Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Vorne ist noch OK, aber hinten bei 56000 km ist sehr früh. Für meine Begriffe nicht OK.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bei meiner 60000 er Inspektion wurde mir auch angekündigt an der VA die Bremsen innerhalb der nächsten Zeit komplett wechseln zu müssen.
    max 5-10.000 Km sind noch drin.
    Interessant war das Argument, dass bei nur durchgeführtem Belagwechsel die Bremsscheiben vorher fällig würden und man daher gleich alles tauscht.
    Wenn es soweit ist, werde ich auf Zimmermann Sportbremsscheiben wechseln. Vielleicht mache ich es auch selbst.

    Das Argument ist aber doch einleuchtend. Wenn die Bremsscheiben veilleicht noch 20000km halten würden und man jetzt nur die Beläge tauscht, dann kommst du in eben genau den 20000 km wieder. Dann sind die Beläge zwar noch gut, aber die Scheiben dafür verschlissen. Daher wird halt alles getauscht, um die Haltbarkeit der gesamten Bremsanlage für die volle Km- Leistung zu gewährleisten. Ist aber bei jdem Hersteller identisch, diese Vorgehensweise.


    @Tomboy
    Focus bin ich früher auch gefahren. Da hielten die Bremsen aber auch maximal 60 - 65000km bis sie komplett hin waren. Hängt sicherlich vom Einsatzprofil ab. Bei überwiegendem Stadtverkehr ist das eben so.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo,


    ich schau gerade auf der Zimmermann Seite und versuche herauszufinden welche der jeweiligen Scheiben / Beläge für Fahrzeuge mit EPB sind.
    Es sind zwar jeweils 2 Varianten, aber welche für EPB ist steht nicht da, oder ich sehe es einfach nicht.


    Kann da jemand wegen der Teilenummern helfen?


    (1.7 CRDi DCT 141PS BJ:2016)

  • 285.3533.20 müssten mit EPB sein.


    Schau mal eBay Artikel 312315619984. Hab dort meine ohne EPB geholt. War Anfang des Monats das günstigste Komplettpaket.

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem "Dicken" ist es nun bei 50 541 Kilometern auch soweit gewesen, die vorderen Bremsscheiben und Klötze waren komplett runter, etwas früh vielleicht, da ich aber sehr oft mit Anhänger (Humbaur 2,0 t - Tandem) fahre und in meinem Dicken ein Automatikgetriebe verbaut ist, noch akzeptabel, finde ich zumindest.


    Am Dienstag war ich dann bei meinem "Freundlichen", der mir allerdings frühestens einen Termin für den 30.08. anbieten konnte, dass war mir aber zu spät, da ich am Wochenende, mit Anhänger nach Dänemark (Nord-Jütland) fahre, dass sind von mir aus Hin- und Zurück rd. 1 490 Kilometer.


    Folglich musste ich mich anderweitig umsehen und bin dann bei "pitstop" fündig geworden.


    Ich war gestern dort und heute wurden die Scheiben (Bosch) und Klötze bereits eingebaut, ich konnte sogar darauf warten - 1 1/4 h.


    Von meinem Freundlichen wurde mir ein Preis von 535,00 € genannt, gezahlt habe ich bei pitstop 379,49 € einschließlich einer s. g. Urlaubsdurchsicht - ohne Befund!


    Die Garantie habe ich nicht dadurch verloren, dass ich den Einbau nicht durch eine Hyundaiwerkstatt habe machen lassen, pipstop ist ein anerkannter "Meisterbetrieb", gleichwohl habe ich hier im Forum gelesen, dass Hyundai eventuell Probleme bei der Mobilitätsgarantie machen könnte.


    Das kann ich aber hinnehmen, ich bin im ADAC und habe zusätzlichen einen Schutzbrief meiner Versicherung, dass sollte ausreichen.


    Ich denke, da habe ich nichts falsch gemacht :?:


    Beste Grüße und ALLEN einen schönen sonnigenTag..
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.