Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Mobilitätsgarantie wird bei Inspektion/Wartung erteilt/verlängert. Hat nichts mit Bremsentausch zu tun.

    Danke für den Hinweis.. :)

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Warum schmeist ihr alle die Bremsscheiben mit raus wenn ihr das erste mal die Beläge wechselt?
    Misst denn keiner mehr die Bremsscheiben nach oder wollen die alle nur noch schnelles Geld verdienen?


    Meine Vorderen Bremsscheiben waren bis zum 2. Belagwechsel bei 122.000km drin auch hinten habe ich die Bremsscheiben nach dem ersten Belagwechsel drin gelassen, habe jetzt 194.000km runter.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Warum schmeist ihr alle die Bremsscheiben mit raus wenn ihr das erste mal die Beläge wechselt?
    Misst denn keiner mehr die Bremsscheiben nach oder wollen die alle nur noch schnelles Geld verdienen?


    Meine Vorderen Bremsscheiben waren bis zum 2. Belagwechsel bei 122.000km drin auch hinten habe ich die Bremsscheiben nach dem ersten Belagwechsel drin gelassen, habe jetzt 194.000km runter.


    Gruß
    Maik

    Hallo Maik,


    ob alle voreilig ihre Bremsscheiben erneuern lassen kann ich nicht beurteilen, mag aber durchaus sein.
    Bei den Bremsscheiben meines "Dicken" waren am äußeren Rand allerdings sehr deutliche Kanten zu spüren, der Meister hat mir gesagt, dass die Scheiben wohl noch rund 10 000 Kilometer durchalten würden.
    Ich habe die Scheiben trotzdem erneuern lassen, weil es so ein "Abwaschen" und der Preis gegenüber meinem Freundlichen offensichtlich preiswert war.


    Beste Grüße und einen schönen Wochenanfang
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Ich habe die Scheiben hinten direkt mit getauscht. Sind aber auch nicht teuer gewesen und da hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Vorne sind bei 66tkm immer noch die ersten Scheiben. Nur die Bremsklötze getauscht.

  • Hab heute mal die Bremsen nachschauen lassen, da ich in nächster Zeit noch einige längere Touren habe. Z.Zt. knapp 32000 km. Der Meister meinte, die Beläge sind knapp halb runter, die vorderen Scheiben noch voll okay. Lediglich die hinteren Scheiben werden "demnächst" fällig. Auf meine Frage, was "demnächst" bedeutet: halten noch mindestens 10 -15 Tkm.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Lediglich die hinteren Scheiben werden "demnächst" fällig.

    Meine hinteren Scheiben sind immer noch drin bzw. noch die ersten, habe jetzt knapp 204.000km runter mit dem Ding.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Guten Tag und liebe Grüße,


    seid nunmehr 2016 fahren wir, naja mehr meine Holde den Tucson 1,6 Turbo. Am 21.10.2019 wurde der dritte Geburtstag (nicht) gefeiert. :) Heute war dann der 60.000er Service bei genau 60.521 km. Bereits zuvor war mir bekannt, dass die Bremsen wohl fertig sein. So wurde eine Reparatur durch mich beim Händler meiner Wahl von vorn herein abgesagt. Klar im Serviceblatt (das mit den ganz vielen Haken) steht dann nun Bremsen VA verschließen. Allerdings bekam ich keine Antwort, ob es sich nur um die Beläge oder die Scheiben im allgemeinen handeln würde. Egal. Ich will jetzt die Scheiben und Beläge wechseln lassen. Jetzt meine Frage. Die Liste der Zulieferer ist ja ellenlang. Gibt es neben ATE auch andere Hersteller, die man mit völliger Inbrunst empfehlen kann?


    Ich las bereits im Forum von Zimmermann. Aber auch von Japanparts usw. Das gleiche gilt für Beläge. Kann man da mischen? Ich wollte jetzt Zimmermann CoatZ und Brembo Beläge. Mich stört da aber die direkte Bezeichnung für das Bremssystem Mando. Habe ich noch nie was von gehört.


    Hat denn jemand von Euch ein solide Angabe von Scheiben und Belägen was für einen 1,6 Turbo, Baujahr 2016 (zu2: 1349 zu3: ADU) passt?


    Wenn man was sparen kann, wäre das prima, nachdem ich nun für den Service 453,- Euro hingeblättert habe.


    Gruß Quincy

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Es gibt von Zimmermann Scheiben & Beläge. Für die Vorderachse sogar als Sportvariante mit gelochten Bremsscheiben.


    Zimmermann habe ich für die Hinterachse für 95€ komplett bekommen. Hätte aber auch nur die Bremsklötze wechseln können.


    Vorderachse wurden bei ca. 45tkm nur die Bremsklötze getauscht. Nun hat der 70tkm runter und bald wird vorne komplett getauscht.


    Auf der Seite von Zimmermann bekommst du alle Sachnummern. Bei Exxxy gibt es Händler die bieten das Komplette Paket um die 100€ pro Achse an.