Ölwechsel nach 1000 km

  • Das letzte Auto ,welches ich fuhr, bei dem ein Einfahrölwechsel vorgeschrieben war, hatte noch Ölwechselintervalle von 8000 km. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Kann aber jeder machen, wie er will.
    Wichtig ist, dass die Auflagen aus dem Serviceheft eingehalten werden.


    PS: Wenn der Fahrzeughalter den Wartungsplan der Bedienungsanleitung ab Seite 7-8 (Wartung durch den Fahrzeughalter) erfüllen will, hat erschon genug zu tun. :)

  • Habe die Bedienungsanleitung gerade nicht griff bereit ...
    Gibt es da mehr als die jährliche Inspektionen bzw. Inspektion nach einer gewissen km Anzahl beim zertifizierten Hyundai Händler ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • es liegt weniger an den immer besser werdenden Ölen (natürlich auch), als das die Motorenfertigung inzwischen so präzise geworden ist, das es so gut wie keinen Abrieb bei den Kolbenbewegungen mehr gibt. Dies war früher der Grund, das die ersten abgeschmiergelten Materialpartikel mit dem ersten Ölwechsel nach 1000 km aus dem Motorblock kommen sollten. Darauf kann heute verzichtet werden. Den Hinweis Ölwechsel nach 1000 km findest du auch in keiner Betiebsanleitung mehr.


    Aber, zu beachten ist immer, dass Neuwagen etwa die ersten 1000 Kilometer nicht mit Vollgas gefahren werden sollten. Denn trotz verbesserter Zylinderoberflächen - richtig eingelaufen sind diese bei Neuwagen doch noch nicht.
    "Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden". Dies kann zur Folge haben, dass der Ölverbrauch mit der Zeit deutlich über die vom Hersteller angegebene Menge ansteigt und die Lebensdauer des Motors verringert wird.

    @tosch was genau meinst du mit Vollgas
    - Gaspedal ganz durchtreten ?
    - Über 100 km/h ?
    - Höchstgeschwindigkeit ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Gaspedal durchtreten!
    und natürlich kannst du über 100 km/h fahren, warum denn nicht? Achte eher auf die Drehzahlen wie es z.B. in deinem Handbuch als Empfehlung steht. Bei mir steht nicht über 4000 U/min, ist aber auch der Diesel. Mittlerweile lasse ich ihn auch schon mal laufen.


    nicht so zaghaft ;)

  • Ne Vollgas habe ich noch nie gegeben und über 4000 Umdrehungen bin ich auch noch nicht gekommen :)


    PS
    Früher hat man mal gesagt so kenne ich das noch fahre Neufahrzeuge die ersten 1000 km nicht über 100 km/h

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Ich aber. Bei mir ist früher lange her. Nun werden wir wohl wieder zum Thema zurück müssen. Übrigens habe ich bei meinem Tucson nach dem 1.Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Zusätzlich habe ich sämtliche Filter wechseln lassen.