AutoBild 7 vom 17.02.17 Vergleichstest Tucson - VW Tiguan - Peugeot 3008 - Ford Kuga - Nissan X-Trail

  • Waldemar ich gratuliere dir zu deinem Opel Zafira b, ganz sicher eine Ausnahme.
    Mein Weg bis zu meinem Tucson.
    1990 Kadett gebraucht super
    1995 Ascona Sport gebraucht super
    2000 Astra Kombi Neu Auto von Autohaus nach 1 1/2 Jahren zurückgenommen vier Seiten Mängelliste
    2001 Astra Kombi Neu 12 Jahre lang sehr gutes Auto
    2013 Astra ST Neu nach 1 1/2 Jahren nur Ärger mit dem Auto / Opel Service und Werkstatt von neuem Autohändler abgekauft.
    2014 Mokka Neu drei Jahre lang nur Ärger
    AFL- Licht kaputt
    Motor elektrischer Fensterheber kaputt
    Schaltknauf immer wieder locker
    Kühlwasser Verlust
    Und zum Schluss, obwohl ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe,Sitz und Lehnenheizungsmatte gleichzeitig kaputt und von Opel nicht übernommen.
    800€ Danke.

    Tucson Intro-Edition 1,6 T-GDi / Dct / 4WD / Ahk / polar white

  • Bin auch 25 Jahre - eigentlich mit größter Zufriedenheit - Opel gefahren.... 8o
    Mein Zafira-A war beim Kauf des Tucson grade 13 Jahre alt und hatte nur knapp 80000km drauf - war bis auf Ölverbrauch unproblematisch... :whistling:


    Und wenn der Mokka einen größeren Kofferraum hätte, wär es vielleicht auch ein Mokka geworden - aber mit dem Handschuhfach da hinten... nee! :thumbdown:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Bei uns läuft noch ein Honda Jazz(8/2015 5/2016 gekauft), bis dato sehr gut und ein Insignia 2 l D (2015)sehr gut verarbeitet und bisher kein Makel.


    Meine schlechte Erinnerung.
    1998 Vectra B neu: Dachreling lose, Auspuff lose,Servo defekt, permanentes Leuchten der Airbaglampe, beim stärkeren beschleunigen von allein Motor mehrfach abgestorben. Wagen habe ich nach 20 Monaten abgegeben, ich habe mich nicht mehr sicher gefühlt. Meine Frau hat sich geweigert den Wagen zu fahren.
    Das war die Zeit als Opel die starken Sparmaßnahmen durchzog. Opel hat damit seinerzeit sehr viele treue Kunden verloren.Schade.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bis Beitrag 10 gehe ich ja mit, aber was hat Opel mit diesen Test zu tun?
    Nur weil ein Peugeot dabei ist? :m0008:


    PS: Einen Mokka dabei zu erwähnen :m0037: ein SUVchen!

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Es ging um die Autobild. Auf Grund deren Lobhudelei ich 1992 einen Opel Vectra A kaufte. Rost am Dach ! und an den Radläufen. Defekte in allen Teilen. Damals wollte ein Lopez sparen und hat Opel kaputt gemacht. Die Autobild fand alles Spitze. Nun sollen es die Franzosen retten.

  • Bin gerade über diesen Thread gestolpert und möchte auch kurz meinen Senf dazu abgeben. Natürlich freut man sich, wenn die eigene Entscheidung für ein bestimmtes Produkt durch einen Testbericht bestätigt wird. Allerdings sind solche Tests meistens subjektiv und an wirtschaftliche Interessen gekoppelt. Deshalb gebe ich auf so etwas nicht viel. Ich lese mir solche Tests zwar auch gelegentlich durch, nehme das aber keinesfalls zu ernst und ziehe meine eigenen Schlüsse.



    Wir haben uns den Tucson als Privatfahrzeug gekauft, weil wir ihn formal als den gelungensten SUV empfinden. Hier haben die Designer unserer Meinung nach alles richtiggemacht. Zudem hat er das für mich ideale Format. Nicht zu groß und nicht zu klein. Dass es ihn mit leistungsstarken Motoren und zeitgemäßen Assistenzsystemen gibt, rundet das Ganze ab. Als preiswert empfinde ich ihn eigentlich nicht mehr. Wobei ein identisch ausgestatteter SUV eines deutschen Herstellers sicher um einiges teurer wäre, aber das trifft ja auf fast jeden Vergleich mit einem ausländischen Fahrzeug zu.



    Als langjähriger Dienstwagenfahrer habe ich allerdings umfangreiche Erfahrungen mit verschiedensten deutschen Modellen (privat haben wir eigentlich immer Ausländer gekauft). Und es gibt durchaus Unterschiede, die man nicht wegdiskutieren kann. Allein der Türschlag eines deutschen Wagens, so gedämpft und satt, das gibt es bei bezahlbaren Ausländern einfach nicht. Fensterheberautomatik auf allen Plätzen? Bei deutschen Autos Standard, bei Ausländern habe ich das noch nie gesehen. Fensterheber und Schiebedach mittels langem Tastendruck mit der Fernbedienung öffnen und schließen? Das ist sogar bei Opel und Ford seit vielen Jahren Standard (obwohl es die meisten Besitzer einfach nicht wissen), gibt es aber bei Ausländern ebenfalls nicht. Ein integriertes Sicherheitsnetzrollo zum Einhängen in den Dachhimmel, damit man dachhoch beladen oder einen Hund transportieren kann? Ebenfalls Standard bei deutschen Fahrzeugen, bei Fernostware aber ebenfalls nicht zu haben. LED-Hauptscheinwerfer aber Halogen-Fernlicht? Empfinde ich irgendwie als gewollt aber nicht gekonnt. Selbst ein aktueller Qashqai kann das. Ergonomische Sportsitze für Langstreckenfahrer, wenigstens gegen Mehrpreis? Sind bei deutschen Fahrzeugen immer als Option verfügbar, anderswo aber weder für Geld und gute Worte zu haben. Modelzwänge wegen Paketpolitik? Kenne ich so von deutschen Autos nicht, da gibt es nahezu jede Kombination, die man sich gegen Mehrpreis zusammenstellen kann.



    Das sind jetzt ein paar willkürlich ausgesuchte Dinge, die ich hier mal spontan aufgeführt habe. Ein wenig Kritik kann man durchaus auch am eigenen Fahrzeug üben. Das alles war mir im Vorfeld bekannt und ich habe mich dennoch (wieder) für ein Fahrzeug aus Fernost entschieden. Und der Tucson ist für mich im Moment der Klassenprimus. Es gibt keinen anderen Ausländer, dem ich gegenüber dem Tucson den Vorzug geben würde. Einen BMW X3 hätte ich schon lieber, aber der kostet auch deutlich mehr. An einem Audi Q5 habe ich mich mehr als satt gesehen, der ist mir zu langweilig und ebenfalls zu teuer. Der furchtbar biedere VW Tiguan hat mir schon in erster Generation nicht gefallen, bei der zweiten Generation bleibt mir oft der Mund offen stehen vor Entsetzen, so hässlich finde ich den, besonders von hinten. Oft habe ich in letzter Zeit in diversen Presseberichten gelesen, dass der Tucson sehr uniform gestaltet sei und man ihn besonders von hinten kaum vom Tiguan unterscheiden könne. Ich habe keine Ahnung, was diese Redakteure geraucht haben, dass sie derartiges von sich geben.



    Unterm Strich baut Hyundai sehr attraktive und moderne Autos mit einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis. Aufs Image pfeife ich. Wobei ich glaube, dass ich ihn durchaus auch mit ein wenig Besitzerstolz fahren werde. Insbesondere, wenn ich einen Tiguan sehe…

  • Also wie satt eine Tür ins Schloss fällt hat mich noch nie interessiert, dieser komische "Qualitätstest" sagt doch rein gar nichts über ein Auto aus. Das kommt immer nur dann zur Sprache, wenn den Journalisten / Marketingfuzzis weiter nichts mehr einfällt.


    Das deutsche Designzentrum wird in meinen Augen den kommenden Hyundai-Autos noch viele in Europa übliche Feinheiten beibringen - wie etwa das Schließen der Fenster beim Verriegeln des Fahrzeugs. Hier besteht eindeutig Nachholbedarf: zumal es nur Kleinigkeiten sind, die man vermutlich problemlos beim Facelift reinbauen kann.


    Persönlich bevorzuge ich die kompakte asiatische Paketdenkweise anstelle der elendig langen deutschen Aufpreislisten. Aber das ist eindeutig Geschmackssache.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A