AutoBild 7 vom 17.02.17 Vergleichstest Tucson - VW Tiguan - Peugeot 3008 - Ford Kuga - Nissan X-Trail

  • Also wie satt eine Tür ins Schloss fällt hat mich noch nie interessiert, dieser komische "Qualitätstest" sagt doch rein gar nichts über ein Auto aus. Das kommt immer nur dann zur Sprache, wenn den Journalisten / Marketingfuzzis weiter nichts mehr einfällt.

    Dass das nicht jeden interessiert, glaube ich gerne, aber mit Journalistengeschwafel hat das nichts zu tun. Es ist vielleicht auch eine Sache der Gewohnheit. Ich fahre dienstlich einen BMW und privat hatten wir zuletzt einen Qashqai. Jedesmal beim Schließen der Tür dachte ich, es handele sich um Pappdeckel. Das störte mich schon irgendwie. Zugegeben, beim Tucson ist es etwas besser.


    Und ich stimme dir zu, diese Kleinigkeiten, die gegenüber deutschen Fabrikaten fehlen, sollten preislich eigentlich kaum eine Rolle spielen.

  • ein sattes Schließen der Tür vermittelt den ersten Qualitätseindruck eines Fahrzeuges. Über diesen Weg kann man den ersten Eindruck des Stellenwertes Qualität feststellen. Wenn Blech auf Blech schlägt, welchen Eindruck hat man vom Fahrzeug?

  • Zum Schliessen der Türen muss ich sagen, das beim Tucson irgendwie doch mehr Kraft aufgewendet werden muss. Keiner meiner bisherigen Beifahrer hat es geschafft, die Tür beim ersten Mal richtig zu schliessen. Auch jetzt noch, nach 4 Monaten, bin ich und meine Frau manchmal noch zu lasch beim Zuwerfen der Türen. Das hatte ich noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge.
    Allerdings muss ich auch dazu sagen, das keines meiner Fahrzeuge so viele "Bremspunkte" der offenen Tür hatte, beim Aussteigen in einer engen Parklücke kann die Tür in vielen verschiedenen Stellungen geöffnet werden, und dort bleibt sie auch. Beim Golf gab es nur einen mittleren "Anschlag", und wenn man den nicht richtig erwischte, klappte die Tür beim Aussteigen einfach weiter auf, nicht nur einmal, gegen das daneben stehende Fahrzeug.
    Evtl. ist das auch der Grund, weshalb für das Schliessen der Türen etwas mehr Schwung benötigt wird. Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht ???

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Bei einer Auto Studie mit dem Tucson, dem Ateca, dem Tiguan und dem cx5 empfand ich- sowie die anderen- es auch so, dass die Türen vom Tucson die schlechtesten/schwergängigsten waren.

  • Nochmal zurück zum Thema Autotests in der Presse. Ich finde es lächerlich, dass der Tucson als Konkurrent für BMW X1 und Audi Q3 geführt wird, beides deutlich zierlichere Fahrzeuge. Genauso wird ein Hyundai Santa Fe mit dem Tiguan verglichen. Das sind völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen.


  • Allein der Türschlag eines deutschen Wagens, so gedämpft und satt, das gibt es bei bezahlbaren Ausländern einfach nicht. Fensterheberautomatik auf allen Plätzen? Bei deutschen Autos Standard, bei Ausländern habe ich das noch nie gesehen. Fensterheber und Schiebedach mittels langem Tastendruck mit der Fernbedienung öffnen und schließen? Das ist sogar bei Opel und Ford seit vielen Jahren Standard (obwohl es die meisten Besitzer einfach nicht wissen), gibt es aber bei Ausländern ebenfalls nicht. Ein integriertes Sicherheitsnetzrollo zum Einhängen in den Dachhimmel, damit man dachhoch beladen oder einen Hund transportieren kann? Ebenfalls Standard bei deutschen Fahrzeugen, bei Fernostware aber ebenfalls nicht zu haben. LED-Hauptscheinwerfer aber Halogen-Fernlicht? Empfinde ich irgendwie als gewollt aber nicht gekonnt. Selbst ein aktueller Qashqai kann das. Ergonomische Sportsitze für Langstreckenfahrer, wenigstens gegen Mehrpreis? Sind bei deutschen Fahrzeugen immer als Option verfügbar, anderswo aber weder für Geld und gute Worte zu haben. Modelzwänge wegen Paketpolitik? Kenne ich so von deutschen Autos nicht, da gibt es nahezu jede Kombination, die man sich gegen Mehrpreis zusammenstellen kann

    Der Türanschlag ist für mich nicht störend laut, die Türen fallen satt in das Schloss.
    Fensterautomatik (öffnen-schließen-Einklemmschutz) hatte mein Outlander Bj. ab 2007. Beim Facelift 2010 wurde der Einklemmschutz wegrationalisiert.
    Bei den Scheinwerfern bin ich zu 100% bei Dir.
    Die AGR Sitze in unserem Insignia sind im Vergleich zum Tucson besser. Die Sitze im Tucson sind aber schon echt gut, es gibt da nichts negatives zu berichten.


    Bei meinem Wunschauto (BMW X3 3D) war ich beim Konfigurieren bei über 60000 Euro!, wenn ich oder wir im Forum da einen Vergleich ziehen werden wir am Tucson immer was zu meckern haben.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bei meinem Wunschauto (BMW X3 3D) war ich beim Konfigurieren bei über 60000 Euro!, wenn ich oder wir im Forum da einen Vergleich ziehen werden wir am Tucson immer was zu meckern haben.

    Ich glaube zu Meckern gibt es immer etwas, auch an den deutschen Premium-Fahrzeugen. Ich fahre seit drei Jahren einen BMW 320d Touring. Das ist das beste Auto, was ich je hatte, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Unsere letzten drei Privatautos waren Japaner. Am Tucson fallen mir eigentlich so gar keine asiatischen Eigenheiten auf. Mein autobegeisterter 18-jähriger Sohn meinte sogar, da könnte locker ein deutsches Autoemblem drauf pappen, das würde auf jeden Fall passen. Das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass der Wagen in Deutschland entwickelt und designed wurde.


    Was ich auch klasse finde, ist die Kleinigkeit, dass die Tankklappe an die Zentralverriegelung gekoppelt ist. Bei allen anderen Asiaten, die ich bisher kannte, gab es immer diesen unmöglichen Hebel im Fußraum.


    Freunde von uns haben sich vor einer Woche einen gebrauchten, 2 Jahre alten Santa Fe gekauft. Auch ein schönes Auto! Der Tucson wirkt jedoch moderner (was er ja auch ist) und gefällt mir besonders im Innenraum viel besser. Und seitens Platzangebot nehmen die sich kaum etwas. Und selbst von außen wirken sie ähnlich groß:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1126uijqz.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1127dkk9f.jpg]


    Natürlich gehen in den Kofferraum des Santa Fe das eine oder andere Gepäckstück mehr hinein, keine Frage. Auf jeden Fall gehört der Tucson nicht ins Segment "SUV derr unteren Mittelklasse" wie im ADAC-Testbericht zu lesen.

  • Hallo zusammen


    Ist nur meine Meinung als ex Mitarbeiter des Gewerbe.


    All diese Zeitschriften, all diese Testberichte sind zu 60% für die Füchse.
    Das einzige was +- stimmt sind die Daten vom Fahrzeug.


    All diese Zeitschriften und Testberichte brauchen zu überleben Geld.


    Von wo kommt das Geld?
    Von Werbungen und Sponsoren die im Autogwerbe tätig sind.
    Habt ihr schon irgend einen schlechten Test gelesen oder gesehen von Opel und der VW Familie????


    Ich noch nie also regt euch nicht auf. Der Tucsi ist definitiv ein Super, Schönes, bequemes etc. Fahrzeug. Preis / Leistung einfach top gibt fast nichts besseres auf dem Markt


    Saluti zusammen und viel Spass