Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Danke Cro,


    nachdem ich heute meine "normale" Messschiebelehre etwas umgefrimmelt habe, konnte ich die Dicke der vorderen Bremsscheiben messen. Ursprünglich hatte sie mal 25mm. Da sie gemäß Einstanzung "nur" bis 23mm runtergefahren werden darf / sollte, kam ich mit meiner Messmethode zu dem Ergebnis, dass sie das auch ist. Somit ist sie nach "nur" 60500 km am Ende. Habe mich wie ein andere hier im Board dazu entschlossen Zimmermann Scheiben und Herth&Buss Beläge zu nehmen.


    Danke und Gruß


    Quincy

  • Na dann viel spaß mit den Zimmermann Scheiben, ich bin froh wenn ich die wieder los bin, meine haben gerade mal einen Satz Herth+Buss Beläge was ca. 90.000km sind gehalten und sind verzogen ohne ende, ich wechsle jetzt auf ATE Scheiben und Brembo Beläge.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Na, wenn sie doch 90.000 gehalten haben, ist doch alles in Butter. Meine Originalen musste ich nunmehr bei 60.000 rauswerfen. Die Scheiben hatte eine Restdicke von 23,1 mm. Die Beläge waren total fwrtig. Egal.... Nunmehr sind aber Zimmermann Scheiben und Brembo Beläge verbaut. Die Brembo wurden mir anstatt der Herth&Buss zugesandt.

  • Ich bin immer noch der Meinung das die Bremsscheiben schon 2 Satz Beläge abkönnen müssen.


    90.000km für einen Satz Bremsscheiben halte ich für wenig gerade wenn es Zubehörteile sind, denn alleine meine originalen Bremsscheiben haben 122.000km und 2 Satz Beläge gehalten.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Naja, was du dafür hälst oder sich die Produzenten solcher Bremsen dabei gedacht haben einen Mindestdicke der Scheiben vorzugeben, ist dann offensichtlich doch ein Unterschied.


    Sicherlich gibt es einige die diese Vorgabe des Herstellers ingnorieren und auf die abgefahrenen Scheiben nochmals neue Beläge packen. Wahrscheinlich wird auch rein gar nichts die nächsten 60.000 Kilometer passieren. Mir persönlich ist das aber zu viel Risiko, dass dann doch ein wichtiger Bestandteil meines Autos unter Last nachgeben könnte. Erst recht wenn meine Kids mit in der Kiste hocken.


    Die Scheiben kosten keine 90 Euro. Ganz ehrlich... Das Auto hat mich 30.000 Euro gekostet. Da fange ich jetzt nicht bei 90,- Euro an zu sparen.

  • Na dann viel spaß mit den Zimmermann Scheiben, ich bin froh wenn ich die wieder los bin, meine haben gerade mal einen Satz Herth+Buss Beläge was ca. 90.000km sind gehalten und sind verzogen ohne ende, ich wechsle jetzt auf ATE Scheiben und Brembo Beläge.


    Gruß
    Maik

    90000 km ist für mich ein gutes Ergebnis in puncto Haltbarkeit bzw. Verschleiß.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • 40tkm - Bremsklötze vorne
    59tkm - Bremsklötze inkl. Scheiben hinten


    Scheiben hinten direkt mit getauscht. Bei einem komplettpreis von 95€ nicht lange überlegt. Zudem hab ich auch keinen Messschieber um die Scheiben auszumessen. Aktuell 72tkm runter und bald ist vorne komplett dran.

  • Für die Bremsbeläge gebe ich euch da recht da sind die 90.000km schon ein sehr guter wert, für die Bremsscheiben finde ich das aber ehrlich gesagt nicht so gut zumal die Scheiben nichtmal ansatzweise Verschleißerscheinungen haben und lange noch nicht an der vom Hersteller vorgegebenen Grenze sind, aber leider sind sie verzogen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.