AutoBild 7 vom 17.02.17 Vergleichstest Tucson - VW Tiguan - Peugeot 3008 - Ford Kuga - Nissan X-Trail


  • Fensterheberautomatik auf allen Plätzen? Bei deutschen Autos Standard, bei Ausländern habe ich das noch nie gesehen. Fensterheber und Schiebedach mittels langem Tastendruck mit der Fernbedienung öffnen und schließen? Das ist sogar bei Opel und Ford seit vielen Jahren Standard (obwohl es die meisten Besitzer einfach nicht wissen), gibt es aber bei Ausländern ebenfalls nicht. Ein integriertes Sicherheitsnetzrollo zum Einhängen in den Dachhimmel, damit man dachhoch beladen oder einen Hund transportieren kann? Ebenfalls Standard bei deutschen Fahrzeugen, bei Fernostware aber ebenfalls nicht zu haben.

    Fensterheberautomatik auf allen Plätzen hatte ich mit Außnahme meines Vectra C vorher bei deutschen Autos nie. Bei meinem Vectra B zb mußte ich hinten noch kurbeln. Ein elektrisch bedienbares Schiebedach hatte ich selbst in meinem Honda Concerto 1.5 Bj1991 schon Serienmäßig drin und das Sicherheitsrollo/ Trennnetz mußte ich für meinen B Vectra, sowie C Vectra extra kaufen. War auch nicht Serienmäßig. Allso nicht unbedingt etwas erzählen, was nicht so ganz stimmt.

  • Jetzt ist ein älterer Opel vielleicht nicht das repräsentativste Beispiel für ein deutsches Auto, was ich aber nicht abwertend meine. Ich habe in den letzten 16 Jahren dienstlich verschiedene deutsche Autos gefahren:


    2001 - 2004: BMW 320d Touring
    2004 - 2007: Audi A4 Avant TDI
    2007 - 2010: Ford Mondeo Tournier
    2010 - 2013: Opel Insignia Kombi
    2013 - 2016: BMW 320 d Touring
    2016 - heute: BMW 320 d Touring


    Es stimmt, der Opel war der einzige, der das Netz nicht serienmäßig drin hatte. Aber er war zumindest dafür vorbereitet und man musste sich nicht mit sperrigen Gittereinbauten herumärgern, sondern konnte das Netzrollo dazukaufen und einfach im Dachhimmel einhängen. Fensterheberautomatik auf allen Plätzen und die Möglichkeit, alle Fenster mittels Fernbedienung zu betätigen hatten sie aber ausnahmslos.


    Nun unsere privaten Fahrzeuge (alles Asiaten):


    2003 - 2007: Mazda 6 Kombi
    2007 - 2012: Nissan Qashqai
    2010 - heute: Handa Civic Sport
    2012 - 2017: Nissan Qashqai +2
    2017 - heute: Hyundai Tucson


    Alle hier aufgeführten hatten bzw. haben keine vierfachen Fensterheberautomatiken und auch keine Möglichkeit, ein Netztrennrollu zu nutzen. Insofern spiegeln diese aufgeführten Fahrzeuge meine persönlichen Erfahrungen wieder, die natürlich bei anderen Modellen auch anders ausfallen können.


    Wie gesagt, der Tucson ist das beste Privatauto, was wir je hatten, aber dass er die genannten Features nicht mitbringt ist besonders deshalb ärgerlich, da das alles Sachen sind, die preislich keinerlei Rolle spielen würden. Für mich ist das Nachlässigkeit bei der Fahrzeugkonzeption- und Entwicklung.

  • @T-Freak
    Auch der A4 aus dieser Zeit hatte hinten elektr. Fensterheber nur gegen Aufpreis, aber 10 Jahre ist eben eine lange Zeit in der Entwicklung des Automobilbaus. Was früher mal gegen Aufpreis zu erhalten war geht nun mal irgendwann in die Serie. Am Tucson stört mich nur, daß man von Außen die Fenster nicht mehr schließen kann, wenn man es nach dem Motor abstellen mal vergessen hat. Die Fensterheberautomatik ist mir nur auf der Fahrerseite wichtig zur Einfahrt in Parkhäuser. Hinten habe ich meine Fenster seit es Klimaanlagen gibt nie mehr aufgemacht.

  • Wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat, ist es sehr nützlich, bereits aus der Ferne alle Fenster inkl. Schiebedach per Fernbedienung öffnen zu können. Dann ist bereits ein Teil der aufgestauten Hitze aus dem Auto, wenn man einsteigt.


    Meist fahre ich dann das erste Stück auch mit allen Fenstern offen. Wenn es dann angenehm ist, schließe ich während der Fahrt alle Fenster durch einmaliges Betätigen der jeweiligen Fensterheberknöpfe. Beim Tucson artet das dann schon in etwas Arbeit aus...


    Doch diesen bei deutschen Autos mittlerweile selbstverständlichen Komfort gibt es anscheinend bei den Asiaten nicht. Beim Qashqai Facelift diesen Sommer soll es wohl dabei sein. Offenbar lernt man zumindest in Japan langsam dazu. Vermutlich wird es das in ein paar Jahren auch bei Hyundai geben, nur nützt uns das erst mal nichts.


    Aber nochmals, es geht hier nur um konstruktive Kritik. Der Tucson ist ein dermaßen gelungenes Auto, dass diese Nebensächlichkeiten umsomehr zu bedauern sind.

  • Doch diesen bei deutschen Autos mittlerweile selbstverständlichen Komfort gibt es anscheinend bei den Asiaten nicht.

    Vielleicht wäre es sinnvoll nicht zu pauschalieren sondern nur von bestimmten Typen zu schreiben. Ich bin sicher, dass die von dir angesprochenen Features nicht bei allen deutschen Wagen verfügbar sind.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Ich bin sicher, dass die von dir angesprochenen Features nicht bei allen deutschen Wagen verfügbar sind.

    Sicher weiß ich, dass es ab unterer Mittelklasse aufwärts serienmäßig ist bei


    • Audi
    • BMW
    • VW
    • Ford
    • Opel


    Mit Mercedes und Porsche habe ich keine Erfahrungen, es würde mich aber wundern, wenn es dort anders wäre.