Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Morgen,


    ich fahre nun schon seit über 30 Jahren Auto, habe dabei auch schon einige Vollbremsungen machen müssen, bis auf eine Ausnahme hatte dies nie einen Defekt zu Folge. Scheiben wurden wegen Verschleiß zwischen 80-120 TKM gewechselt, Beläge vorne meist so bei 60 TKM. Also im Bereich des normalen Verschleisses.


    Wofür ist eine Bremse den gemacht ? Zum Bremsen, dann muss sie diesen Zweck auch unbeschadet erfüllen können. Ist dem nicht so, muss man von einem Konstruktionsfehler oder schlechtem/billigen Material ausgehen !
    Regen und Pfützen auf der Strasse gabs schon immer, die kurzfristige Abkühlung durch Spritzwasser hat nie geschadet und darf sie auch nicht, sonst ist die Bestimmungsgemäße Nutzung des Fahrzeuge nicht gegeben. (Was natürlich das Abkärchern einer heisen Bremsanlage nicht einschließt, das wirkt wie Abschrecken und kann natürlich Folgen haben !)


    Nachdem wir vor dem Tucson mal kurzzeitig auf Mazda (CX-5 / Mazda 6 2014er) umgestiegen sind, würde ich allerdings eines Besseren belehrt. Bei den genannten Mazda Modellen sind die Beläge alle 25 TKM und die Scheiben, teilweise regelmässig, bei 30 TKM und früher fällig gewesen. Die Beläge weil abgenutzt, die Scheiben weil Schlag. Nach einer echten Notbremsung ist die Scheibe in den meisten Fällen direkt hin. Läßt sich alles in Mazda Foren nachlesen.


    Einzige Abhilfe war hier auf Fremdhersteller aus dem Zubehör zurückzugreifen. Sonlange man Original Mazda Teile verwendete, wiederholte sich der Spuk in den genannten Zeitabständen. Nachdem ich die Nase voll hatte, bin ich auf Brembo umgestiegen, mit diesem Material war nach 50 TKM (hab die Autos dann verkauft und mich auf Ewig von Mazda getrennt) sowohl bei Belägen als auch bei Schreiben noch alles im grünen Bereich.


    Hier ist für mich klar zu ersehen, dass der Hersteller sowohl bei Dimensionierung als auch beim Material der Bremsenteile bis zum letzten Cent den Rotstift angesetzt hat. Leider Gottes ist das in vielen Bereichen am Fahrzeug und bei allen Herstellern, mal mehr, mal weniger, mittlerweile üblich so.


    Andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen, erzähl mir doch keiner, das Teile die seit Jahrzenten für gewöhlich bis zu einer gewissen KM-Leistung durchhalten, bei aktuellen Fahrzeugen nurmehr ein Drittel der Haltbarkeit haben ?!!


    Ich war geschockt, als ich über diese Problematik nun bei Hyundai auch gelesen habe. Bedeutet aber für mich, ich werde bei auftretenden Problemen direkt zu Fremfabrikaten greifen und nicht wieder mit teuren Originalteilen rumprobieren.


    Warten wirs ab, wir haben ja erst knapp 14 TKM drauf und vor zwei Tagen beim aufziehen der Winterreifen sah das alles noch wirklich gut aus.


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von V168330 ()

  • Ich habe jetzt knapp über 48.000km drauf und habe auch schon mal geschrieben, daß die Bremsklötze an meinem Tucson immer noch völlig in Ordnung sind und die auch mit Sicherheit noch 10.000 bis 15.000 km halten. Habe jetzt auch noch einmal auf die Scheiben geachtet, auch die sehen recht akzeptabel aus. Die werde ich beim Bremsklotzwechsel wohl nicht mit wechseln müssen. Ich werde dann auf Herth&Buss umsteigen, denn damit habe ich bei meinem Kia Carnival Automatik ( Bremsklotzwechsel nach 63.000km erstmalig, ohne Scheiben), sehr gute Erfahrungen gemacht. Geringe Bremsstaubablagerung an den Felgen war ein schöner Nebeneffekt.

  • Wenn man Bremsscheiben und Beläge verschiedener Fahrzeuge und Hersteller vergleicht, dann sind die in etwa alle gleich dimensioniert. Die Dimension der Brensscheibe hängt auch ein wenig vom Thema "ungefederte Masse" ab, die der Fahrzeughersteller möglichst gering halten möchte. Daher wird die Bremsscheibe nicht einfach einen Zentimeter dicker gemacht...


    Jetzt erwarten wir alle, völlig zurecht, das unser Auto möglichst kurze Bremswege hat. Entsprechend darauf ist natürlich das Material ausgelegt. Kurzer Bremsweg = kräftige Verzögerung = hohe Reibung der Bremsbeläge mit der Scheibe.
    Und dann kommen eben bei einem 1,6 t SUV solche Werte raus, wie Verschleißgrenze nach ca. 50 bis 60.000 km. Das finde ich völlig in Ordnung so und es hängt natürlich auch etwas von Einsatzzweck, tatsächlichem Gewicht und Fahrstil ab.
    Die Alternative wären da eben härteres Material, was dann aber längere Bremswege bedeutet; will auch niemand. Oder in Richtung Renntechnik vollkommen anderes Material mit tollen Werten und längerer Haltbarkeit; für nur 5000 € Aufpreis oder so. Auch das kommt beim Kunden nicht gut an.
    Und so ist dann die verbaute Anlage ein Kompromiss aus allem; und ein sehr guter, wie ich finde.


    Einbremsen muss man natürlich die Anlage. Aber einzig alleine aus dem Grund, das die Beläge und die Scheibe aneinander reiben, um so nach einigen Kilometern Produktionsrückstände zu entfernen, und größtmögliche Reibung zu gewährleisten; übertrieben gesagt könnte man es auch als "Mikroverzahnung" beschreiben.


    Im normalen Betrieb dehnt sich bei Erwärmung natürlich die Scheibe minimalst aus (wenn ich mich recht erinnere dann je nach Material als Faustformel pro Längenmeter und Temperaturanstieg je 100 Grad um etwa 1mm, kann jetzt jeder selber ausrechnen...lol...).
    Das hat aber mit dem Einbremsen nichts zu tun, sondern ist ein normaler Vorgang beim Erwärmen von Metallen.


    Und mein Fahrschulgolf macht eigentlich täglich Vollbremsungen. Da ist aber die Bremsanlage ohne Mängel und ganz sicher auch ohne Schlag in der Scheibe. Das das Problem verstärkt dadurch hervorgerufen werden soll, halte ich für ein Gerücht. Auch mein Privat Tucson hat schon einige Fahrsicherheitstrainings ohne Bremsprobleme überstanden.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo. Gibt es beim Tucson eine Anzeige das die Bremsklötze die Verschleissgrenze erreicht haben,oder macht sich das anders bemerkbar?! Danke

    Mienes wissens nicht. Wird einfach bei dem Service mit der Auge geprüft

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Manche haben auch Eintrag in Infocenter incl. Restkilometer usw., manche eine digitale Ölanzeige und noch vieles mehr, was einen manchmal auch auf die Palme bringen kann, weil es nicht richtig funktioniert. Und das alles aber dann mit Sicherheit nicht zum Nulltarif. ;)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Leider wurden dem Tucson nur ein paar Bleche gegönnt, die bei abgefahrenen Klötzen an der bremsscheibe schaben und ein schleifgeräusch erzeugen sollen. Bei mir kam das immer zu spät. Folge, bremsscheiben platt!

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.