemäß schneller abnutzt.

  • Hmh, ich hab jetzt 105.000 km runter, bis zum Frühjahr werden se wohl noch durchhalten. Letzte Inspektion im Sommer, da war minimaler Grat auf den Scheiben und 3-4 mm Belag vorhanden.

    2016er 1,7 CRDI - 141Pferdchen :m0023:Adios, treuer Freund

    2020er 2,0 CRDI - 185 Pferdchen :m0022: Willkommen , mein neuer Freund

    N-Line in Shadow Grey

  • Hallo, ich hab jetzt 60tkm runter und meine Bremsscheiben plus Beläge halten sicher noch 30tkm. Bei 30tkm die Bremse hinüber? Ich möchte mal keinen etwas hinterstellen, aber wenn man manchen KFZ Lenkern u.Innen hinter her fährt kommt einen das grauen. Ok ich bin Berufsfahrer und bring es ca. auf 100-120tkm/Jahr aber wie gesagt oft denke ich mir für manche wäre es besser das Auto fahren bleiben zu lassen. Es kommt manchmal vor, das gebremst wird obwohl nicht aber auch wirklich nichts vorliegt, auf einmal bum, Bremsen. Kein Gegenverkehr, keine Seitenstrasse, kein Radfahrer, nichts wirklich nichts und es wird gebremst. Manche Leute müssen anscheinend mit dem linken Fuß schon am Bremspedal lauern sonst gibts das nicht. Wie gesagt ich möchte keinen was unterstellen, könnte auch Materialproblem sein oder dergl. Noch eine schöne Zeit, und Gesund bleiben. Gruß Gerhard

  • Hallo, ich hab jetzt 60tkm runter und meine Bremsscheiben plus Beläge halten sicher noch 30tkm. Bei 30tkm die Bremse hinüber? Ich möchte mal keinen etwas hinterstellen, aber wenn man manchen KFZ Lenkern u.Innen hinter her fährt kommt einen das grauen. Ok ich bin Berufsfahrer und bring es ca. auf 100-120tkm/Jahr aber wie gesagt oft denke ich mir für manche wäre es besser das Auto fahren bleiben zu lassen. Es kommt manchmal vor, das gebremst wird obwohl nicht aber auch wirklich nichts vorliegt, auf einmal bum, Bremsen. Kein Gegenverkehr, keine Seitenstrasse, kein Radfahrer, nichts wirklich nichts und es wird gebremst. Manche Leute müssen anscheinend mit dem linken Fuß schon am Bremspedal lauern sonst gibts das nicht. Wie gesagt ich möchte keinen was unterstellen, könnte auch Materialproblem sein oder dergl. Noch eine schöne Zeit, und Gesund bleiben. Gruß Gerhard

    Doch, die müssen abrupt Bremsen, auch wenn kein Gegenverkehr oder sonst was zu erkennen ist, denn wenn man eine WhatsApp während der Fahrt schreibt, scheint das nötig zu sein. :D

  • Also um vielleicht mal etwas Licht ins dunkle zu bringen. Ich fahre den 2 Liter Diesel mit 185 paar und Automatik. Fast ausschließlich Stadtverkehr.
    Daß der Verschleiß da höher ist als bei einem der 1000e Kilometer Autobahn fährt ist selbstverständlich. Ich habe aber den Vergleich zu einem ähnlich schweren Passat Variant mit 2 Liter Diesel und 170 ps. Fahrweise ist die gleiche. Strecke ebenfalls. Bremsen hielten doppelt so lange.
    Mich ärgert halt nur die Tatsache, dass ich keine warnkontakte an den Bremsklötzen sind. Damit hätte ich mir die Scheiben sicher sparen können.
    hier gehts auch nicht um das schlecht reden des Autos. Weil das ist absolut top. Also muß hier niemand Verteidigungslinie fahren. Ich hätte gerne 10 Euro fürs Auto mehr bezahlt wenn die elektronische Warnanzeige dabei wäre. Dafür hätte ich auf die wischwasseranzeige verzichtet.

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.