Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Habe mir gestern bei Röhrig in München bisschen aufrüsten lassen. Kostenpunkt 900.-€. Hinzu kam ein Aktiv Sub von Eton USB 6 sowie eine Endstufe i-sotec i-soamp 4D 4x90 W. Was soll ich sagen? Ein ganz anderes Klangerlebnis. Für meine Bedürfnisse reicht das jetzt. Aber wirklich schwach von Hyundai sowas auf den Kunden loszulassen.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • sand1301: Du hast also die Serienlautsprecher drin gelassen ?


    Bei mir gab es noch keinerlei "Soundaufrüstung", deshalb spielte ich am Wochenende ein wenig mit Bluetooth am Handy rum: die Bluetooth-Lautstärke auf Maximum und in der PowerAmp-App den Equalizer optimiert. Tatsächlich kam so etwas ähnliches wie Bässe - naja, war nicht die Welt aber damit wären meine einfachen Ansprüche zu zwei Drittel erfüllt. Zumindestens deutlich besser als irgendwie per Navi-Equalizer erreichbar.
    Meine Hoffnung ist, dass eine Endstufe mit frei konfigurierbarem DSP wie z.B. Axton A480DSP meine Laien-Anforderungen erfüllt - denn das würde inkl. Einbau knapp 400 Euro kosten, viel mehr will ich gar nicht ausgeben.


    ACR in Berlin kam mir irgendwie reichlich seltsam vor: die wollen unbedingt ein Adapterkabel aus einer Parrot-Freisprechanlage selbst basteln, weil es keinen passenden Kabelbaum für Hyundai gäbe. Mal gucken wer in der Hauptstadt in Sachen Car-Hifi seriös und kompetent ist.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • sand1301: Du hast also die Serienlautsprecher drin gelassen ?


    Bei mir gab es noch keinerlei "Soundaufrüstung", deshalb spielte ich am Wochenende ein wenig mit Bluetooth am Handy rum: die Bluetooth-Lautstärke auf Maximum und in der PowerAmp-App den Equalizer optimiert. Tatsächlich kam so etwas ähnliches wie Bässe - naja, war nicht die Welt aber damit wären meine einfachen Ansprüche zu zwei Drittel erfüllt. Zumindestens deutlich besser als irgendwie per Navi-Equalizer erreichbar.
    Meine Hoffnung ist, dass eine Endstufe mit frei konfigurierbarem DSP wie z.B. Axton A480DSP meine Laien-Anforderungen erfüllt - denn das würde inkl. Einbau knapp 400 Euro kosten, viel mehr will ich gar nicht ausgeben.


    ACR in Berlin kam mir irgendwie reichlich seltsam vor: die wollen unbedingt ein Adapterkabel aus einer Parrot-Freisprechanlage selbst basteln, weil es keinen passenden Kabelbaum für Hyundai gäbe. Mal gucken wer in der Hauptstadt in Sachen Car-Hifi seriös und kompetent ist.

    Ja die serienmäßigen Lautsprecher habe ich drin gelassen. Die sind nicht das gelbe vom Ei aber akzeptabel wenn eine Endstufe dazukommt. Weil der Saft der von dem Navi/Radio Teil kommt ist einfach zu schwach. Dazu noch ein kleiner Aktiv Sub unterm Sitz und siehe da es hört sich ganz anders an. Für das Einbauen neuer LS in den Türen vorne inkl. Dämmung muss du nochmal mit 400-500 Euronen rechnen.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Hallo,
    habe bei meinem die LP vorne und hinten tauschen lassen und einen kleinen Verstärker mit verbauen lassen.
    Der Klangt ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Verstärker wurde unter den Navi verstaut.
    Von Außen kann man keine Veränderung sehen.

  • Ja so hab ich das auch gelöst.... :m0006:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Was habt Ihr denn für die Umrüstung bezahlt und welche Lautsprecher und Endstufe wurde verbaut? Würde mich sehr interessieren.


    Und wo habt ihr das einbauen lassen?


    Danke

    Beste Grüße


    :thumbup: Jörg :thumbup:


    Tucson 2.0 CRDI 4WD Premium (185PS) White Sand, Leder Paket, DAB, usw.

  • Hallo Scotsman,


    schau mal hier im Forum " Audio User " da sind schon einige Systeme aufgelistet.
    Mein System hat mich 1100 € + Dämmung ca. 70-100€ gekostet.
    Habe zwar noch nicht alles verbaut , die Boxen mit Dämmung fehlen noch kommen am Freitag rein, aber mit der Endstufe und dem Subwoofer im Kofferraum ist das schon viel besser.
    Das schöne an meinem System finde ich halt das alles Plug & Play ist du nichts aufschneiden oder aus dem Motorraum Strom holen musst.


    Ich werde noch ein paar Bilder reinstellen damit man es sich alles besser Vorstellen kann.



    mfg und gute fahrt

    Hyundai Tucson in Thunder Gray ,2.0 l / 185 PS , Automatik ,voll Leder ,Anhängerkupplung ,Navi ,Panoramadach

  • So habe meine Anlage umgerüstet.


    -Boxen gewechselt
    -gedämmt mit Alubytal und Flies
    -Subwoofer eingebaut
    -Endstufe mit Plug & Play eingebaut


    Es ist ein Super großer Unterschied zur Serien Anlage und dabei habe ich die Endstufe noch nicht eingestellt (Programmiert), das lasse ich vielleicht auch bei Audiotec Fischer machen ,wenn die mir das Ok geben ,die Anfrage ist raus.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bubi6

    Hyundai Tucson in Thunder Gray ,2.0 l / 185 PS , Automatik ,voll Leder ,Anhängerkupplung ,Navi ,Panoramadach

  • So, ich habe heute nach nur einer Woche (1500 km) mein Auto zerlegt ;)
    Eins ist sicher, das Radio wird sicher kein Opfer eines Diebstahls. Da verzweifelt jeder Dieb. Ohne mäßige Gewalt ist da nicht viel zu machen.
    Nachdem ich den Verstärker angeschlossen hatte, war ich erstmal baff. Auf einmal hatte der Tucson Sound wie er einem Auto würdig ist und nicht wie ein Radiowecker von 1985.
    100 W pro Kanal und ich bin erstmal zufrieden. Ob ich den geplanten Subwoofer noch in den Kofferraumboden bringe, werde ich nach den ersten Fahrten entscheiden.
    Endlich passt auch der Sound im ansonsten voll zufriedenen Hyundai.Ich würde sogar sagen es ist vergleichbar mit dem Sound meines amerikanischen Tucson Leihwagens.