Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Morgen,


    ich fahre nun schon seit über 30 Jahren Auto, habe dabei auch schon einige Vollbremsungen machen müssen, bis auf eine Ausnahme hatte dies nie einen Defekt zu Folge. Scheiben wurden wegen Verschleiß zwischen 80-120 TKM gewechselt, Beläge vorne meist so bei 60 TKM. Also im Bereich des normalen Verschleisses.


    Wofür ist eine Bremse den gemacht ? Zum Bremsen, dann muss sie diesen Zweck auch unbeschadet erfüllen können. Ist dem nicht so, muss man von einem Konstruktionsfehler oder schlechtem/billigen Material ausgehen !
    Regen und Pfützen auf der Strasse gabs schon immer, die kurzfristige Abkühlung durch Spritzwasser hat nie geschadet und darf sie auch nicht, sonst ist die Bestimmungsgemäße Nutzung des Fahrzeuge nicht gegeben. (Was natürlich das Abkärchern einer heisen Bremsanlage nicht einschließt, das wirkt wie Abschrecken und kann natürlich Folgen haben !)


    Nachdem wir vor dem Tucson mal kurzzeitig auf Mazda (CX-5 / Mazda 6 2014er) umgestiegen sind, würde ich allerdings eines Besseren belehrt. Bei den genannten Mazda Modellen sind die Beläge alle 25 TKM und die Scheiben, teilweise regelmässig, bei 30 TKM und früher fällig gewesen. Die Beläge weil abgenutzt, die Scheiben weil Schlag. Nach einer echten Notbremsung ist die Scheibe in den meisten Fällen direkt hin. Läßt sich alles in Mazda Foren nachlesen.


    Einzige Abhilfe war hier auf Fremdhersteller aus dem Zubehör zurückzugreifen. Sonlange man Original Mazda Teile verwendete, wiederholte sich der Spuk in den genannten Zeitabständen. Nachdem ich die Nase voll hatte, bin ich auf Brembo umgestiegen, mit diesem Material war nach 50 TKM (hab die Autos dann verkauft und mich auf Ewig von Mazda getrennt) sowohl bei Belägen als auch bei Schreiben noch alles im grünen Bereich.