Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Hmm.. wenn ich den Highline vergleichbar konfiguriere, komme ich auf 50.525 Euro. Sicher sind da auch Dinge dabei, die ich beim Tucson nicht hätte.
    Das Navi hat DAB+, kostet bei VW 245,- extra. Beheizbares Lenkrad kostet 135,- . Ja, sind Schaltwippen dabei, ohne gibt es aber kein beheizbares ohne Schaltwippen.
    So führt es sich fort. Vielleicht weisst Du, wie ich das meine. Das sind dann für mich ca. 5500,- Euro Unterschied.
    Wie es auch sei, ich will nicht auf ein paar hundert Euros "rumreiten", Fakt ist jedoch, das Du keinen Tiguan mit vergleichbarer Ausstattung für das gleiche Geld bekommst.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Bleibt Hyundai dabei, wars der erste und letzte Hyundai in meiner Garage. Bin eh im Moment vom neuen CX-5 sehr angetan.

  • Welche Preise konntest du jeweils aushandeln ?

    Bei VW hab ich gar nicht angefragt. Mein Dicker hat mit Winterreifen,Hungegitter,Schalenmatten 38000 Euro gekostet.Standheizung für 1700 Euro nachträglich eingebaut. Der Dicke kommt aus Belgien

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wo wir gerade bei freien Händlern und Hyundai Garantien sind. :) Auf der Hyundai Webseite steht bei der Mobilitätsgarantie:


    "Langzeit-Mobilitätsgarantie
    Die Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie geben wir Ihnen kostenlos mit auf den Weg, wenn Sie die vorgeschriebene Wartung laut Garantie-und Serviceheft nach Herstellervorgabe bei einem autorisierten Hyundai Service-Partner durchführen lassen.
    Je nach Wartungsintervall laut Garantie- und Serviceheft bietet sie Schutz für maximal 30.000 km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt. Und das Beste: Sie können die Vorteile der Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie mit jeder weiteren Wartung, die der autorisierte Hyundai Service-Partner durchführt, ohne eine Begrenzung beim Fahrzeugalter bis zu maximal 200.000 km Laufleistung nutzen. Egal, welches Modell Sie fahren."


    Das ist so nicht zulässig. Der Kunde hat - dank der EU-Kommission - schon seit Jahren das Recht, die Werkstatt frei zu wählen. Wichtig ist lediglich, dass diese nach Herstellervorgaben arbeitet. :thumbup:


    Kia hatte eine ähnliche Formulierung und hat sich vor einer Weile dazu genötigt gesehen, eine Klarstellung zu den Garantiebedingungen auf der Webseite zu veröffentlichen: http://www.kia.com/de/service/mobilitaetsgarantie/ Zitat daraus: "


    Klarstellung zu Garantiebedingungen
    ...
    Wie wir feststellen mussten, können einige Formulierungen in dem Serviceheft, insbesondere bezüglich der Garantiebedingungen, missverständlich aufgefasst werden. Deshalb ist es uns wichtig, nachfolgend diesen möglichen Missverständnissen vorzugreifen und Ihnen gegenüber die richtige Bedeutung klar zu stellen.
    ...
    Ebenfalls missverständlich könnte die Formulierung sein, dass „Bedingung für die Anerkennung der KIA-Mobilitätsgarantie die Vorlage des vollständigen ausgefüllten Garantie- und Serviceheftes, welches die Bestätigung der autorisierten KIA-Vertragshändler oder KIA-Servicepartner über die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten enthalten muss“, sei. Dies ist ebenfalls nicht zutreffend und eine solche Vorgehensweise wurde weder durch unser Haus praktiziert noch sollte dies durch autorisierte KIA-Händler und KIA-Servicepartner praktiziert worden sein. Korrekt ist, dass im Fall einer Garantieleistung aus dieser Garantie die Wartungs- und Inspektionsarbeiten nach Herstellervorgabe durchgeführt worden sein müssen. Dies bezieht sich auf die Einhaltung des Zeit- bzw. Entfernungsintervalls und den Umfang der Wartungsarbeiten. Es ist nicht relevant, von wem diese Arbeiten ausgeführt wurden, sofern diese nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt worden sind."


    Mal sehen ob und wann Hyundai das ebenfalls korrigiert. :)


    Gruß Jim

  • :D


    Nö ich bin mit Hyundai und meinem Tucson sehr zufrieden. :)


    Ich hatte ja gerade in einem anderen Beitrag etwas zu der Mobilitätsgarantie von Hyundai geschrieben und in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Webseite von Hyundai geschaut. Dort habe ich dann den Text von Hyundai mit dieser Einschränkung auf "autorisierten Hyundai Service-Partner" gelesen und mich dann wieder an die Veröffentlichung von Kia zu dem Thema erinnert. Da diese Info m.E. schon recht wichtig ist und sie gerade zu dem Thema hier passt, habe ich sie gepostet. ;)


    Gruß Jim

  • Sehe ich anders.
    Denn Hyundai gibt eine freiwillige Langzeitmobilitätsgarantie aus. Dafür können sie auch gewisse Regeln aufstellen - wie z.B. Wartung in eigenen Werkstätten.
    Die allgemeine Wartung/Inspektion darf man durchaus bei einem anderen Anbieter durchführen lassen, wenn er diese nach Herstellervorgabe ausführt, damit die Werksgarantie erhalten bleibt. Hier sei z.B. ATU genannt. Die müssen sich aber dafür ´Qualifizieren´ und bieten eine eigene Mobilitätsgarantie an.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von AW-D ()

  • VW gibt auch eine Verlängerung der Mobiltätsgarantie in Verbindung mit den Inspektionen. Mag die Theorie sein, wie sie will, in der Praxis schauen die genau hin, was wo gemacht wurde. Eine Durchsicht bei ATU und schon hast du die Mobilitätsgarantie von ATU.


    Auch unterscheiden sich die Mobiltitätsgarantien der Hersteller, freien Werksätten und Versicherungen nicht unerheblich - z.B. Geltungsbereich ab Wohnort....

  • Ich denke, es ist durchaus verständlich, dass ein Hersteller versucht, seine Vertriebsstrategie durchzusetzen. Tut er das allerdings auf Kosten seiner Kunden, dann wird das langfristig nicht gutgehen. Ein Hyundai-Fahrer, der bestraft wird, weil er einen EU-Import fährt, wird sich wohl nie mehr einen Hyundai kaufen.


    Auch bin ich ganz sicher, dass dieses Verhalten gegen geltendes EU-Recht verstößt und Hyundai da wieder zurückrudern muss.