Ölwechsel nach 1000 km

  • Wie Tuctop schon beschrieben hat, bei diesem Thema scheiden sich die Geister. :?:


    Ich für meinen teil habe es gemacht da ich beim Sporty vorher einen Freund meines Vertrauens beim Händler hatte. ^^


    Genau so ist es beim Tucson. Hier habe ich auch einen in der Werkstätte der wertfrei ohne davon etwas zu haben, mir geraten hat es zu machen. :)


    Selbst wenn ich nicht vor habe, länger als die Garantiezeit mit dem Tucsi zu fahren. :D


    Denn in den fünf Jahren gibt es sicher wieder Neuigkeiten. :thumbup:


    wie gesagt jeder entscheidet so wie er es für richtig hält. :m0007:


    lg. Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Halte dich bei den ersten 800km an die 2/3 Regelung der Drehzahl (zB. Max 6000Upm, 2/3 = 4000Upm) keine konstanten Drehzahlen über länger Zeit, dh. wechselnde Drehzahlen fahren und alles wird und ist gut. :)

  • Oki, im Moment lasse ich eh die Automatik alles machen und sobald die Einfahrzeit vorbei ist werde ich auch mal das DSG oder wie Hyundai sagt DCT Getriebe ausprobieren :)


    Die Automatik habe ich noch nie bei 4000 U/min gesehen :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Das letzte Auto ,welches ich fuhr, bei dem ein Einfahrölwechsel vorgeschrieben war, hatte noch Ölwechselintervalle von 8000 km. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Kann aber jeder machen, wie er will.
    Wichtig ist, dass die Auflagen aus dem Serviceheft eingehalten werden.


    PS: Wenn der Fahrzeughalter den Wartungsplan der Bedienungsanleitung ab Seite 7-8 (Wartung durch den Fahrzeughalter) erfüllen will, hat erschon genug zu tun. :)

    Habe gerade die ersten 300km hinter mir 1.6 GDI mit Automatik und 177 Ps laut Hersteller, da frage ich mich wie hier Leute das selbe Auto mit 185 PS angeben.
    Auch ein alter KFZ Meister lernt ja manchmal noch was dazu

  • Das selbe Auto scheint es nicht zu sein.


    Meiner, der 2.0 CRDI hat 185 PS
    Weiterhin gibt es u.a.:
    1.6 GDI --> 132 PS
    1.6 T-GDI --> 177 PS


    Jetzt weiß ich nicht, was der alte Kfz-Meister fährt, es scheint 1.6 T-GDI oder Eigenbau zu sein. :)

  • Habe gerade die ersten 300km hinter mir 1.6 GDI mit Automatik und 177 Ps laut Hersteller, da frage ich mich wie hier Leute das selbe Auto mit 185 PS angeben.Auch ein alter KFZ Meister lernt ja manchmal noch was dazu

    Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe!


    Wenn überhaupt, dann das gleiche Auto. Aber es wurde ja geklärt.
    Tröste dich, selbst zwei Trabbi´s 601 aus dem gleichen Baujahr waren niemals die Selben - nur die Gleichen. :m0015:


    Nun zurück zum Thema (und ich werde auch nicht mehr ´klugscheißen´). ||

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ich würde es mit der ganzen Einfahrerei und Ölwechselsache nicht überteiben, in einem anderen (VW Forum) hat das jemand auf die Spitze getrieben und seinen Golf Sportsvan 2.0 TDI sehr penibel genau Eingefahren.


    Bis 20.000km hatte er schon 2 (freiwillige) Ölwechsel hinter sich, hat auch die Drehzahlen sehr genau eingehalten so unter dem motto bis 2200 U/min ist alles OK 2210 U/min sind schon viel zu viel das ganze auch abgestuft nach Kilometern sodas er alle paar 1000km die Drehzahlen beim fahren stück für stück angehoben hat.


    Das ende vom lied er war auf dem Prüfstand und das Auto hatte statt 150 nur 135PS, nun streitet er sich mit dem Händler rum weil er ja alles so perfekt richtig gemacht hat und die Karre nicht die versprochene Leistung hat.


    Was ich damit sagen will, überteibt es nicht, wir haben das 2017 und nicht mehr 1970 ;) .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Einem hift der Oelwechsel nach 1000 km auf jeden Fall.


    Dem "Freundlichen", der daran verdient ..... ;)


    Ansonsten wie schon geschrieben, der eine machts, der andere nicht.
    Aber nötig ? Wohl eher nicht.


    Da meiner demnächst kommt und ich dann auch nach kurzer Zeit vor der Entscheidung stehe:
    Ganz ehrlich ich weiß es noch nicht. :?:


    Kopf sagt nein - Bauch sagt ja ?? oder andersrum ??