Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Die Firma At. Ist doch bekannt dafür nur auf den Umsatz bedacht zu sein, sei es in der Werkstatt, wo dir Sachen aufgedrängt werden die nicht nötig sind, oder im Verkauf wo leider teilweise mit minderwertigen Artikeln gehandelt wird.

  • Also meiner hat jetzt ca. 43000 km runter und ich habe mir heute, nachdem ich letztens mir die vorderen Beläge angeschaut habe, neue Beläge und auch gleich neue Scheiben gekauft...
    Durch die Automatik "braucht" man vielleicht immer etwas mehr an Belägen, will heissen, die gehen schneller runter als ein Schalter...
    Aber zu dem günstigen Preis von 135 Euronen musste ich nicht lange überlegen und ich hab mir den Zimmermann Satz gekauft...Online versteht sich!
    Drauf machen tu ich sie selber, von daher kostet es mich nur der besagte preis und gut ist...

  • Also meiner hat jetzt ca. 43000 km runter und ich habe mir heute, nachdem ich letztens mir die vorderen Beläge angeschaut habe, neue Beläge und auch gleich neue Scheiben gekauft...
    Durch die Automatik "braucht" man vielleicht immer etwas mehr an Belägen, will heissen, die gehen schneller runter als ein Schalter...
    Aber zu dem günstigen Preis von 135 Euronen musste ich nicht lange überlegen und ich hab mir den Zimmermann Satz gekauft...Online versteht sich!
    Drauf machen tu ich sie selber, von daher kostet es mich nur der besagte preis und gut ist...

    Hi, gerade habe ich Dich begrüßt und schon gebe ich einen Kommentar dazu ab:


    Mein Dicker hat ebenfalls 185 PS und Automatik, nach 22 Monaten und knapp 38 000 KM sind meine Bremsbeläge noch echt gut und die Bremsscheiben haben noch keinerlei Rillen oder Kanten..wohne aber auch im Flachland, dass werden die Bremsen wahrscheinlich auch nicht so sehr beansprucht.


    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Grüß Dich Kalle...
    Naja, in den Bergen wohne ich auch nicht grade...allerdings muss ich sagen, wenn ich auf der Autobahn bin und die auch mal frei und ohne Tempolimit ist, dann lass ich den Tucson schon mal raus und wenn dann einer meint, er müßte mir eilig vors Auto fahren, dann geht das das eine oder andere Male schon auf die Beläge und die Scheibe.
    Aber auch so finde ich, daß die Scheiben und Beläge nicht wirklich lange halten...im Vergleich zum BMW u.a. Fahrzeuge die ich vorher hatte.
    Aber egal...wie gesagt, bei 135 Euronen für die Vorderachse mache ich nicht rum...ein wenig ärgerlich aber OK, was will man machen...

  • Dafür hat der Tucson einen kurzen Bremsweg und die Bremse ist sehr gut dosierbar.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hi,


    Bremsenverschleiß hängt natürlich immer von der Fahrweise und dem Fahrzeug ab, aber....


    Bei meinem Vorgänger (Mazda 6 GJ 2014) lag es definitv auch an den Serienbelägen, die Originalqaulität vom Hersteller war hier äußerst schlecht !


    Bei mir waren die Beläge vorne bereits bei 25.000 KM, bei moderater Fahrweise, runter. Aus anderen Foren wußte ich, dass sich dies mit Originalbelägen alle 25.000 KM wiederholen würde.
    Ich hatte vorher niemals Laufleistungen unter 60.000 KM pro Satz. Dazu sollten die Originale von Mazda über 120 Euro kosten.


    Ich habe mich dann, weil ich auch früher immer gute Erfahrungen damit gemacht habe, dafür entschieden Brembo Beläge zu kaufen. Die gabs für rund 50 Euro inkl. Versandkosten. Habe bisher auch keinen Händler erlebt, der sich geweigert hätte "Fremdfabrikate" einzubauen.


    Ergebnis : Packten besser und waren nach 30.000 KM noch fast wie neu !


    Die Original Ersatzteile, gerade im Bereich Bremsen und Filter (besonders Pollenfilter) sind bei Hyundai schon recht teuer und qualitativ nichts besonderes. Ich kann nur jedem empfehlen sich hier nach Alternativen umzusehen, allerdings sollten es schon Namhafte Hersteller sein, keine NoName Zeugs....


    Habe


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Mir hatte vor kurzem ein Händler gesagt, dass sie Herth & Buss Beläge und Scheiben verbauen würden!
    Hab dann mal im Internet geschaut...da hätten die Beläge grade mal 27 Euro gekostet...dachte mir dann, und sowas verbaut dann der Händler meines Vertrauens...
    Nein Danke...dann wechsle ich die lieber selber und weis dann was drin ist...

  • Herth & Buss habe ich zur Zeit verbaut weil zu dem Zeitpunkt nichts anderes verfügbar war.


    Von den Belägen selber kann ich jetzt nichts negatives berichten das Auto Bremst genau so gut wie vorher, vom Verschleiß her muss ich mal schauen wenn die Sommerräder wieder drauf mache wie es da aussieht.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also meiner hat jetzt ca. 43000 km runter und ich habe mir heute, nachdem ich letztens mir die vorderen Beläge angeschaut habe, neue Beläge und auch gleich neue Scheiben gekauft...
    Durch die Automatik "braucht" man vielleicht immer etwas mehr an Belägen, will heissen, die gehen schneller runter als ein Schalter...
    Aber zu dem günstigen Preis von 135 Euronen musste ich nicht lange überlegen und ich hab mir den Zimmermann Satz gekauft...Online versteht sich!
    Drauf machen tu ich sie selber, von daher kostet es mich nur der besagte preis und gut ist...

    Also das der Automatik mehr Beremsenverschleiß hat als der normale finde ich ist technisch nicht zu erklären. Es handelt sich einfach um minderwertiges Material welches gerade die gestzlich vorgegebenen Anforderungen einhält.
    Kannst Du mir nähere Informationen zukommen lassen, wo Du die Teile genau gekauft hast.