Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Hallo Jim,


    ich habe bei meinem Ix35 (aus Belgien), während der 5jährigen Garantiezeit, nach jeder Inspektion die Mobilitätsgarantie für 1 Jahr bekommen.
    Ich hoffe, dass es beim Tucson wieder so sein wird.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Hallo Gerd,


    ja das war bzw. ist die Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie, die u.a. dafür sorgen soll das Kunden die Wartung bei einer autorisiert Hyundai Service Partner, statt bei einer freien Werkstatt zu machen. ;)


    Die aktuelle Beschreibung von Hyundai dazu lautet:


    Die Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie geben wir Ihnen kostenlos mit auf den Weg, wenn Sie die vorgeschriebene Wartung laut Garantie-und Serviceheft nach Herstellervorgabe bei einem autorisierten Hyundai Service-Partner durchführen lassen und die Anmeldung zur Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie bei Ihrem Partner in Auftrag geben....


    Da dazu auf der Webseite von Hyundai keine Einschränkung bzgl. EU-Fahrzeugen, Endkunden usw. genannt werden, könnte die Langzeit-Mobilitätsgarantie ggf. auch bei EU-Fahrzeugen möglich sein. Dabei gilt es aber auch den folgenden Absatz zu beachten:


    Für Modelle mit einem Wartungsintervall von 24 Monaten oder bis zu 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, kann die Langzeitmobilitätsgarantie optional, gegen Berechnung auf 24 Monate oder bis zu 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, erweitert werden. Egal, welches Modell Sie fahren. Es gelten die entsprechenden Versicherungsbedingungen.


    VG Jim

  • Hallo Jim,
    selbstverständlich war ich bei meinem autorisiertem Hyundai Händler und durfte dort auch einen kleinen Blick auf den PC werfen. ;)


    Da ich selber auch im Automobilbereich tätig bin habe ich mir das schon so gedacht. Wollte aber trotzdem aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen in einigen Foren auf Nummer sicher gehen.
    Und wie gesagt die "negativen" :rolleyes::rolleyes::D Auswirkungen sind mir eigentlich völlig egal.


    VG Horst

    1,6 T-GDI, 4WD, DCT, 05/2018, VFL, Phantom schwarzmetallic, Executive voll, EU Fahrzeug aus Belgien. :m0009:

    Alternative : BMW E90 M3.

  • Leider kommt hier meine späte Antwort. :sleeping:
    Ich habe meinen Tucson bei Rahmen Automobile in Geilenkirchen geordert. :thumbup:
    Allerdings fehlen in meiner Ausstattung diverse Assistenzsysteme, wie z.B. Totwinkel-, Notbremsassi.
    Dafür Allrad, DCT, Panorama ...
    Bisher bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden!

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • ich habe gehört, hier gibt es mehrere Teilnehmer, die ihr Tucson bei einem EU Händler mit einer 5 Jahre-Hyundai Garantie gekauft haben.



    Ich bin der Meinung es wäre für alle nützlich, wenn unsere Kamaraden die Information weiter leiten.

    Jeder darf seine eigene Meinung haben. :) Meine Meinung dazu ist: Das ist ziemlich sinnlos. :D Was bringt es hier alle möglichen EU Fahrzeughändler zu nennen bei denen irgendjemand Irgendwann irgendeinenTucson gekauft hat? Diese Infos sind vollkommen individuell und können sich quasi täglich ändern. ;) Das betrifft sowohl das evtl. Verhalten der Händlers gegenüber einem bestimmten Kunden, als auch das Vorhandensein einer 5-jährigen Hyundai Garantie für einen bestimmten Tucson.


    Falls Du darauf spekuliert hast: Es gibt keinen EU Fahrzeughändler bei dem die 5-jährigen Hyundai Garantie immer garantiert ist.


    VG Jim

  • Das ein EU-Fahrzeug keine Mobilitätsgarantie hat galt schon immer so.

    Ich habe sie nach der Inspektion unaufgefordert für ein Jahr erhalten.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Hall0
    habe auf meinen Tucson 03.2019 EU Fahrzeug volle 5 Jahre Garantie und nach meiner 1. Inspektion auch die Mobilitätsgarantie bekommen

    Genauso habe ich das heute auch bekommen, als ich meinen Neuen in Empfang nehmen durfte. Österreichisches Modell, gekauft bei meinem Hyundai-Händler.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Der von dir zitierte (komplette) Artikel ist leider hinter ner PayWall. Man kann zwar in den ersten Sätzen lesen worum es geht, aber ich finde es immer schade für nur einen Artikel ein Abo abschliessen zu müssen.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102