Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • @ jim: Vertragsrechtlich ist das richtig was du sagst. Aber es geht ja hier um die 5 jährige Garantie des Herstellers, die gilt es aufrecht zu halten. Ich folgere: wenn ich ein Auto bei einem Vertragshändler-und hier kommt es m.E. an- kaufe,auch wenn der im Ausland ist ist ja die Voraussetzung-Kauf bei einem Vertragshändler erfüllt-ergo 5 Jahre Garantie im EU Raum.
    Oder?
    Gruss
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • -ergo 5 Jahre Garantie im EU Raum.

    Gem. den Aussagen von Hyundai in dem o.g. Artikel in der Automobilwoche: Ja damit wären die Vorgaben von Hyundai erfüllt, d.h. Du kaufst als Endkunde direkt bei einem autorisierten Hyundai Händler.


    Gruß Jim

  • Hyundai hat inzwischen seine Webseite wohl auch schon entsprechend angepasst? Da steht jetzt:


    "5 Jahre Fahrzeuggarantie
    Bei fast allen unserer Modelle fahren Sie 5 Jahre lang serienmäßig sorgenfrei mit dem Hyundai Garantiepaket*. Und dabei ist es ganz egal, ob Sie 5.000 oder 50.000 km im Jahr zurücklegen. Unsere Fahrzeuggarantie gilt ohne Kilometerbegrenzung.
    Die Hyundai 5 Jahre-Garantie für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**."

    Bei den ** steht dann:

    "** Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde. Unter „Europa“ ist der europäische Wirtschaftsraum (EWR) und die Schweiz zu verstehen. Die 5 Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung wurde insoweit geändert. In Abhängigkeit von Produktionsdatum und der Lagerzeit kann für ein Fahrzeug noch die frühere Garantieregelung gelten, wenn dies so im Garantie- und Wartungsheft bestimmt ist. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren autorisierten Hyundai Händler."

    Gruß Jim

  • Die Regelung ist doch völliger Blödsinn. Mein Belgier hat auch 5 Jahre ab Werk in Belgien. Wenn man das nun streicht, ist das auf der belgischen Hyundai-Homepage Betrug!

  • Das gibt es heute schon (Vermittlungsvertrag).

    Ja dann wird vom nicht-autorisierten Händler ein Vermittlungsauftrag aufgesetzt und schon ist das umgangen.

  • Die Regelung ist doch völliger Blödsinn. Mein Belgier hat auch 5 Jahre ab Werk in Belgien. Wenn man das nun streicht, ist das auf der belgischen Hyundai-Homepage Betrug!

    Nicht ganz, denn wenn Hyundai Belgien 5 Jahre Garantie aufruft, dann gibt es die auch, aber wohl nur in Belgien wenn dort bei einem Belgischen Vertragshändler gekauft wurde.

  • Dann werden eben alle Neuwagen aus Belgien (oder anderen EWR-Staaten und die Schweiz) auf die Sekretärin (als Privatperson) zugelassen und dann als Tageszulassung verkauft. Zur Not ´individualisiere´ ich den Wagen mit meiner Werbung (vom Autohaus) und habe diese Fahrzeuge dann zum Zwecke der Eigenwerbung gekauft.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • oder einen Tucson einfach bei einem Vertragspartner in Deutschland kaufen. Wo ist eigentlich das Problem? Ich konnte beim Kauf keinen finanziellen Nachteil erkennen.

  • Es gibt meiner Meinung nach nur folgenden Unterschied: Über den deutschen Preis muß man eben verhandeln (Liste bezahlt ja sowieso niemand) und hat dann das Gesamtpacket. Beim EU-Fahrzeug brauchst du bloß Ja zu sagen (Verhandeln ist ja kaum möglich) und du kannst dann jahrelang über Ausstattung, Garantie, Service... diskutieren. Beim Endpreis gibt es mit etwas Geschick, Glück und den richtigen Händler kaum einen Unterschied (Man kann eben nicht deutschen Listenpreis mit EU-Preis vergleichen, macht ja auch keinen Sinn, da deutscher Listenpreis ja wie zuvor geschrieben sowieso nicht gezahlt wird). Den richtigen Händler und Glück braucht man beim EU-Fahrzeug aber auch. Die Meisten EU-Käufer scheinen, wie man hier lesen kann, nicht ihre innere Ruhe zu finden. Deshalb wird es von diesen Diskussionen noch viele Folgen geben...

  • Hyundai sollte bedenken das folglich weniger Fahrzeuge verkauft werden.Dazu kommen weniger Inspektionen,Ersatzteile,Werkstattauslastung.
    Auch ein Re-Import bringt den deutschen Händlern Umsatz und spült Geld in die Kasse.


    Kaufargument Nummer 1 für mich ist die Garantie in Verbindung mit dem design.
    Preislich tut sich nichts zum Tiguan/Yeti. Der Outlander ist grö0er und günstiger, 5 Jahre Garantie. Kia gibt 7 Jahre Garantie.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.