Dock Geräusch beim Lenken

  • Eine Reparatur während der Garantiezeit verlängert selbige nicht, bzw. wenn überhaupt, dann nur für die Zeit, so lange die Reparatur gedauert hat.

    Ja das stimmt. Hätte ich es bezahlt wären min. 12 Monate Ersatzteilgarantie gegeben. Zumindest kenne ich das so von meinen anderen Premiumhersteller.

  • Ja das stimmt. Hätte ich es bezahlt wären min. 12 Monate Ersatzteilgarantie gegeben. Zumindest kenne ich das so von meinen anderen Premiumhersteller.

    Was bitte ist denn heute noch ein Premiumhersteller? ;)

  • Was bitte ist denn heute noch ein Premiumhersteller? ;)

    Hyundai. "Da klappert nichts" wie Herr Winterkorn schon feststellte. :thumbup:

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja ist doch schon nervend, da bezahlt man viel Geld für einen Neuwagen und ist dannach Langzeittester für den Hersteller, egal bei welchem Hersteller. Alles ein schönen Sonntag noch.

    Hyundai Tucson 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ *Panorama* beige, Erstzulassung; 02.2016, 185 PS, Diesel, Automatik, Anhängerkupplung abnehmbar, EU-Reimport

  • Hallo Leute, auch ich habe dieses Dockgeräusch festgestellt, aber nur zeitweise. Ein Besuch in meiner Werkstatt - nicht Hyundai- hat ergeben, dass es sich nicht um das Lenkgestänge handelt sondern um die elektrische Servounterstützung. Ich war dabei, als das Fahrzeug auf der Hebebühne -also Räder entlastet waren- da hat das Rad bei vollständiger, schneller Einlenkungung vibriert, und zwar kurz vor dem Volleinschlag. Die Servounterstützung setzt da ganz kurz aus und dann wieder ein. Das sehr kurzfristige Ein und Aus der Unterstützung erzeugt das Dockgeräusch. Gefährlich sei das nicht meinte der Chef, nur kann sein sein, dass der Lenkeinschlag - auch ganz kurzfristig -etwas schwerer wird, ein Aussetzen der Lenkung sei nicht zu befürchten. Ich konnte dies bestätigen beim Auftreten des Dockgeräusches., da war ganz kurzfristig das Lenken etwas schwerer, also genau der Übergang vom Aussetzen zum wieder Einsetzen der Unterstützung- Da dieser Fehler bei mir nur selten auftritt - im Moment seit drei Wochen nicht mehr- habe ich von einer doch teuren Reparatur abgesehen. Ich weis nun, was es ist und kann damit leben.

    Gruss

    Fred Holger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016