Ölwechsel nach 1000 km

  • Ich vermute, dass das werkseitig eingefüllte Öl eher sehr hochwertiges, vollsyntetisches Öl ist. Macht man dann einen "billigen" Ölwechsel, hat man wohl eher nichts gewonnen. Ich fahre meinen Dicken, ohne mir da einen Kopf zu machen. Nach 2 Jahren lasse ich den ersten Ölwechsel zusammen mit der ersten Inspektion machen und werde dann gescheites Öl nachfüllen lassen, auch wenn es etwas teurer ist.

  • Ich staune warum kein Spruch kommt; Ein 30.000€ Fahrzeug fahren und keine 100€ für einen zusätzlichen Ölwechsel.

    Weil man erwarten kann, daß man ein 30000€ Fahrzeug nicht wie einen Rasenmäher behandeln muß. Da ist der erste Ölwechsel nach 5h vorgeschrieben.

  • Bei meinem hat der vorzeitige Ölwechsel was gebracht. Er läuft ruhiger - besonders beim Kaltstart.

    Und nur feste dran glauben muss man............. :m0006:

  • Hallo ihr Tucson Fahrer


    Ich habe 1997 das letze mal nach 2000km einen Ölwechsel gemacht bei einem Neuwagen (Audi A3 TDI).Danach mit Toyota nur 1mal im Jahr oder nach 10000km mein Yaris habe ich dann ohne Probleme 10 Jahre gefahren...


    Wenn ihr glaut man tut was gutes für den Motor dann ist das so,aber gutes tut man nur für die Werkstatt.


    Mich hat mal ein Kollege gefragt (zu diesem Thema)warum Ölfilter-Ölfilter heisst.


    Der Filtert-Öl ,seit dem mache ich keinen mehr bei einem Neuwagen.

  • ... und was ist, wenn der Filter voll, besser gesagt, verstopft ist?
    Die Ölpumpe kann natürlich auch Ölschlamm vertragen und verkokte Ablagerungen sind auch gut. Wenn sich Ölkanäle zusetzen part man Öl beim Nachfüllen.
    Schonmal bei älteren Motoren die Altölmenge ausgelitert?
    Natürlich ist die Sache mit dem Öl einsatzabhängig.
    Ich kenne auch Jemand, der schon seit über 100.000km keinen Ölwechsel an seinem Passat gemacht hat. Der verbraucht so viel Öl und durch das ständige Nachkippen hat er immer frisches Öl - so seine Aussage. Der Wagen ist aber schon über 20 Jahre alt mit entsprechender Technik.


    Zum Abschluss: Jeder wie er möchte oder kann - zwingen tut Niemand.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Wenn der Ölfilter einmal zusitzen sollte, wird das Öl eben umgeleitet und nicht gefiltert. Das wird aber bei neuen Motoren so gut wie nie passieren. Und Ölschlammbildung hat rein gar nichts mit dem Ölfilter zu tun.

  • und was ist, wenn der Filter voll, besser gesagt, verstopft ist?
    Die Ölpumpe kann natürlich auch Ölschlamm vertragen und verkokte Ablagerungen sind auch gut. Wenn sich Ölkanäle zusetzen part man Öl beim Nachfüllen.
    Schonmal bei älteren Motoren die Altölmenge ausgelitert?
    Natürlich ist die Sache mit dem Öl einsatzabhängig.
    Ich kenne auch Jemand, der schon seit über 100.000km keinen Ölwechsel an seinem Passat gemacht hat. Der verbraucht so viel Öl und durch das ständige Nachkippen hat er immer frisches Öl - so seine Aussage. Der Wagen ist aber schon über 20 Jahre alt mit entsprechender Technik.

    Reden wir hier von einem fabrikneuen Tucson TL oder von der ersten Ausführung ? Dann wäre das doch hier das falsche Forum.