Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Für mich kam an erster Stelle die Garantie. Obwohl ich anfangs auf den Sportage schielte. Dann kam die Motor/Getriebekombination (mit richtiger Automatik). Alles in Verbindung mit dem Preis und der Ausstattung. Besonders bin ich vom Naviupdate angetan. Da hingte ich im Octavia Scout 4x4 und Tiguan 4x4 um Jahre hinterher.
    Beim Argument Preis, vor allen Dingen ausstattungsbereinigt, gibt es einen großen Unterschied zu den Mitbewerbern besonders zur VAG-Gemeinde.
    Dazu muss ich sagen, dass ich DSG und Schummelupdate vorgeschädigt bin.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Preislich tut sich nichts zum Tiguan/Yeti.

    ????? Hast Du den Tiguan z.B. mal "nur" so wie die Hyundai-Advantage-Ausstattung konfiguriert ??? Dann kommst Du auf jeden Fall über 41.000 Euro mit mehr als 150 PS, DCT und Benziner. Das einzige, was der dann mehr hat, ist der Bremssassistent. Und das ist beim Neupreis von 33.600 für den Hyundai mal eben knapp 8000 Euro Unterschied.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • dazu kommt das du einen Nachlass beim VW-Händler wie bei Hyundai mal absolut vergessen kannst. Bei Hyundai können es mit Verhandlungsgeschick schon gut 20 % sein, bei VW eher um die 11 %. Das macht den Unterschied noch einmal "etwas" größer.

  • Stimmt, ich habe z.B. 20% bekommen, 3 Händler angefragt und dann bei meinem :) das günstigste Angebot der Konkurrenz vorgelegt ;)

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • @ Ubs


    Ich weiß nicht, wie es mittlerweile aussieht, aber bei meinem Kauf, gestaltete sich der Preisunterschied zum besten Angebot eines dt. Hyundai-Händlers in meiner Umgebung durchaus bemerkenswert. Denn ob ich für ein vollausgestatteten Tucson damals 34.500€ zahle oder 30900€ spielt für mich durchaus eine Rolle. Selbst jetzt kostet der Tucson bei meinem EU-Händler noch 31500€ und das beste Angebot, dass ich hier bekommen würde, wären 33800€. Auch jetzt würde ich die EU-Variante noch bevorzugen, da 2300€ immer noch ein Haufen Geld sind, mit dem man einiges anfangen kann. Wenn es hier einige auf 1500-2000€ nicht ankommt, nur weil das Fahrzeug für D gedacht ist und vom Händler um die Ecke kommt, dann soll er das tun und einfach mehr bezahlen. Ich für meinen Teil zahl ungern mehr als nötig für eine identische Leistung. D.h. nicht, dass ich die Geiz ist geil Mentalität großartig unterstütze, aber auch nicht Geld zum Fenster rauswerfen will, wenn es nicht nötig ist. Übrigens, wieso soll ich über Ausstattung o.ä. diskutieren? Beim EU-Händler kann man auch konfigurieren und es wird einem dann das passende Fahrzeug angezeigt. Wie bei Konfigurator beim Händler auch. Die machen auch nichts anders als der dt. Händler beim Verkaufsgespräch.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • @Ubs hat wohl leider völlig recht mit seiner Aussage. Zitat : Deshalb wird es von diesen Diskussionen noch viele Folgen geben...

  • Ich habe diesen Text mal meinem Händler geschickt, da dieser Deutsche und EU-Fahrzeuge vertreibt, das ist natürlich unter vorbehalt und bis zum nächsten Fahrzeug dauert es bei mir ja noch ein bisschen
    "Guten Morgen , das trifft nur zu wenn sie bei nicht autorisierten Händler kaufen und es sich um ein Fahrzeug ohne Tageszulassung handelt . Also keine Gefahr !!!!Mit freundlichen Grüßen"

  • Aber die meisten EU-Fahrzeughändler sind nicht autorisierte, zumindest nicht von Hyundai autorisierte Händler. Und ich würde, wie in deinem Fall, auf jeden Fall bevor ich bei einem solchen Händler kaufen würde, erst einmal bei Hyundai wegen der Garantieübernahme für ein solches Fahrzeug anfragen.

  • das trifft nur zu wenn sie bei nicht autorisierten Händler kaufen und es sich um ein Fahrzeug ohne Tageszulassung handelt .

    Wenn Dein Händler ein autorisierten Vertragshändler von Hyundai ist stimmt die Aussage, ansonsten halt nicht. Wobei ich ansonsten nicht wüsste was Dein Händler mit "nicht autorisierten Händler" meint. Es gibt m.W. keine autorisierten EU-Fahrzeughändler von Hyundai. :)


    Die Aussage von Hyundai ist ziemlich deutlich:
    - autorisierten Vertragshändler von Hyundai in Deutschland = 5 Jahre Garantie
    - kein autorisierten Vertragshändler von Hyundai in Deutschland = keine 5 Jahre Garantie


    Und die Sache mit der Tageszulassung kann er sich wohl auch abschminken. :D Nach dem Motto: Wir machen einfach eine Tageszulassung über einen autorisierten Hyundai Vertragshändler und schon können wie das EU-Fahrzeug mit 5-jähriger Garantie an einen Endkunden verkaufen. Die inzwischen überarbeiteten Garantiebedinungen von Hyundai sind da ziemlich deutlich:


    "Die Hyundai 5 Jahre-Garantie für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde.
    Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde."



    Aber wie schon gesagt: Mal abwarten wie sich diese Vorgehensweise von Hyundai in den nächsten Monaten so entwickelt, sprich ob die das durchdrücken und durchsetzen können, oder doch noch einknicken werden und/oder es wieder irgendwelche Varienten von Hyundai EU-Fahrzeugen geben wird, für die die 5-jährige Garantie dann auch in Deutschland gilt.


    Aber nach dieser Veröffentlichung von Hyundai sollte man - wie Georg schon schrieb - bei einen Hyundai Neufahrzeug jetzt ganz genau abklären ob die 5-jährige Garantie in Deutschland gilt oder nicht. ;)


    Gruß Jim

  • ????? Hast Du den Tiguan z.B. mal "nur" so wie die Hyundai-Advantage-Ausstattung konfiguriert ??? Dann kommst Du auf jeden Fall über 41.000 Euro mit mehr als 150 PS, DCT und Benziner. Das einzige, was der dann mehr hat, ist der Bremssassistent. Und das ist beim Neupreis von 33.600 für den Hyundai mal eben knapp 8000 Euro Unterschied.

    Mein Hyundai hat einen Preis laut Konfigurator von 44780 Teuro. Der Tiguan Highline hat einen Preis laut Konfigurator von 44465 mit Leder,19 Zoll,Alarm,Navi,Parkpilot,Kamera usw.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.