Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Sorry kann dir nur das sagen was sie damals gezeigt haben, das an der Stelle wo der Belag fest anliegt die Temeratur höher war wie am Rest der Scheibe.
    Und die Scheibe sich dadurch nicht richtig abkühlen und entspannen kann, da sie an der Stelle fest gehalten wird.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Hey TusanWolf,
    in der Massenproduktion ist es günstiger für die Hersteller und danach kann man damit Geld verdienen wenn man den Kunden neue verkauft.
    Das ist Kundenbindung‍♂️

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Heya, WLMMann meinste wirklich dein posting jetzt bringt was (3/98), ich als metaller (Werkzeugmacher) kann da bestimmt mitreden, also der Schulungsleiter von dir hat Mist erzählt! brauchst auch nicht auf mein posting auch nicht eingehen, es bringt bestimmt auch nichts! ich mache deine Antworten schon garnichtmehr auf, erst immer später wenn sich auch andere eingeschaltet haben, "Ständigkommentarer" sollten sich mal überprüfen, vielleicht haben sie ein Problem!

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • Ich bin der Meinung, dass es schon wichtig ist, die Bremsen sanft einzufahren (einzubremsen), damit die Bremsbeläge erstmal gleichmäßig anliegen können und die Wärme sich in der Scheibe gleichmäßig ausbreiten kann. Danach sollte sie auch starkes bremsen/ Notbremsungen, Fahrten durch Wasserlachen etc. überstehen ohne das es zum Rubbeln etc. kommt, es sei denn es liegen Materialfehler in der Scheibe vor.


    Wenn das Anliegen der Beläge zum Verziehen der Scheibe führt, müßte das Benutzen von Autohold auch zum Verziehen der Scheibe führen. Ich benutze diese Funktion im Stadtverkehr ständig. Da rubbelt nix.

  • Sorry kann dir nur das sagen was sie damals gezeigt haben, das an der Stelle wo der Belag fest anliegt die Temeratur höher war wie am Rest der Scheibe.
    Und die Scheibe sich dadurch nicht richtig abkühlen und entspannen kann, da sie an der Stelle fest gehalten wird.

    wir haben damals mit mehreren Infrarotsensoren pro Bremsscheibe gemessen und die Daten wurden auf einem ZIP-Laufwerk gespeichert. Den gesamten Verlauf der Erhitzung und Abkühlung konnte man später an einem Oszilloskop/Monitor beobachten. Ging damals um die innenbelüfteten Bremsscheiben die sich nicht so schnell verziehen sollten wie die massiven zu der Zeit. Es war damals kein Unterschied zu erkennen, vielleicht wirklich durch die Innenbelüftung.(?)


    Auf Post #253 brauche ich ja nicht einzugehen, da er ja die Antworten eines "Ständigkommentarers" gar nicht mehr liest. ( Würde er aber besser machen, denn dann könnte er ein wenig deutsche Rechtschreibung lernen. ) Und das von ihm hergestellte Werkzeug ist bestimmt das, welches ich beim ersten Gebrauch schon entsorgen musste. (letzten Abschnitt bitte nicht ganz so ernst nehmen! :) ) Aber auch ein solcher Post wie #253 lässt mich nicht abhalten. Es gibt Leute die wissen nichts, aber alles besser! Gehöre ich auch dazu ? Mag sein, aber ich streite nie, ich versuche nur zu erklären, warum ich Recht habe. :D

  • Zugegeben, eine Vollbremsung beansprucht die Scheiben und Beläge deutlich mehr, wie sanftes Abbremsen. Klar wird das ganze Gebilde ordentlich heiß.


    Wie in Post #246 kann ich das allerdings nicht nachvollziehen. Wann soll denn heute noch eine Bremse blockieren; und damit dauerhaft die Beläge mit starkem Druck an der Scheibe anliegen?
    Selbst wenn wir davon reden, das das erst nach Stillstand des Fahrzeugs passiert, sehe ich das nicht so, das die Scheibe so ungleichmäßig abkühlt, das sie sich verzieht. Im Normalfall wird ein Teil der Temperatur ja auch über den Rest der Bremsaanlage abgebaut. Sowohl über die Bremsklötze, wie auch über Radnaben und sogar Bremssattel. Da darf eigentlich nichts passieren.


    Das einzige, was für mich Sinn ergibt ist, das eine richtig heiß gefahrene Bremsanlage durch Wasser stellenweise schlagartig abgekühlt wird. Das kann sicherlich zum Verziehen beitragen. Der "normale" Bremsvorgang (auch gelegentliche Vollbremsungen), dürfte keine Schäden hinterlassen. Ich habe weder an meinem Privaten, noch an Fahrschul-, oder Einsatzfahrzeugen solche Phänomene erlebt.


    Und wenn ich dann lese, das man eine Bremse erst einbremsen muss, weil dann die Scheiben wachsen, wird mir schon ein wenig schlecht ?( . Einbremsen ja... aber wenn wir jetzt dadurch wachsende Scheiben am Fahrzeug haben, müssten die ja nie getauscht werden; die wachsen ja nach...sorry musste jetzt sein :m0008:


    Vielleicht hab ich den Post aber auch einfach nicht richtig verstanden; mag wohl sein. :m0032:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • sorry aber es gibt Leute die befassen sich schon ein paar Jahrzehnte mit solchen Angelegenheiten, das hat auch nichts mit Klugscheissen zu tun.


    Jedes Material dehnt sich bei Wärme oder Kälte aus oder zieht sich zusammen.
    Genauso ist es bei einer Bremsscheibe.
    Wir reden hier auch nicht von cm oder mm.


    Dann frag doch einfach mal in einer Werkstatt nach zum Thema neue Bremsscheiben, warum man diese am Anfang einfahren sollte.


    Was das Abkühlen mit Wasser angeht, damit ist gemeint wenn die Bremsen heiss sind zum Beispiel durch lange Bergabfahrt oder Vollbremsung und sie werden dann schlagartig durch eine hohe Wasserpfütze abgekühlt.
    Es ist leider so das der Großteil von Defekten an Bremscheiben, sprich das sie einen Schlag bekommen bei Vollbremsungen entstehen wenn übermäßige Wärme entsteht.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey