Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • 7000.- Euro gegenüber Listenpreis?

    Im April 2019:
    Listenpreis 41.850 Eur
    Hauspreis bei meinem freundlichen: 36.780 Eur
    Bezahlt als EU-Import: 29.770 Eur.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Okay,, das sind natürlich schon Unterschiede. Aber trotz alledem würde ich mich erst bei Darmas umsehen, denn der hat auch als Vertragshändler gemein gute Preise. Klar, von Hamburg aus sieht man das natürlich auch anders. 400 km zum Vertragshändler
    würde ich auch nicht gerade empfehlen.

  • Mittlerweile leben wir in einem EU-Wirtschaftsraum, wo Unternehmen nicht zwischen Niederlande, Belgien, Bulgarien und Deutschland unterscheiden.
    Ich als Endverbraucher nutze auch den Europäischen Wirtschaftsraum um einen guten Preis zu erhalten.


    Hyundai produziert seine Fahrzeuge ja auch in der Slowakei um einen besseren Preis bei der Herstellung zu erlangen.


    Mein Tucson wurde durch einen EU-Vermittler beratend aus Bulgarien direkt an mich verkauft.
    Serviceheft auf meinen Namen in Bulgarien abgestempelt.


    Im Zeitalter des Internet werden auch Autos verstärkt direkt vermarktet und die teuren Showrooms werden bald Geschichte sein.


    Bisher bin ich von Hyundai und seiner Qualität überzeugt, aber die endlose Debatte über unterschiedliche Garantieversprechen innerhalb der EU verärgert mich.

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • Zitat

    EU- und Grauimporte ohne lizenzierten Hyundai Händler keine 5 Jahre Garantie mehr.

    Deshalb kaufen wir den EU-Wagen ja bei einem lizenzierten Händler. ;)

  • Die Frage ist ja wovon man diese Ersparnis rechnet, wie hier schon gefragt: "Vom Listenpreis"?


    Natürlich habe ich den Listenpreis auch nicht gezahlt, da ging ein guter Rabatt runter. Wenn ich das noch recht erinnere kam der schon locker in die Richtung der hier ausgelobte 7.000€.


    Bei der weiteren Betrachtung sollte man sich ehrlich machen und so Dinge wie zeitlicher Aufwand für die Recherche, die evtl. nicht angebotene Gewährleistung oder eine abweichende Länge, die abweichende Ausstattung, bis hin zum fehlenden Handbuch oder Serviceheft auf Deutsch, Probleme bei der Terminierung des Service und was sonst alles noch zutreffen kann, mit einpreisen.


    Wenn man das nicht macht, vergleicht man immer Äpfel mit Birnen.


    So ein wenig verhält es sich bei solchen Diskussionen immer wie mit denen über die echten Fahrzeugkosten, da rechnen sich auch manche die Kosten niedrig und nicht kaufmännisch richtig.


    Ist halt so mein Gedankengang dazu, aber jeder so wie er es für richtig hält.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

    2 Mal editiert, zuletzt von alpa ()

  • Bei der weiteren Betrachtung sollte man sich ehrlich machen und so Dinge wie zeitlicher Aufwand für die Recherche, die evtl. nicht angebotene Gewährleistung oder eine abweichende Länge, die abweichende Ausstattung, bis hin zum fehlenden Handbuch oder Serviceheft auf Deutsch, Probleme bei der Terminierung des Service und was sonst alles noch zutreffen kann, mit einpreisen.


    Also zeitliche Recherche hast du beim deutschen Händler auch. Abweichende Ausstattung kann sein mittlerweile hat z.b. Belgien mit DAB+ nachgezogen. Handbuch gibts als PDF in deutsch. Serviceheft ist dabei. Probleme bei Serviceterminen gibt es keine wenn es so sein sollte hast du einen schlechten Händler.


    Im Grunde würde ich heute ein EU Fahrzeug ohne Umwege direkt in Belgien kaufen. Also ohne Zwischenhändler.

  • Das Handbuch war nicht dabei. Ich habe es als PDF. Das Serviceheft brauche ich nicht auf deutsch. Vollausstattung ist Vollausstattung. Mit meinem freudlichen gibt es überhaupt keine Probleme. Ich werde sogar an die Inspektionen erinnert. Das war bei meinem vorigen Auto (Ix35) auch schon so. Das war auch ein EU-Import aus Belgien.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • bei meinem deutschen Dealer hätte mein der N-Line mit Zusatzaustattung 44,500.- gekostet, bezahlt habe ich 37,500.- incl. Wintersocken!

    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )

  • Spart alle schön weiter, bis es keine deutschen Dealer mehr gibt. Fahrt ihr dann ins Nachbarland zum Service ? Armes Deutschland. Nur meine Meinung. Nur mal so am Rande: Hier in Deutschland zahlt doch auch keiner mehr den Listenpreis. Aber diese Diskussionen waren schon immer hier und werden es wohl auch immer bleiben.